Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton für Pendler 36km

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer

Re: Brompton für Pendler 36km

Beitrag von CycoRacer »

AKW2006 hat geschrieben: Ist es denn eine gute Idee, jeden Tag 18km (36km) mit dem Brompton zu fahren oder würdet ihr mir eher davon abraten und auf ein Rad mit größerem Reifendurchmesser setzen?
Das ist sogar eine Spitzenidee. Anfangen kannst Du ja auch mit einer Mischnutzung (9km PKW, parken und dann mit dem Faltrad weiter). Mit dem Faltrad hast Du maximale Flexibilität, denn es läßt sich einfach platzsparend wegfalten. Radfahren macht glücklich, Faltradfahren macht glücklicher. Du blickst auf jeden Fall öfter in lächelnde Gesichter, als mit anderen Fortbewegungsmitteln.

Gruß
Reimund
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ein Fahrrad, das für den Besitzer nicht reines Nutzfahrzeug ist, soll ja gefallen und Spaß machen. Wenn man also das Brompton mag, dann ist die Frage ja nur - spricht was Ernsthaftes dagegen.
Ich meine "nein". (Zur Wegbeschaffenheit siehe Berlinonaut)
Wenn man bezüglich der Marke noch nicht sicher ist, dann lohnt - wie immer - ein Blick über den Zaun. Man darf dabei aber nicht die Anforderungen im Alltag unterschätzen. Solche Strecken beutelt über die Zeit jedes Rad. Daher sehe ich das wie Berlinonaut - Du solltest dir auf jeden Fall was Solides zulegen und auch bei Anbauteilen und Zubehör darauf achten. Mit dem Brommie machst Du jedenfalls nix verkehrt. Ob 16 Zoll Reifen mit den eigenen Vorstellungen übereingehen, solltest Du in jedem Fall mit einer längeren Probefahrt testen.

Gruß

Udo
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

BTW kann der OP bei 18km Arbeitsweg ja je Arbeitstag 5,40 € Pendlerpauschale steuerlich geltend machen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale). Je nach Anzahl der Fahrradpendeltage kommt da im Jahr ein knapp vierstelliger Betrag bei raus (bei Schnee wird das Brommi wohl eher selten zum Einsatz kommen). Auch ein teures Rad bezahlt sich da vergleichsweise schnell selbst und billiger als die Alternative "Auto" ist es ohnehin.
Antworten