Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Karibu International bietet Dahon Vitesse für 299€

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Libelle

Beitrag von Libelle »

Ich habe mir das Rad bestellt. Statt ein Dahon Vitesse kam ein Rad der Marke DLT, welches nur einige lizensierte Komponenten von Dahon verbaut hat.
Ich habe dieses Rad bei Karibu.nl reklamiert und bat um Rücknahme und um Zusendung eines neuen Rades von DAHON. Ich bekam erst einmal die unverschämte Antwort das dieses Rad ein Dahon wäre. Auf meine Frage das ich ein Dahon Vitesse bestellt habe (steht auch auf der Rechnung) bekam ich zur Antwort das ich das Rad ja auf den Bildern im Internet gesehen habe. Wenn ich einen Mercedes kaufe, möchte ich auch einen Mercedes haben und keinen Smart mit Mercedes Technologie.
Das Rad kam zudem auch noch beschädigt (GLS) bei mir an. Nach 2 unfreundlichen Telefonaten mit Karibu kamen 2 Emails. In der einen wurde ich aufgefordert "schreiben Sie uns was Sie jetzt wollen" in der anderen wies man mich sehr schroff darauf hin, dass ich die Rücksendung (40 €) selbst übernehmen müsste. Der Kaufpreis wird erstattet nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 25 €. Na toll!
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Naja, bei den Fotos ein Dahon Vitesse zu erwarten, ist schon ziemlich gewagt. Dieses Rad mit einem Vitesse soviel gemeinsam wie Fleisch mit Fisch.
Auch herman würde ich genauso wenig trauen, wie der Firma Karibu. Die Gründe sind ja bereits genannt.

Wie wurde das Rad denn bezahlt? Per Nachnahme? Hat man von D aus eine rechtliche Handhabe gegen NL?
chilem

Beitrag von chilem »

Achtung:nicht kaufen!!! es ist kein dahon, sondern nachbau aus macau.
Nachfrage bei Karibu: 'you see what you get' - das was man auf bildern sieht bekommt
man - das rad ist nicht schlecht, aber kein dahon.
und der kontakt mit karibu ist zum kotzen. nicht kaufen!!!!!
moritz

Beitrag von moritz »

Ich habe mir auch dieses Bike von Karibu Dahon Vitesse für 329,- +15,- Euro Versandkosten bestellt. Mein Bike hatte nichts was auf Dahon im entferntesten hinweisen konnte. Die Faltanleitung war von Deerless. Hab sofort per Mail Kontakt mit Karibu aufgenommen. Sehr unfreundliche Mail und wollten das Bike auch nicht zurücknehmen. Schickten mir dann Aufkleber von DLT, Dahon licensed Technology. Nach 3maligen Anschreiben an Karibu und Hinweisen, dass ich von meinem Rücktrittsrecht und Annlierung des Vetrages Gebrauch mache, haben sie mir geschrieben, sie nehmen das Bike zurück und werden aber 45,- Euro Bearbeitungskosten berechnen. Die Rücksendung muß auch der Käufer tragen. Letztendlich haben die mir 45,- Euro plus die 15,- Euro Versandkosten beim Kauf, gesamt 60,- Euro abgezogen und den Restbetrag überwiesen. Das muß man sich nicht gefallen lassen. Ich habe das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl www.euroinfo-kehl.eu eingeschaltet,die kümmern sich um diese Geschichte, kostenfrei. Seit 15. Juni 2011 hat der Ausschuss des Europäischen Parlaments für Binnenmarkt und Verbraucherschutz neue Verbraucherrechte-Richtlinie beschlossen. 14-tägiges Widrrufsrecht für Fernabsatz- und Haustürengeschäfte, ohne Anfallen von Kosten für den Verbraucher.
Mein Sache läuft noch, die haben meine ganzen Unterlagen angefordert und kümmern sich darum.
Absolut NICHTS bei KARIBU NL kaufen!!!!!!!!!
Rone

Beitrag von Rone »

Dear Steven,

ich denke nicht, dass hier irgendetwas falsches geschrieben steht. Wenn Du zufrieden mit deinem Faltrad bist, ist das völlig in Ordnung ;)
Allerdings behauptet Karibu NL, ein Dahon Vitesse von Dahon USA zu verkaufen. Schau Dir das Vitesse auf www.dahon.com an und Du wirst sehen, dass dieses Fahrrad kein Dahon Vitesse ist.

Die anderen Käufer hier sehen sich meiner Meinung nach zurecht getäuscht. Darum geht es hier.
Ahab

Beitrag von Ahab »

Und ich glaube nichtmal, dass Stevens Meinung in irgendeiner Form relevant ist... erster Beitrag und dann direkt um eine Firma in Schutz zu nehmen die hier einen schlechten Ruf erlangt hat!?

Ein Schelm wer hier was böses denkt :D

Ansonsten ist ja bereits alles geschrieben, man bekommt nicht, was beworben wird... also ganz klar eine Täuschung.
Andererseitz soltle jedem der sich denk Text durchliest, das Bild dazu und den Preis sieht, klar sein, dass da was nicht stimmt.
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Ahab hat geschrieben:Andererseitz soltle jedem der sich den Text durchliest, das Bild dazu und den Preis sieht, klar sein, dass da was nicht stimmt.
Das ist für mich entscheidend. SRY an die Betroffenen!
Rone

Beitrag von Rone »

@David: Warum die Zensur? Der Beitrag von "Hermann" ist auch weg... warum?
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hab die "Sperr"-Funktion jetzt erst entdeckt. ;)
Hermann und Steven = eine Person.
Rone

Beitrag von Rone »

Oh :D

Gut, dann in Zukunft lieber sperren, kannst ja immer noch einen Kommentar dranschreiben, wieso/weshalb/warum - den letzten Beitrag fand ich plausibel :-)
Antworten