Pibach hat geschrieben:Dahon wirbt ja für seine Biologic II Geometrie. Das soll eben dafür sorgen, dass die Klappräder die Geometrie eines Großrades haben.
Das kann ja sein, aber "Großräder" sind sehr unterschiedlich und es gibt da nicht umsonst sehr unterscheidliche Rahmengrößen.

Ich brauche auch da größere Rahmen. Speed und My sind jedenfalls nicht unbedingt für große Personen konzipiert... Die gemessenen Maße entsprechen meine großen Rädern ohne Vorbau oder mit sehr kurzem Vorbau und einem nach vorn geschobenen Sattel und einer zu wenige ausgezogenen Sattelstütze.. Das würde mir da auch nicht passen...
Der Radstand hat überhaupt keinen Einfluss auf die Sitzposition/-ergonomie. Entscheidend ist der Abstand Lenkergriffe-Sattel, Pedaloberkante-Satteloberkante, die Lenker- oder Sattelüberhöhung und das Knielot. Und da gibt es definitiv deutlich Unterschiede zu meinen "großen Rädern" (s. Angaben oben).
Kleinere Personen kommen mit dem Dahon Speed und My dagegen wieder gut zurecht, selbst Kinder, dass ist auch meine Erfahrung bei der Verwendung dieser als "Gästefahrrad". Dann stimmt die Ergonomie wieder.
Pibach hat geschrieben:Spitz hat geschrieben:Ich habe mal an einem Dahon Speed und My nachgemessen. Ergebnis: Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind beim Speed 66,5 cm, beim My 63,5 cm.
Wäre mir neu, dass die sich irgendwie unterscheiden. Liegt dann an einem unterschiedlichen Lenker? Oder?
Nein, die Lenker sind recht ähnlich und haben auch keinen Einfluss auf meine Messung, da ich an der LenkerKlemmung(!) gemessen habe.
Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Sattelstützen (die eine ist gefedert, die andere nicht) oder unterschiedlichem Auszug. Daher finde ich die 3 cm auch nicht wesentlich und auch für meine Frage nicht entscheidend.
Interessant finde ich diese Webseite, wo man sieht, wie sich Speed und Co. in der Sitzergonomie auch auf große Menschen einstellen lassen:
http://www.velowerk.ch/faltvelo-zubehoer.html
Grundsätzlich lässt sich das ja auch leicht selbst machen. Die Idee, eine Humpert Futura in eine abgesägte und geschlitzte Dahon-Sattelstütze zu klemmen, hatte ich auch schon, bevor ich diese Webseite gefunden habe. Und auch eine Vorbauverlängerung dieser Art zu montieren:
http://globike.net/topics/219011/Ortlie ... Post219011 Oder einen geschwungenen oder gekröpften Lenker... Was mich bisher davon abgehalten hat, waren Bedenken, ob ich mir solche Verlängungen der Hebel und Veränderungen der Hebelwirkung bei den doch nicht sehr steifen Rahmen und vor allem Faltgelenken von Speed und My wirklich trauen sollte...besonders mit Blick auf das angeblich bruchgefärdete Faltgelenk der Lenkerstange... Da wiederum wäre der Rahmen von Dash und Co wieder vertrauenserweckender.
Spitz[/quote]