Dahon: Mu P8 oder Curve SL?
-
- Faltrad 1: Dahon
Fina, das sagst du ja nur, weil du glaubst, mich "Birdy-mäßig" umpolen zu können. 

-
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Faltrad 2: Dahon Jet D8
- Geburtsjahr: 1921
- Status: Suchender
vielleicht schafft sie es jaDavid hat geschrieben:Fina, das sagst du ja nur, weil du glaubst, mich "Birdy-mäßig" umpolen zu können.

ach quatsch wie kommst du denn darauf?
ich wollt einfach nur die gegenseite vertretten,
ein Schelm wer böses dabei denkt!
*pfeif*
ich wollt einfach nur die gegenseite vertretten,
ein Schelm wer böses dabei denkt!
*pfeif*
-
- Faltrad 1: Brompton S6L
- Status: FALTradfahrer
Ich würde es auch kaufen
Mein Bruder hat auch das Mu P8 (habe es ihm zu einem Mu P9 erweitert
) und das Teil ist echt klasse!
Wenn Du Fragen zu Beleuchtung etc. hast, frag ruhig

Wenn Du Fragen zu Beleuchtung etc. hast, frag ruhig

-
*FRAG!*
- Modell '09?
- Beleuchtung?
- P9?

- Modell '09?
- Beleuchtung?
- P9?

-
Ich habe ihm ein P8 2008 aufbebaut. Das Rad hat einen SON XS als Nabendynamo und ne Beleuchtung von Busch und Müller. Und da ich die Standard-Schaltung vom Übersetzungsbereich her nicht optimal ausgereizt finde, habe ich ihm (wie auch an unseren Jetstreams) folgende Schaltung verbaut:
- Shimano 105er Nabe für 9-fach Kassette
- XT-Kassette 9-fach mit 11 bis 34 Zähnen -> P9
- XT-Schaltwerk mit kurzem Käfig (damit der Käfig nicht am Big Apple schleift)
- XT-Rapid-Fire Schalthebel
- Kurbel Shimano Alfine mit 39 Zähnen
Durch die Kombi 39 Zähne vorne/34 Zähne hinten ergibt sich bei 20" eine kleinste Entfaltung von ca. 1,50 m. Damit kommt man ganz gut die Bäume hoch
. Und durch die 9 Gänge hat man eine ganz schicke Abstufung. Kleiner Wehrmutstropfen: Man hat im 9. Gang auch nur eine "relativ" kleine Entfaltung von knapp 5m. Damit komme ich bei einer Trittfrequenz von 90 U/min immerhin noch auch knapp 33 km/h in der Ebene. Darüber wirds dann etwas stressig mit dem Treten. Aber mir reicht das vollkommen aus, da ich überwiegend in (meist leicht) hügeligen Gelände unterwegs bin.
Man könnte auch eine 45er Kurbel montieren - dann hat man mehr Luft beim schnellen Fahren, dafür aber halt eine etwas schlechtere Berggängigkeit
Gruß
Seb
- Shimano 105er Nabe für 9-fach Kassette
- XT-Kassette 9-fach mit 11 bis 34 Zähnen -> P9
- XT-Schaltwerk mit kurzem Käfig (damit der Käfig nicht am Big Apple schleift)
- XT-Rapid-Fire Schalthebel
- Kurbel Shimano Alfine mit 39 Zähnen
Durch die Kombi 39 Zähne vorne/34 Zähne hinten ergibt sich bei 20" eine kleinste Entfaltung von ca. 1,50 m. Damit kommt man ganz gut die Bäume hoch

Man könnte auch eine 45er Kurbel montieren - dann hat man mehr Luft beim schnellen Fahren, dafür aber halt eine etwas schlechtere Berggängigkeit

Gruß
Seb
-
Hallo Seb!
Die Modifikationen klingen ja allesamt sehr speziell. Wahnsinn, dass du davon so viel verstehst. Die Rapid-Fire Schaltung finde ich klasse! Was ist denn das für eine Shimano 105er Nabe? Und wie ist denn der Gewichtsunterschied im direkten Vergleich zum Lieferzustand? Sind die neuen Teile schwerer?
Was hat der ganze Umbau denn €-mäßig gekostet? War die Standardschaltung für ihn nicht ausreichend?
Und:
Ist dein Bruder hier schon registriert?
Die Modifikationen klingen ja allesamt sehr speziell. Wahnsinn, dass du davon so viel verstehst. Die Rapid-Fire Schaltung finde ich klasse! Was ist denn das für eine Shimano 105er Nabe? Und wie ist denn der Gewichtsunterschied im direkten Vergleich zum Lieferzustand? Sind die neuen Teile schwerer?
Was hat der ganze Umbau denn €-mäßig gekostet? War die Standardschaltung für ihn nicht ausreichend?
Und:
Ist dein Bruder hier schon registriert?

-
Die Rennradnabe aus der Shimano 105er-Serie. Die ist 130mm breit und damit perfekt geeignet für viele Dahons.David hat geschrieben:Was ist denn das für eine Shimano 105er Nabe?
Ich habe leider das Gewicht VOR dem Umbau nicht gemessen. Aber die Teile aus dem Lieferzustand sind sicherlich nicht leichterDavid hat geschrieben:Und wie ist denn der Gewichtsunterschied im direkten Vergleich zum Lieferzustand? Sind die neuen Teile schwerer?

- Lichtanlage inkl. höherwertiger Vorderradfelge und Einspeichen des SONs: ca. 350,-David hat geschrieben:Was hat der ganze Umbau denn €-mäßig gekostet?
- Kurbel Alfine: ca. 60,-
- Hinterrad mit 105er-Nabe und höherwertiger Felge inkl. Einspeichen: ca. 120,-
- XT-Schaltwerk, XT-Kassette, Kette und XT-Rapid-Fire: zusammen bestimmt nochmal 200,-
... in der Summe waren es also sicherlich um die 750,-

Naja, die Entfaltung im ersten Gang ist nicht sooooo dolle gewesen. Außerdem schaltet ne XT dann doch etwas präziser als die günstige SRAM ...David hat geschrieben:War die Standardschaltung für ihn nicht ausreichend?
Nein, er hat sich noch nicht angemeldet - wird er aber sicherlich bald machen. Sonst baue ich ihm die Teile wieder ab ...David hat geschrieben:Ist dein Bruder hier schon registriert?

-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Meine Meinung zu diesem Dilemma:
die Standard Sattelstütze von Dahon mit der integrierten Pumpe ist zu schwer und zu kurz. Einzig die I-Beam Stützen sind ab 180cm Größe ausreichend.
Thudbuster macht das Rad schwer und das Faltmaß zu klobig, eher weglassen, stattdessen Balloonreifen (Big Apple 55x406 Liteskin)
Auf 16 Zoll geht nichts ohne Big Apple Reifen (oder Federung), die Marathon Racer würden das Fahrverhalten sehr verschlechtern.
Die Curve Modelle haben mit 99cm einen deutlich kürzeren Radstand als die 20er Dahon (103cm). Auch Sattel zu Lenker Distanz ist recht kurz. Ich würde die daher nur für Radler <<180cm empfehlen. Ansonsten lieber ein Presto Light.
Die Pedalen muss man eh tauschen, denn leider taugen auch die EZY nicht viel. Ich fahre Welgo MG1 Plattform Pedale. Für Reisen kann man die mit einem Imbus in ca 20 sec (für beide) rausdrehen.
die Standard Sattelstütze von Dahon mit der integrierten Pumpe ist zu schwer und zu kurz. Einzig die I-Beam Stützen sind ab 180cm Größe ausreichend.
Thudbuster macht das Rad schwer und das Faltmaß zu klobig, eher weglassen, stattdessen Balloonreifen (Big Apple 55x406 Liteskin)
Auf 16 Zoll geht nichts ohne Big Apple Reifen (oder Federung), die Marathon Racer würden das Fahrverhalten sehr verschlechtern.
Die Curve Modelle haben mit 99cm einen deutlich kürzeren Radstand als die 20er Dahon (103cm). Auch Sattel zu Lenker Distanz ist recht kurz. Ich würde die daher nur für Radler <<180cm empfehlen. Ansonsten lieber ein Presto Light.
Die Pedalen muss man eh tauschen, denn leider taugen auch die EZY nicht viel. Ich fahre Welgo MG1 Plattform Pedale. Für Reisen kann man die mit einem Imbus in ca 20 sec (für beide) rausdrehen.
-
Hallo Peter!
Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, hier was zu schreiben.
In meiner Entscheidungsfrage bin ich noch nicht 100%ig weiter. Es könnte durchaus das Curve werden, wegen des geringeren Gewichts. Aber der Kauf muss eh bis Mai/Juni 2010 warten. Bis dahin könnte sich ja auch noch was tun, am Faltrad-Markt.
Mit meinen 165cm passt die Standard-Sattelstütze mit der Pumpe sehr gut. Ich habe aber längst eine Thudbuster gekauft; ja, das Faltmaß ist damit "zunichte" gemacht, aber der Komfort ist deutlich besser, als mit Big Apples. Von letzteren (50-406) war ich sogar ziemlich enttäuscht, weshalb die Thudbuster her musste.
Was meinst du mit "Presto Light"?
Die Wellgo MG1 sehen so nach MTB aus... ob die für City/Trekking-Touren so geeignet sind?
Schön, dass du dich dazu entschlossen hast, hier was zu schreiben.

In meiner Entscheidungsfrage bin ich noch nicht 100%ig weiter. Es könnte durchaus das Curve werden, wegen des geringeren Gewichts. Aber der Kauf muss eh bis Mai/Juni 2010 warten. Bis dahin könnte sich ja auch noch was tun, am Faltrad-Markt.
Mit meinen 165cm passt die Standard-Sattelstütze mit der Pumpe sehr gut. Ich habe aber längst eine Thudbuster gekauft; ja, das Faltmaß ist damit "zunichte" gemacht, aber der Komfort ist deutlich besser, als mit Big Apples. Von letzteren (50-406) war ich sogar ziemlich enttäuscht, weshalb die Thudbuster her musste.
Was meinst du mit "Presto Light"?
Die Wellgo MG1 sehen so nach MTB aus... ob die für City/Trekking-Touren so geeignet sind?