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Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: So Okt 07, 2012 6:36 am
von dahon-mu-xl
Harry hat geschrieben:Den Reifen würde ich aber bedenkenlos weiterfahren.
Ist mir zu gefährlich, weil das Gewebe durch ist. Wenn man sich den Reifen von innen anschaut, sieht man die geschwächte Struktur.

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: So Okt 07, 2012 11:43 am
von Harry
Das war eine Glasscherbe. Schlauch flicken, aufziehen und fahren. Wieso gefährlich?

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: So Okt 07, 2012 12:35 pm
von EmilEmil
dahon-mu-xl hat geschrieben: ..................
Ist mir zu gefährlich, weil das Gewebe durch ist. Wenn man sich den Reifen von innen anschaut, sieht man die geschwächte Struktur.
Da °segelst" :D Du völlig auf dem richtigen "Dampfer" :D . Der sehr dehnbare Schlauch liebt es , überall, wo möglich durchzuspitzen. Deshalb die Verwendung von Felgenband oder mindesttens irgendwelcher Propfen, um die Nippellöcher in den Felgen zu verschließen. Wenn der Schlauch aus der Decke kuckt, ist auch "Jack the Ripper" :mrgreen: nicht mehr weit.
Gibt es da irgendwelche Gewebeflicken, um zu verhindern, daß der Schlauch sich durchdrückt oder kann man sogar einen Schlauchflicken nehmen ? In meiner Praxis ist so ein Fall noch nicht vorgekommen. Bei dem Zustand der Radwege halte ich einen solchen Defekt für jederzeit möglich.
MfG EmilEmil

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: So Okt 07, 2012 1:30 pm
von Harry
Durch diesen kleinen Riss soll der Schlauch durchgucken?
Dann nimm einen Reifenflicken wenns dich beruhigt. Ich würde Innen höchstens ein Stück Panzerband/Gewebeband drüberkleben. Wenn du gedacht hättest, er sei Schrott, hättest Du ihn entsorgt, also trau Dich. Der Reifen ist absolut fahrbar!
Der Riss wird aufgepumpt weder größer noch guckt der Schlauch durch. Frag mal in einem seriösen Radladen. Am besten da, wo keine 20" Reifen angeboten werden.

Bild

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 12:01 am
von Harry
Lustig, 14 Seiten und alle vorgebrachten Argumente hier von Schwalbe kurz zusammengefasst:

Von welchen Faktoren wird der Rollwiderstand beeinflusst?

Warum rollen breite Reifen leichter als schmale?

Warum fahren Radprofis dann so schmale Reifen?

Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als breite. Dann sind sie natürlich weniger komfortabel.

Zudem haben schmale Reifen Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten, weil der Luftwiderstand geringer ist.

Vor allem lässt sich ein Fahrrad mit schmalen Reifen deutlich besser beschleunigen, weil die rotierende Masse an den Laufrädern geringer ist. So ist das Rad wesentlich agiler.

Bei eher gleichmäßigen Geschwindigkeiten um die 20 km/h fährt man aber mit breiteren Reifen besser. In der Praxis ist die Kraftersparnis dabei noch größer als in der Theorie: Der Federungseffekt der breiten Reifen hält Erschütterungen vom Fahrer fern und spart so Energie.


Quelle: http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_ ... iderstand/

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 7:19 am
von derMac
Harry hat geschrieben: Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als breite. Dann sind sie natürlich weniger komfortabel.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das so pauschal nicht richtig ist. Bei gleichem Luftdruck sind schmale Reifen komfortabler als breite, bei höherem also noch nicht sofort unkomfortabler. Ich kann jedem nur empfehlen das selbst auszuprobieren.

Mac

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 8:23 am
von Pibach
derMac hat geschrieben:
Harry hat geschrieben: Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als breite. Dann sind sie natürlich weniger komfortabel.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das so pauschal nicht richtig ist. Bei gleichem Luftdruck sind schmale Reifen komfortabler als breite, bei höherem also noch nicht sofort unkomfortabler. Ich kann jedem nur empfehlen das selbst auszuprobieren.
Wenn man den Luftdruck so wählt, dass der Rollwiderstand gleich ist.
Das kommt dann auf die Straße an.
Auf sehr glatter Straße, wird der schmale Reifen wohl gewinnen.
Zumindest im Bereich hoher Druck mit geringerem Komfort.
Der Komfort ist auf so einer Strecke ja auch zweitrangig.
Ab rauem Asphalt liegt dann wohl der breitere Reifen vorne, wenn der ähnlich als Leichtläufer ausgelegt ist.
Bzw. wenn man etwas mehr Einfederweg möchte.

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 10:15 am
von Harry
derMac hat geschrieben: Ich bin immer noch der Meinung, dass das so pauschal nicht richtig ist. Bei gleichem Luftdruck sind schmale Reifen komfortabler als breite, bei höherem also noch nicht sofort unkomfortabler.
Die Aussage ist aber auch sehr pauschal.
Breit kann man auch mit 1 bis 2 bar fahren. Bei 3 bar müsstest du selbst mal berichten, ob der Ultremo was taugt. Aber hier schlägt die Felge wahrscheinlich auch schnell durch.
Aber an der Aussage
Schwalbe hat geschrieben:Breite Reifen rollen nur bei gleichem Luftdruck leichter. Schmale Reifen kann man aber mit einem höheren Luftdruck betreiben als breite. Dann sind sie natürlich weniger komfortabel.
ist doch nichts auszusetzen.
Allein schon deswegen unkomfortabler, da kaum Federweg.Du hast den Ultremo doch nicht wegen dem Komfort gekauft und das erwartest du auch nicht, oder?

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 10:38 am
von derMac
Harry hat geschrieben:
Die Aussage ist aber auch sehr pauschal.
Breit kann man auch mit 1 bis 2 bar fahren. Bei 3 bar müsstest du selbst mal berichten, ob der Ultremo was taugt. Aber hier schlägt die Felge wahrscheinlich auch schnell durch.
Bei gleichem Luftdruck und halbwegs gleichem Reifenaufbau ist der schmalere Reifen immer komfortabler, ganz pauschal. Der Durchschlagschutz ist bei gleichem Luftdruck dann immer beim schmalen Reifen schlechter. Und prinzipiell ist mit breiten Reifen mehr Druchschlagsschutz erreichbar. Aber für alle Reifen gilt, dass sich Durchsschlagsschutz und Komfort widersprechen.
Aber an der Aussage
...
ist doch nichts auszusetzen.
Doch, sie sagt aus, dass schmale Reifen bei jeglichen höheren Drücken unkomfortabler wären. Das stimmt eben nicht.
Allein schon deswegen unkomfortabler, da kaum Federweg.
Wenn man den Federweg braucht ist der schmale Reifen der falsche. Aber viel Federweg bedeutet nicht zwingend viel Komfort, Geländewagen haben z.B. viel Federweg, aber nicht zwingend viel Komfort. Da kommt es auch auf die Charakteristik der Federung an.
Du hast den Ultremo doch nicht wegen dem Komfort gekauft und das erwartest du auch nicht, oder?
Ich erwarte auf guten Straßen zumindest nicht weniger Komfort, ausprobieren konnte ich es bisher leider nicht. Aber wenn Komfort das einzige relevante Kriterium ist, fährt man einen mittelbreiten Leichtlaufreifen mit wenig Druck.

Mac

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 10:55 am
von Pibach
derMac hat geschrieben:Ich erwarte auf guten Straßen zumindest nicht weniger Komfort, ausprobieren konnte ich es bisher leider nicht. Aber wenn Komfort das einzige relevante Kriterium ist, fährt man einen mittelbreiten Leichtlaufreifen mit wenig Druck.
Mac, es ist doch offensichtlich, dass bei minimalem Mehrdruck der schmale Reifen dennoch stärker einfedert als der breite. Also ist das so offenbar nicht gemeint gewesen. Und Dein Kommentar bringt da nichts, ausser diese Selbstverständlicheit noch mal zu betonen.

Es ist übrigend typischer Weise so, dass man Fehler in solchen zusammenfassenden Aussagen finden kann, fehlerfrei geht nur in der Mathematik. Bereits die allgemeine (extentionale) Defininion, was ein "Tisch" sei ist dagegen nie vollständig anzugeben.

Gemeint ist also sowas wie im gleichen Komfortbereich, diese Idee kam ja von Dir. Man kann für bestimmte Eindelltiefen die erforderlichen Luftdrücke an Emils Kurven ablesen. Und dann kommt es eben auf die Straßenverhältnisse drauf an, welcher bei dem Druck besser rollt. All das hatte ich aber in den ersten Postings bereits treffend beschrieben. Dank Emils Formel wurde es genauer berechenbar. Ausführliche Tests auf diversen Straßen fehlen allerdings.