Also grundsätzlich gibt es ja zwei Methoden das Birdy im gefalteten Zustand zu transportieren. Mit dem Expeditions Gepäckträger kanst du es quer hinter dir her ziehen wie eine Art Sackkarre. Die Lösung gibt es von Riese und Müller zu kaufen.
Für Züge fand ich die aber nicht so toll. Ich wollte es lieber eine zum längs schieben haben da man so in Bus und Bahn besser klar kommt. Hierfür brauchst du dann den SL Gepäckträger. Am Ende des Gepäckträgers habe ich einfach die im Elektrohandel zu bekommenden Kupferklemmen angeschraubt.
Durch die Löcher am Ende dann einfach eine Gewindestange in passender länge gesteckt und Räder von Kickboards oder Inlineskatern angebracht. Schon ist das ganze fertig. Arbeitzeit ca. eine halbe Stunde.
Die Räder an anderen Seite sind nicht unbedingt erforderlich. Ich habe sie nur angebracht wegen des besseren Stands des Rades. Dazu habe ich einen Eisenwinkel an der Schraube des Dämpfers festgemacht. Auf den Winkel dann ein U-Profil geschraubt und dann auch mit hilfe einer Gewindestange Rollen angebracht. Auf dem Bild sind es noch Rollen von Rollschuhen. Mitlerweile habe ich die gegen Rollen von Inlinern getauscht. Man muß nur aufpassen das die Räder nicht zu weit raus schauen sonst kommt man beim Treten mit den Füßen dagegen.
Viel Spaß beim nachbauen.
Gruß
Dirk
1. Tour mit dem Birdy Touring
Re: 1. Tour mit dem Birdy Touring
Super, danke! Dann werde ich wohl mal schauen, ob ich's so oder zumindest ähnlich hinkriege...
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
- Status: FALTradfahrer
Hier noch mal ein Paar aktuelle Bilder die ich heute gemacht habe. Vielleicht erleichtern die ja die Bastelei.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich fürchte, das Kupferteil wird Dir im Betrieb ziemlich schnell weg brechen. Würde ich durch ne Stahl oder Eisen Konstruktion ersetzen.
-
cruisen
Hatte ich vorher. Zwei Alluplatten am Gepäckträger die mit so Ösenschrauben von Drahtseilen befestigt waren.
Wollte es aber etwas schöner und auch leichter haben und da ich die Klemmen noch rum liegen hatte habe ich die verbaut. Hab die Konstruktion jetzt ein paar Monate im Einsatz und bis jetzt ohne Probleme. Wichtig ist hier aber das die Achse durchgegehend ist. So kann sich nichts verbiegen und es ist stabieler. Außerdem kann man da super den Gummi vom Gepäckträger fest machen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Wie heißt es so schön bei den Medizinern "wer heilt hat recht" . Wenn es also hält, gibt es erst einmal keinen Grund es zu ändern. Meine Erfahrungen mit Kupferteilen sind leider anders. Ansonsten gibt es die "Dinger" auch aus Eisen/Stahl oder Edelstahl (für Drahtseile).
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
cruisen hat geschrieben:Hier noch mal ein Paar aktuelle Bilder die ich heute gemacht habe. Vielleicht erleichtern die ja die Bastelei.
solche dinger gibts auch schon in schöner und fertig produziert
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hej superfalter,
was, die Bilder?
Duck und wech............
solche dinger gibts auch schon in schöner und fertig produziert
was, die Bilder?
Duck und wech............
-
cruisen
Wo? Bin für jeden Tipp dankbar und gibt bestimmt noch mehr Interessenten.superfalter hat geschrieben:solche dinger gibts auch schon in schöner und fertig produziert