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Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Mär 14, 2013 10:47 pm
von Pibach
Pibach hat geschrieben: Haben etwas Flex, wie zu erwarten. Und da sie keine Rückstellfeder haben sind gut laufende Züge vorauszusetzen. So richtig überzeugend wirken die nicht.
Dabei fällt mir auf, die AEST Bremsen gibt es in 2 Varanten. Die etwas wobbelige wie oben in dem Video und die stabilere, die ein Extralight Nachbau zu seien scheint:

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Die kosten bei ebay auch 48,- EUR (statt 30,- EUR) also 96,- EUR das Paar.

Hier zum Vergleich die sehr beliebten Extralight Ultralevers:
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Liegen bei ca 180,- EUR.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Mär 14, 2013 11:05 pm
von Pibach
Da ich über einen Bullhorn Lenker nachdenke, kämen dann solche Barend Bremshebel in Frage. Vorzugsweise in Carbon, das fasst sich besser an finde ich, insbesondere bei Kälte. z.B. die Tektro RX 5.0 Carbon Brake Levers
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Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Mär 14, 2013 11:17 pm
von Harry
Da fällt mir ein, ich wollte meinem Falter auch ein Bullhorn Lenker verpassen (den hab ich ja bereits gekauft). Dafür brauche ich auch noch passende Bremshebel. Wenns ums Gewicht geht, gehts auch noch deutlich unter 100g, z.B. diese http://www.campagnolo.com/jsp/de/groups ... tid_18.jsp

Edit: diese Profile Design ABS Carbon Aero Bremshebel wiegen nur 78g pro Paar
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http://www.hibike.de/shop/product/p7512 ... r_32411063

Oder Cross- bzw. Zusatzbremshebel (wo ist da eigentlich der Unterschied?), die sind sehr leicht (<100g) und kosten sehr wenig.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 12:21 am
von Pibach
Harry hat geschrieben: Oder Cross- bzw. Zusatzbremshebel (wo ist da eigentlich der Unterschied?), die sind sehr leicht (<100g) und kosten sehr wenig.
Die Zusatzbremshebel werden als 2. Hebel für den "Hochgriff" montiert, normalerweise an einen Rennlenker, haben also eine aufklappbare Schelle damit das drüber passt. Für Crossbike müssten die V-Brake kompatibel sein, also anderen Zugweg, das halte ich aber für nicht so kritisch.
Wenn Du mit Schaltung fährst, sind solche mit Schellenmontage wohl besser, dann passt in die Bar Ends noch ein Schalthebel.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 5:24 pm
von Pibach
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AEST Pedale, ca 60,- EUR bei ebay.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 5:50 pm
von PocketRazzo
die Aest Komponenten sind wirklich sehr preiswert.
Hier das Pedal an einem Brompton:
Aest Titanium Pedal
Aest Titanium Pedal
schöne Grüße
Matthias

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 8:28 pm
von Harry
Das ist ein Kracher.
Ich finde auch gut, dass sie diese Maulschlüssel Aussparung weggelassen haben. 6 Pins sind aber etwas wenig!?

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Fr Mär 15, 2013 11:38 pm
von Pibach
Harry hat geschrieben: 6 Pins sind aber etwas wenig!?
Ja.
Ich hab mich dabei gewundert, denn scheint es auch Varianten mit 7 Pins zu geben:
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Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Sa Mär 16, 2013 6:52 am
von Harry
Matthias Foto obendrüber zeigt auch das Modell mit (5) 7 Pins.
@PocketRazzo: ist das Dein Brompton? Dann wollen wir aber mehr sehen. Unter Mein Faltrad kannst du es vorstellen.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Mär 18, 2013 6:54 am
von Pibach
Dahon telescoping stem auf der Wage:
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Also erheblich leichter als laut dieser Gewichtsangabe, komisch.
Nur unterer Teil:
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LitePro Laufradsatz, 984g:
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