Nuja...das sind doch ein paar Bilder mehr geworden; ich hoffe der Kommentar macht deutlich warum.
Die ersten beiden Bilder wurden auch ersetzt (Yeti ohne Verpackungsfell...).
Zuerst gleich zu den Maßen; 59 x 59 x 34 cm sind nur dann möglich wenn Sattel und Sattelrohr in die Plastikklemme an der Gabel geschoben werden. Verbleibt der Sattel aber im Rahmen wie auf den ersten Bildern gezeigt dann müssen in der Breite etwa fünf und in der Höhe etwa ein Zentimeter hinzugerechnet werden - also 64 x 60 x 34 cm.
Hier ein Blick von oben zwischen die Laufräder, die ~ 130 mm breite Hinterradnabe ist hier nur schlecht an der Hutmutter auszumachen, ebenso der zum Teil vom Kettenblatt und Gabel verdeckte, gebogene Hinterbau.
Die ~ 55 mm breite Vorderradnabe liegt in der Rundung des Hinterbaus vor der hinteren Nabe und ein kleiner Plastikhaken hält die Gabel;
hier die gegenüberliegende Seite mit der Rückseite des Kettenspanners (dieser ist, nebenbei bemerkt, neben den kleinen Sicherungshebeln für Sattelrohr- und Hauptrohrverschluß der einzige Teil der billig wirkt - alles andere macht m. M. einen wertigen Eindruck.)
Der Verschluß für den Hinterbau verfügt über eine Arretierung; diese kann zum Falten über einen unten liegenden Druckknopf gelöst werden, an dieser Stelle würde bei einem Vello oder Brompton das Dämpfungselement sitzen.
Dies ist das Gegenstück am Hinterbau, zum Auseinanderfalten muß zuerst das Sattelrohr in die Höhe gezogen werden, es blockiert den gefalteten Hinterbau mit Hilfe eines einstellbaren Anschlags.
Hier ist, ganz oben, der schon erwähnte, gerändelte Entriegelungsknopf schön zu sehen.
In Bildmitte ist aber auch das Schaltseil zu erkennen und
damit das erste echte Problem:
Das Schaltseil berührt die Zähne des Kettenblattes und wird wohl früher oder später zwischen Kette und Blatt eingeklemmt werden!

Das kann so nicht bleiben - die Situation nochmals aus einem leicht geänderten Blickwinkel:
Die Verschlüsse von Hauptrohr und Steuerrohr sehen identisch aus und beinhalten einen Teil den ich schon kenne (rechteckig, weiß oder schwarz und nahe dem Scharnier) - das zentrale "Druckstück" aus mit Plastik ummantelten Metall. Diese Teile brechen gerne...
...wie man im Detail auch gut erkennen kann.
(Bitte beachten daß auf diesem Bild der Kontrast stark reduziert wurde um den Bruch des weißen Teiles besser erkennbar zu machen.
Dieser weiße Teil stammt NICHT von dem vorliegenden Curl sondern aus einem anderen, älteren Dahon.)
Beim Gepäckträger stehe ich vor einem Rätsel...dazu sollte man wissen daß
das Curl stark zum Umfallen auf die Lenkerseite neigt.
Wohlgemerkt - auf einer Arbeitsfläche (und nicht auf einer öffentlichen Verkehrsfläche deren Beschaffenheit auch "durchwachsen" sein kann).
Umso mehr verwundert mich daß
nicht vier gleich große Rollen verwendet wurden obwohl rein technisch nichts dagegen spräche.
Darüber hinaus würde ich sofort, wäre es mein Rad, die Rolle Nr. 2 mittels längerem Bolzen plus Distanzstück etwa 2 cm weiter nach links montieren. Damit wäre das lästige Kippen vermutlich kein Thema mehr.
Abnehmbar ist nur ein Pedal; das zweite verschraubt.
Brems- und Schaltseil des Hinterrades werden vom Reifen eingeklemmt.
Abschließend noch zum Gewicht; ermittelt mit elektronischer Körperwaage, verglichen mit 4 und 10 kg Hanteln und nach mehreren Versuchen zwischen 12,1 und 12,3 kg.
Die Angabe auf dem Karton von 12,8 kg dürfte m.M. völlig korrekt sein.
Von XXS wurde mir bereits ein geringer Betrag als Entschädigung für die bedauerliche Fehlinformation angeboten und der Text wurde geändert (davon könnt Ihr Euch ja selbst überzeugen...)
--- ich glaube da wird auch wieder das Thema Etrto gestreift - völlig überbewertet, das ---
allerdings war das noch vor der Entdeckung des Schaltseiles...