Habe die Ortlieb Satteltasche im Einsatz - da ich aber einen "normalen" Gepäckträger von Tubus montiert habe, muss ich den Sattel beim Falten leider etwas nach links oder rechts drehen, damit die Satteltasche nicht am Gepäckträger hängen bleibt und ganz reinzuschieben ist. Der einzige Wehrmutstropfen, weil dadurch das Faltmaß leicht größer wird.
Taschenfrage
-
Schluppi
- Faltrad 1: Brompton S6L
- Status: FALTradfahrer
Taschenfrage
Glückwunsch zur Anschaffung! 
Habe die Ortlieb Satteltasche im Einsatz - da ich aber einen "normalen" Gepäckträger von Tubus montiert habe, muss ich den Sattel beim Falten leider etwas nach links oder rechts drehen, damit die Satteltasche nicht am Gepäckträger hängen bleibt und ganz reinzuschieben ist. Der einzige Wehrmutstropfen, weil dadurch das Faltmaß leicht größer wird.
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Taschenfrage
Gut, dass ist wohl mit jeder großen Satteltasche so. Mein Sattel kommt jetzt auch 5-10cm weiter raus. In meinem Fall (Transport in der Bahn) ist das aber egal. Sonst hat man auch noch einen Rucksack, der irgendwo rumliegt, das entfällt halt so.Schluppi hat geschrieben:Der einzige Wermutstropfen, weil dadurch das Faltmaß leicht größer wird.
-
Bluebirder03
Taschenfrage
Und wieso nimmst Du nicht einfach den Rucksack Deiner Wahl und zurrst ihn auf dem Gepäckträger fest? Irgendwie naheliegend, dafür hat man doch ein Fahrrad, selbst wenn es faltbar ist...das mache ich täglich seit vielen Jahren so und nach Bedarf die gewünschte Grösse: Vom kleinen Daypack bis zum 40l Trolley-Rucksack...Rone hat geschrieben:...Wenn ich vorher gedacht hätte, dass der Ortlieb Saddleback L reicht, habe ich mich wohl getäuscht. Die 6 Liter der Carradice-Tasche braucht man schon, wenn man das oben anvisierte Zeug alles auf einmal hinein bekommen will.
Die Tasche wird mit zwei Spanngurten und zwei Klettbändern am Sattel und Sattelrohr festgezurrt...
Gruss, Mathias
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Taschenfrage
Ich bin ja noch einen Schritt weiter gegangen und hab mir auf dem Gepäckträger den Klick Fix Gepäckträgeradapter montiert. Da kann man unterschiedliche Dinge aufklicken und auch verschließen. Unter anderem einen speziellen Korb. Der ist nicht breit, sondern lang. Was ich angenehmer finde. Da fliegt dann die Tasche oder der Rucksack rein. Im Herbst/ Winter wird eben die feste Box aufgeklickt. Die Gegenstücke zum Selbermontieren kosten 5 Euro, sind nicht scharkantig (wie bei anderen Systemen) und können so auch einen kleinen oder großen Faltkorb oder eine Platte zum "festen" Anbauteil machen.
Gruß
Udo
Gruß
Udo
-
Rone
Taschenfrage
Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Ich habe keine Lust, ewig und alle drei Meter nach meiner Ladung zu schauen. DANN nehme ich lieber einen Rucksack mit.Mathias hat geschrieben:Und wieso nimmst Du nicht einfach den Rucksack Deiner Wahl und zurrst ihn auf dem Gepäckträger fest?
Was spricht gegen eine große Satteltasche? Der normale und gleichzeitig maximale Inhalt ist in meinem Fall fest definiert, unterm Hintern ist die Tasche in Griffweite, hat in meinem Fall einen Einschub für eine Trinkflasche usw.
Ich habe nicht nach der ultimativ flexiblen Lösung gesucht, sondern nach einer Tasche für genau meine werktäglichen Anforderungen. Die Engländer haben in dem Bereich eine große Auswahl, da dort große Satteltaschen Tradition haben.
Wenn es im Sommer richtig warm ist, habe ich nur eine Lendentasche mit ein wenig Werk- und Flickzeug dabei. Das wird vermutlich auch so bleiben - mal sehen.
Nachgedacht habe ich auch über Taschen wie das Rack Top Pack von Deuter oder den Bootbag von Hebie.
Haken hier: Wohin damit im Zug/wie das Rad in den Zug tragen? Da wären mir die Taschen im Weg, da der Schwerpunkt an meinem gefalteten Rad genau am vorderen Ende des Gepäckträgers liegt.
Normale lange Körbe sind zu breit. Mein Großer hat so ein Ding hinten auf dem Rad für den Schulranzen. Da würde ich mit den Füßen hängen bleiben...
Taschenfrage
Ich klinke mich mal in das Thema ein, hoffe, das ist o.k.Travelking hat geschrieben:Eventuell hilft dir ja der Dahon Traveller Rack Gepäckträger von Dahon.
Genau der Gepäckträger steht auf meiner Wunschliste, weil ich ganz gern meine Ortliebs weiter nutzen würde.
1. Frage: In der Beschreibung ist zu lesen, dass er für "die meisten" 20 Zöller geeignet ist. Für meins auch?
2. Frage: Bislang lese ich überall, dass der Gepäckträger beim Falten nicht stört. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kombination und kann mir das bestätigen?
@Rone:
Irgendwo hab ich eine Variante Rucksack/Klickfix/Steuerrohr gesehen. Find ich recht spannend, bin mir nicht sicher, wars R&K?
Gruß
Streamer
-
Rone
Taschenfrage
Hallo Streamer,
auf meinen Thread aufspringen? Das geht wirklich nicht
Der Gepäckträger passt an Dein Rad und das Falten stört er ebenfalls nicht, nach oben ist ja reichlich Platz. Ob Dir mit dem Traveller Rack dann die Taschen im Weg sind, hängt wohl von der Größe der Taschen und Deiner Schuhgröße ab
Aber die anderen wissen zum Traveller Rack sicher mehr.
Von R&K gibt es schon coole Lösungen für Kleinkram, Ortlieb für Reisen usw. Leider lässt sich nicht alles gut ans Faltrad bringen, wenn man es unterwegs klein falten will/muss. Mir hätte dieser runde Sportbeutel/Seesack an der Sattelstütze z.B. gut gefallen. Aber dann müsste ich im Zug die Befestigung lösen und verschieben (oder den Sattel weit rausgucken lassen)...
auf meinen Thread aufspringen? Das geht wirklich nicht
Der Gepäckträger passt an Dein Rad und das Falten stört er ebenfalls nicht, nach oben ist ja reichlich Platz. Ob Dir mit dem Traveller Rack dann die Taschen im Weg sind, hängt wohl von der Größe der Taschen und Deiner Schuhgröße ab
Aber die anderen wissen zum Traveller Rack sicher mehr.
Von R&K gibt es schon coole Lösungen für Kleinkram, Ortlieb für Reisen usw. Leider lässt sich nicht alles gut ans Faltrad bringen, wenn man es unterwegs klein falten will/muss. Mir hätte dieser runde Sportbeutel/Seesack an der Sattelstütze z.B. gut gefallen. Aber dann müsste ich im Zug die Befestigung lösen und verschieben (oder den Sattel weit rausgucken lassen)...
Taschenfrage
Erstmal Danke für Deine Antworten, ich glaube, mit Schuhgröße 39 und nie vollem Ortlieb kommt das für mich hin.Rone hat geschrieben:Von R&K gibt es schon coole Lösungen für Kleinkram, Ortlieb für Reisen usw. Leider lässt sich nicht alles gut ans Faltrad bringen, wenn man es unterwegs klein falten will/muss. Mir hätte dieser runde Sportbeutel/Seesack an der Sattelstütze z.B. gut gefallen. Aber dann müsste ich im Zug die Befestigung lösen und verschieben (oder den Sattel weit rausgucken lassen)...
Zu der von mir vorgeschlagenen Klickfix-Steuerrohr Variante: ich finde sie deshalb genial, weil sie nicht beim Falten stört, beim Lenken die Tasche/Rucksack nicht mitlenkt und vorallem, weil der Rucksack schick und alltagstauglich ist. Mir sind die "normalen" Fahrradtaschen meist zu wenig stylisch
Gruß
Streamer
-
Rone
Taschenfrage
Ach, Du meinst den Adapter, denn man bei manchen Dahons vorne an der speziellen Platte mit zwei/drei Löchern am Steuerrohr abringen kann?
Da habe ich allerdings anderes Geraffel im Weg: Brakebooster der Magura & der Cyo...
Da habe ich allerdings anderes Geraffel im Weg: Brakebooster der Magura & der Cyo...
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Taschenfrage
Moin,
ich hab an meinem Mü XL diesen per Schnellspanner verdrehbaren Lenker. Leider ist der Schnellspanner auch einem möglichen Klick Fix Halter (für Lenkertaschen) im Weg. Ich montiere daher meine Lenkertasche mit einem Klick Fix "Caddy" genannten Adapter etwas tiefer am Steuerrohr.
Mit meiner Schuhgröße von 42/43 hab ich bei Lowrider Taschen am HR Gepäckträger jedenfalls keine Probleme.
Es gibt von Klick Fix (Rixen und Kaul) auch einen Rucksack mit Adapterplatte. Ebenso einen Halter für die Sattelstütze. Neuerdings sogar eine Art einklickbares Gitterwerk (Vario Rack) - auf dem man alles Mögliche festmachen kann. Auch einen gewöhnlichen Rucksack.
Ganz persönlich würde ich das von dem zu erwartenden Gewicht abhängig machen. Bei Lenkertaschen wäre ich ab 3-4 kg vorsichtig. Das stört die Lenkung. Dann besser rahmenfest angebracht. So ein ultralanges Faltrad Sattelrohr hat ja schon im Normalfall einiges auszuhalten. Da mit einem langen Hebel ein schweres Gepäckstück angebracht und nur mit einer 1 cm breiten Schelle abgestützt - das wäre mir selbst jedenfalls nicht geheuer. So ein Rucksack nebst Inhalt hat schnell mal 10 -12 kg erreicht.
Und es verträgt sich dort nicht mit dem Faltvorgang.
Streamer, unter den vielen HR Taschen für Büro und Einkauf wird sich doch sicher auch was finden, was Deinem Geschmack entspricht. Muss ja nicht immer von Ortlieb + Co sein. Die Brooks Taschen kommen für Schwaben wohl nicht in Frage, aber Abus, Deuter, Haberland oder Rixen und Kaul haben da auch zeitlos schöne Dinge im Angebot.
Gruß
Udo
ich hab an meinem Mü XL diesen per Schnellspanner verdrehbaren Lenker. Leider ist der Schnellspanner auch einem möglichen Klick Fix Halter (für Lenkertaschen) im Weg. Ich montiere daher meine Lenkertasche mit einem Klick Fix "Caddy" genannten Adapter etwas tiefer am Steuerrohr.
Mit meiner Schuhgröße von 42/43 hab ich bei Lowrider Taschen am HR Gepäckträger jedenfalls keine Probleme.
Es gibt von Klick Fix (Rixen und Kaul) auch einen Rucksack mit Adapterplatte. Ebenso einen Halter für die Sattelstütze. Neuerdings sogar eine Art einklickbares Gitterwerk (Vario Rack) - auf dem man alles Mögliche festmachen kann. Auch einen gewöhnlichen Rucksack.
Ganz persönlich würde ich das von dem zu erwartenden Gewicht abhängig machen. Bei Lenkertaschen wäre ich ab 3-4 kg vorsichtig. Das stört die Lenkung. Dann besser rahmenfest angebracht. So ein ultralanges Faltrad Sattelrohr hat ja schon im Normalfall einiges auszuhalten. Da mit einem langen Hebel ein schweres Gepäckstück angebracht und nur mit einer 1 cm breiten Schelle abgestützt - das wäre mir selbst jedenfalls nicht geheuer. So ein Rucksack nebst Inhalt hat schnell mal 10 -12 kg erreicht.
Und es verträgt sich dort nicht mit dem Faltvorgang.
Streamer, unter den vielen HR Taschen für Büro und Einkauf wird sich doch sicher auch was finden, was Deinem Geschmack entspricht. Muss ja nicht immer von Ortlieb + Co sein. Die Brooks Taschen kommen für Schwaben wohl nicht in Frage, aber Abus, Deuter, Haberland oder Rixen und Kaul haben da auch zeitlos schöne Dinge im Angebot.
Gruß
Udo