Seite 14 von 26

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Jan 29, 2013 6:21 pm
von Harry
7,9kg erscheint mir aber ehrlich gesagt etwas zu wenig. Meins wiegt momentan 9,45kg. Die Felgen sind vll. 500g leichter, die Gabel 300g, Sattelstütze max. 100g, der Sattel 100g, Bremsanlage 250g. Sind 1,25kg weniger. Die Kurbel ist kein Leichtbau, Die Lenksäule ist vom Uno oder sogar eine T-Lentsäule plus Hörner.
Ich schätze es auf 8,2kg ein

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Feb 25, 2013 1:55 pm
von Pibach
7,9 kg Brompton:
Bild
Mehr hier auf ebay, wurde für US $3,300.00 verkauft.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Feb 26, 2013 8:01 pm
von Harry
Gefällt mir ziemlich gut. Die Kabelführung könnte besser gehen.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mi Feb 27, 2013 12:16 am
von Pibach
Harry hat geschrieben:Gefällt mir ziemlich gut. Die Kabelführung könnte besser gehen.
Ganz genau.
Wobei man bei den $3.300 schon schlucken muss.
Aufwändig war vermutlich das Anlöten der V-Brake Sockel an die Titanium Rohre.
Ich hätte da eher 18" Laufräder hergenommen und Renrradbremsen verbaut. Insgesamt weniger Aufwand, ähnliches Ergebnis.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mi Feb 27, 2013 1:02 am
von Harry
Pibach hat geschrieben: das Anlöten der V-Brake Sockel an die Titanium Rohre.
Ich hätte da eher 18" Laufräder hergenommen und Renradbremsen verbaut. Insgeamt weniger Aufwand, ähnliches Ergebnis.
Ah die sind nachträglich angelötet? ok. Ich finde RR Bremsen auch sehr ästhetisch, gerade an solchen Rädern/Reifen. Die KCNC sehen aber auch ordentlich aus, nur etwas zu lang.
Jetzt, wo du es ansprichst, fällt mir auf, dass die Bremsschuhmuttern (ich weiß nicht wie man diese Abstandshalter der Bremsschuhe nennt) aber rechts ist dicker als links. Sowohl vorne als auch hinten.
http://farm9.staticflickr.com/8073/8415 ... e7f9_b.jpg
http://farm9.staticflickr.com/8193/8415 ... 1d94_b.jpg

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mi Feb 27, 2013 1:12 am
von Pibach
Gut beobachtet. Die stehen auch zu eng am Drehpunkt, also etwas zu hoch angelötet und offenbar auch nicht ganz symmetrisch.
Ich finde V-Brakes ab 40mm Reifendicke sinnvoll, bei so dünnen Slicks passen Dual-Privot Seitenzugbremsen besser, die sind auch kompakter. Die Bremsperformance dürfte auch vergleichbar sein, bei ordentlichen Bremsschuhen.

An diesem Brompton wurden ja die KCNC Rennradbremsen verbaut:
Bild
Dummer Weise wurde vergessen, die Laufräder auf 18" zu bringen, so war dieser komische Höhenadapter nötig.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mo Mär 04, 2013 2:44 pm
von Pibach
Jetzt serienmäßig: Dahon Presto SL 2013. Kommt als Singlespeed und wiegt 8,3kg, leider nur Dahon Asien.
Bild

Kostet 692,- EUR hier (Japan).

Hier noch ein Google-Bildfund:
Bild

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Di Mär 05, 2013 5:50 pm
von Harry
Hier ein richtig leichtes Kettenblatt 53Z. Ist nicht das hübscheste, wiegt aber lediglich 68g und kostet nur €23,95.


Hayes Aluminium Kettenblatt 5-Loch 53 Zähne LK 130mm silber 68g
http://www.ebay.de/itm/160922883846?ssP ... 1423.l2648

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Mi Mär 13, 2013 4:05 pm
von Pibach
Pibach hat geschrieben: Aus Polen gibt es einen Clone, "AEST" scheint baugleich zur VB-6 zu sein.
Kaufbar über ebay.

Hier ist ein Videoreview zu den AEST-Bremsengriffen:


Haben etwas Flex, wie zu erwarten. Und da sie keine Rückstellfeder haben sind gut laufende Züge vorauszusetzen. So richtig überzeugend wirken die nicht.

Re: Leichtbau Tuning

Verfasst: Do Mär 14, 2013 9:12 pm
von Pibach
Pibach hat geschrieben:Alan Scholz's Super Pro, 15 pound (6.8 kg)
Ähnlicher Aufbau von Rob English:
Bild

Quelle, Okt. 2012.