Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Suche Faltrad, leicht+7 Gang Rücktitt bitte um Hilfe!

Beitrag von Pibach »

PetraS hat geschrieben: Gibts von Dahon nichts??
Doch. Wie gesagt das Dahon Vitess D7HG. Gibt es soweit ich weiß mit und ohne Rücktritt. Die gibt es schon lange, daher auch öfter mal gebraucht. Am besten antizyklisch, also im Winter kaufen.
PetraS
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von PetraS »

Doch. Wie gesagt das Dahon Vitess D7HG. Gibt es soweit ich weiß mit und ohne Rücktritt.
Wäre toll wenn man mir einen konkreten Link zu dem Modell MIT RÜCKTRITT geben kann, ich finde es nicht. bei Bremsen steht da immer nur Felgenbremsen. Ich habe gerade erst gelernt das nabenschaltung nicht zwingend mit Rücktritt heißt :( da heißt es immer wieder suchen :(

zb hier kann ich nicht herauslesen ob es Rücktritt hat oder nicht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

http://www.faltraeder.com/faltrad-klapp ... nformation
Na dann kann sich alles verändert haben - zum einen die Preise und vielleicht auch die Modelle. Mal sehen ob es Dahon in Deutschland dann überhaupt noch gibt.
Wenn ich mir jetzt ein Modell aussuche wirds das später auch noch geben. Da das Modell, das ich brauche selten ist.
Schade das du Rücktritt haben musst.
Denn sonst wäre ein Brompton genau das richtige für dich.
Relativ leicht, robust und sehr handlich.
Ja finde ich auch toll aber selbst wenn es ohne Rücktritt gehen würde kann ich es mir nicht leisten weil es doppelt so teuer ist, wie ich ausgeben kann.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

PetraS hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt ein Modell aussuche wirds das später auch noch geben. Da das Modell, das ich brauche selten ist.
Die Logik erscheint mir unlogisch. ;) Problem bei Dahon ist, dass die Modellwechselfrequenz sehr hoch ist, die Modellpalette unübersichtlich und die Dahon Webseite nicht zwingend das widerspiegelt an Modellen und Ausstattungsvarianten, was man auch tatsächlich kaufen kann. Dass zusätzlich noch ältere Modelle im Markt sind und welche, die in irgendeiner Form von Dahon kommen, aber unter anderem Namen verkauft werden, macht die Sache nicht besser.

Wenn Du jetzt schaust, aber erst im nächsten Jahr kaufen kannst kannst Du nicht viel mehr tun als Dir mehrere geeignete Modelle rauszusuchen von Dahon und/oder anderen, probezufahren und zu merken und dann das Beste zu hoffen. Und parallel im Herbst/Winter im Abverkauf zu gucken und evtl. auch auf dem Gebrauchtmarkt. So kannst Du die Zeit bis Du genug angespart hast nutzen, um das richtige Modell zu finden und vielleicht dieses auch möglichst günstig zu erwerben.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Ich hab ja keine Ahnung von Fahrrad kauf aber ich bin mir sicher daß zb das Tern p7i auch noch in einem Jahr kaufbar ist und vielleicht sogar billiger, wie du sagst im Winter ;)

Naja, mir ist es egal, es muß nur Rücktritt haben, 20 zoll, ab 5 Gang, und nicht über 14 kg. DAS IST ALLES was ich brauche! Aber schwer zu finden :( ich glaube aber ich hab was von Dahon gefunden. Da steht endlich Rücktritt...ist zwar nicht in weiß aber das kann ich mir ja nicht mehr aussuchen :(

Weiß jemand was das kostet?
Bild
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Du darfst nicht danach gehen, was die Händler so schreiben, das ist oft Abschreibefehler aus anderen Konfigurationen. Du siehts aber an den 2 Bremshebeln, dass es keine Rücktrittbremse hat. Ich glaub 2015er Vitesse haben das nicht mehr. Weiß aber auch nicht, welche D7 Jahrgänge es hatten, jedenfalls noch Mu Uno und D3. Rücktritt ist wohl nicht mehr so gefragt. Da das Vitesse preislich auch extrem angezogen hat würde ich mal nach gebrauchten Ausschau halten.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

PetraS hat geschrieben:Ich hab ja keine Ahnung von Fahrrad kauf aber ich bin mir sicher daß zb das Tern p7i auch noch in einem Jahr kaufbar ist ....
Kaufbar wohl schon, aber mit Deiner Festlegung bleibt Dir wenig Spielraum für Angebote. Kein Problem, wenn Du bereit bist, den EVP zu zahlen. Ausserdem bewegst Du Dich damit im Bereich der unteren Ausstattungsvarianten, das wird also schwer und wohl nicht so viel bringen gegenüber Deinem Prophet.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T

Beitrag von derMac »

Ich schließe mich mal allen an, die sagen, dass jetzt aussuchen und in einem Jahr kaufen nichts so sinnvoll ist. Besonders wenn das Geld knapp ist, sollte man erst sparen und dann gezielt nach passenden Schnäppchen suchen (da können auch gut erhaltene gebrauchte sinnvoll sein). Eigentlich sollte gebraucht auch ein Bromton drin sein, Rücktritt ist dann aber eher schlecht. Wenn es dir hauptsächlich um Gewichtsreduzierung geht solltest du übrigens tatsächlich eher die 12 - 13 kg (oder gar noch weniger anstreben), sonst merkst du zu deinen jetzigen 16 kg nicht viel. Eigentlich wäre für deine Anforderungen ein gebrauchtes Rad zum selber umbauen am sinnvollsten (da sind deine Wünsche recht leicht zu realisieren), aber dazu müsste dir das Basteln liegen oder du jemenden kennen, der das (eventuell für ein wenig Geld) tun mag.

Mac
PetraS

Beitrag von PetraS »

Soll das heißen daß ich kann überhaupt nicht erkennen kann ob ein Modell Rücktritt hat, gibt es das nun oder nicht, lohnt es danach zu suchen??
das wird also schwer und wohl nicht so viel bringen gegenüber Deinem Prophet.
Doch wird es, weil der Klappmechanismus des Prophete zienlich nervig schlecht ist! Und ich muß es oft klappen. Ein Freund von mir hat ein Romet 20 zoll, 3 Gang, Rücktritt. Das ist ähnliche Preisklasse wie meins, aber aus Alu und deshalb leicht gegenüber meins. Ich ärgere mich ständig daß er das Leichte hat und meins schwer wie blei ist.

Wie ich schon vorher erwähnt habe ist Rücktritt Kriterium Nr. 1, ohne baue ich sofort einen UNFALL! Ich habe sonst keine großen Anforderungen, eben halt hochwertiger und leichter.

Ich werde mich wohl in einem der Fachmärkte erkundigen müssen und live die Räder anschauen und ausprobieren...
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Dieses Dahon Mu hier ging z.B. gestern weg bei ebay. Wohl nicht unbedingt Dein Style, aber solche Schnappos gibt es immer mal wieder, wobei dieses schon extrem günstig war.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

PetraS hat geschrieben:Soll das heißen daß ich kann überhaupt nicht erkennen kann ob ein Modell Rücktritt hat, gibt es das nun oder nicht, lohnt es danach zu suchen??
Wegen der vielen Fahler in der Beschreibung lässt sich das nicht so klar sagen. Altes Dahon Problem.

Ich hab tatsächlich kein konkretes D7 mit Rücktritt gefunden. Nur Auszeichnungsfehler. Gibt von Dahon offenbar doch nur Uno und D3 mit Rücktritt?
Antworten