Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Abstell-Einrichtungen für Räder (Falträder) mit Bügeln zum Anschließen

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
bergauf
Faltrad 1: Dahon
Faltrad 2: Brompton
Status: FALTradfahrer

Re: Abstell-Einrichtungen für Räder (Falträder) mit Bügeln zum Anschließen

Beitrag von bergauf »

EmilEmil hat geschrieben: Ein Faltrad ist wegen anderer Geometrie (Die Hauptparameter unterscheiden (sollten !) sich aber von der Mehrzahl der Aufrecht-Räder nicht) dabei gesondert zu berücksichtigen.
Schön, daß Liegeräder erwähnt wurden. Auch das ist eine spezielle Zielgruppe.
Gibt es dafür keine Ständer zum Erreichen des stabilen Stands, wenn sich die Räder nicht mehr drehen ?
Das Problem (eigentlich ist es was sehr Schönes) bei den Liegen ist, dass es viele verschiedene Bauformen gibt. Das kriegt man wohl kaum unter einen Hut. Der ADFC stellt in seinen Empfehlungen anscheinend auch nur auf Aufrechträder ab. Aus Liegeradsicht nicht schön, aber insgesamt nachvollziehbar.

Für mich und meinen Fuhrpark habe ich die Erfahrung gemacht, dass schlichte Anlehnbügel am besten funktionieren. Also ungefähr sowas wie auf dem Bild mit dem Fendt Cardano. Beim ADFC sind Bügel zu sehen, die noch einen extra Halter haben, wo man z.B. ein Laufrad einfädeln kann. Das ist nett gedacht, macht aber implizit Annahmen über Laufräder und Rahmenformen, die für den einen oder anderen Exoten nicht unbedingt erfüllt sind. I.d.R. läßt sich so ein Bügel aber auch nutzen, ohne dass man irgendwas irgendwo einfädelt. Das ist schon o.k.

bergauf
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Abstell-Einrichtungen für Räder (Falträder) mit Bügeln zum Anschließen

Beitrag von Motte »

Wenn es um die Praxis im Alltag geht, hab ich bislang immer eine Lösung gefunden, mit meinem Faltschloss irgendwo anzudocken. Hab auch auch schon mal Discouter oder Baumärkte konsequent gemieden auf deren Parkplatz sich wirklich nirgendwo ein Plätzchen zum befestigen fand. (Meist schicke ich denen aber einen Brief an die Zentrale, damit sie wissen, warum ich meinen Bohrhammer nun bei der Konkurrenz kaufe ;) )

Ich würde es ja wichtig finden - mindestens bei Neubauten sich zahlreich mit hilfreichen Einwendungen (im Sinne von Bitten) an die Betreiber/Planer zu wenden. In vielen Fällen wird es schlicht mangelndes Wissen sein und fehlendes Nachdenken. (Hier in der Nähe z.B. hat eine Baumarktfiliale zwar eine eigene Abfahrt - mit Rampe - von einem überregionalen Radweg gesponsert - lässt aber zu, dass die Angestellten die Radständer auf ihrem Gelände hartnäckig mit Aktionsware zustellen.)
Antworten