Schwierige Entscheidung - wie Pibach schon schrieb liegt der wesentliche Vorteil beim Brommi gegenüber anderen Rädern in der Geschwindigkeit der Falterei und der Kleinheit des entstehenden Pakets. Beides scheinst Du nicht zwingend zu brauchen. Die Strecken, die Du im Sinn hast, kannst Du natürlich mit dem Brommi problemlos bewältigen, aber auch mit jedem anderen Rad, ob faltend oder nicht. Damit bleibt es am Ende eine Geschmacksfrage - dass das Brompton robust, klassisch und stilvoll ist steht denke ich ausser Frage. Ebenso, dass man bei anderen Marken mehr bzw. modernere Technik für (teilweise fühlbar) weniger Geld bekommt. Aber auf mehr Technik scheinst Du ja eh nicht scharf zu sein .Drood hat geschrieben: Kurz gesagt - ich habe mich ein klein wenig in ein Brompton verliebt, wofür auch spricht, dass ich eins haben möchte, bevor ich es wirklich brauche.
Liebe ist schön - macht aber blind. Daher werfe ich meine Gedankengänge noch hier in den Raum, bevor ich wild auf "Bestellen-Buttons" drücke.
(...)
Werde ich ein Bromptonaut - oder habe ich vor lauter Begeisterung einen Falter übersehen, der für mich viel besser passen würde? Hat jemand eine Meinung zu meinem Geplapper?
Wie werde ich ein Bromptonaut?
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
- Status: FALTradfahrer
Re: Wie werde ich ein Bromptonaut?
-
Drood
- Geburtsjahr: 1967
Auf jedes meiner Räder, selbst wenn ich versuche mir eins zusammenzubauen, dass ich ohne Angst irgendwo draußen anschließen kann, stecke ich doch wieder soviel Herzblut rein, dass ich es wieder nicht draußen anschließe….ein Teufelskreisladiaar hat geschrieben:Bezieht sich das "nicht abschließen wollen" nur auf das Surly, oder auf jedes Rad?
Sehr gut, vielen Dank! Das Moulton hatte ich tatsächlich auch schon im Visier, gefällt mir unglaublich gut, aber da es nicht ruckzuck zum kleinen Päckchen wird, entfällt der Zusatznutzen, den ich mir selbst gegenüber jetzt als Vorwand nehme, um die Größenordnung eines Monatsgehalts in die Unterstützung der Wirtschaft in England (Hersteller) und Deutschland (Händler) zu investieren.berlinonaut hat geschrieben:Sehr gut, damit kann ich mir das vorstellen – aber, nochmal für’s Bauchgefühl ohne Rechner – eine 54/12er Übersetzung tritt sich dann durch die kleinen Räder leichter, als bei großen Rädern? Wenn ich 54/12 am Rennrad hätte, würde ich vermutlich vom Sattel kippen…!Drood hat geschrieben:Nö, das geht problemlos. 50/18 am 28er entspricht einer Entfaltung von 6,33m, 46/18 am 26er ergibt 5,52m. Am Brompton kommst Du z.B. mit 50/12 auf 5,54m, mit 54/12 auf 5,99m. 50er und 54er Kettenblätter sind beim Brompton genau wie 44er ab Werk zu erhalten, das 12er Ritzel ist das Kleinste, das man ohne Bastelei verbaut bekommt. Da das Brommi aber eh immer einen Kettenspanner braucht wäre es evtl. naheliegend gleich die 2-Gang-Kettenschaltung zu nehmen, die wiegt fast nix, kostet wenig Aufpreis und ist sehr angenehm zu fahren.
Die Zweigang hat ab Werk das 54 Blatt und 12er und 16er Ritzel - das ergäbe dann 4,49m und 5,99m. Entfaltung. Im Allgemeinen wird nahegelegt das 50er Blatt zu verwenden bei der Zweigang (ist für die meisten Leute der beste Kompromiss) - da kämen dann 4,16m und 5,54m raus.
Für weitere Spielereien mit der Ritzelei geh doch mal auf ritzelrechner.de - da ist das recht übersichtlich auszurechnen!
Recht habt ihr, ich setz mich da mal ran!
berlinonaut hat geschrieben:Schwierige Entscheidung - wie Pibach schon schrieb liegt der wesentliche Vorteil beim Brommi gegenüber anderen Rädern in der Geschwindigkeit der Falterei und der Kleinheit des entstehenden Pakets. Beides scheinst Du nicht zwingend zu brauchen. Die Strecken, die Du im Sinn hast, kannst Du natürlich mit dem Brommi problemlos bewältigen, aber auch mit jedem anderen Rad, ob faltend oder nicht. Damit bleibt es am Ende eine Geschmacksfrage - dass das Brompton robust, klassisch und stilvoll ist steht denke ich ausser Frage. Ebenso, dass man bei anderen Marken mehr bzw. modernere Technik für (teilweise fühlbar) weniger Geld bekommt. Aber auf mehr Technik scheinst Du ja eh nicht scharf zu sein .Ich würde in Deiner Situation vermutlich ein Auge in Richtung Moulton TSR werfen, aber auch das ist eine reine Geschmacksfrage, die dann zur Praktikabilitätsfrage wird, wenn wirklich regelmässig gefaltet werden soll oder muss - dann fällt das eher aus. Davon ab passt sogut wie jeder Falter am Markt in Dein Anforderungsprofil - wenn die Ganganzahl egal ist, die Paketgrösse ebensowenig relevant wie die Offroadtauglichkeit und das letzte Quäntchen Geschwindigkeit kommt es am Ende allein auf Sitl und Aussehen an. Sprich von Mifa bis Bernds ist alles drin.
Für das Brommi sprechen potentiell noch Werterhalt und Gepäcksystem. Ich bin ja überzeugter Bromptonfahrer, aber bei 20 - 30 km gradeaus in der Ebene jeden Tag als wesentliche Anforderung wäre ich mindestens genauso unsicher wie Du, wie meine Wahl ausfallen würde...
Ich danke euch allen schonmal sehr für eure Gedanken, tatsächlich hilft es, wenn man sich austauscht. Zuhause verdrehen beim Wort Fahrrad nur noch alle die Augen
Für mich ist noch klarer als vorher, dass ich eigentlich kein Faltrad brauche. Das es mir hin und wieder nützlich sein wird, in Fällen, die ich auch irgendwie anders gelöst bekommen hätte. Aber – dass ich mir gerne eins gönnen möchte, zum fahren und liebhaben (endlich eins, dass sogar unter den Nachttisch passt) und dass ein Brompton meinen Anforderungen gewachsen ist. Dass ich damit langsamer am Ziel sein werde, als mit dem Surly, aber dafür ein anderes Fahrerlebnis habe und das gute Stück zur Krönung mit reinnehmen kann – wo immer ich auch hingeradelt bin.
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Drood
"Aber – dass ich mir gerne eins gönnen möchte, zum fahren und liebhaben (endlich eins, dass sogar unter den Nachttisch passt) und dass ein Brompton meinen Anforderungen gewachsen ist."
..dann wird es vermutlich ein Brommie werden
- und Du wirst es zu schätzen wissen, daß es sich so super klein falten läßt und im Sportcabrio oder in der überfüllten Bahn oder dem dicht gepackten Bus des Schienenersatzverkehrs auch noch mit kommt. (Fast) jedes andere Faltrad ist gefaltet größer und/oder nicht so kompakt, wie ein Brompton ..und dafür fährt es sehr gut und hat mit die besten Gepäckmitnahmemöglichkeiten unter den aktuellen Falträdern am Markt.
..na dann viel Spaß!
Gruß TIL
"Aber – dass ich mir gerne eins gönnen möchte, zum fahren und liebhaben (endlich eins, dass sogar unter den Nachttisch passt) und dass ein Brompton meinen Anforderungen gewachsen ist."
..dann wird es vermutlich ein Brommie werden
..na dann viel Spaß!
Gruß TIL
-
Drood
...so wird's kommen - ich schaue mir seit zwei Stunden Brompton-Videos auf YouTube an, wäre ich noch nicht hin und weg gewesen - jetzt wär's soweitalterfalter2 hat geschrieben:
..dann wird es vermutlich ein Brommie werden![]()
..na dann viel Spaß!
Gruß TIL
Danke
Silke
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Videogucken ersetzt probefahren nicht, insbesondere bei ungewöhnlichen Rädern (bei "Standard"-Rädern kann man sich auch schon mal auf seine Erfahrung verlassen).Drood hat geschrieben:ich schaue mir seit zwei Stunden Brompton-Videos auf YouTube an, wäre ich noch nicht hin und weg gewesen - jetzt wär's soweit
Mac
-
Drood
Das stimmt Mac, aber die Videos schaue ich gerade einfach zum spaßhaben, nicht zum schauen wie's fährt. Entscheiden werde ich mich trotzdem ohne Probefahrt, so oder so - ich wohne weit genug weg von allen Läden die so ein Bike haben, das ich keine Lust habe irgendwo lange hinzugondeln, um dann dort festzustellen, dass man doch keine Zeit, nicht das passende Rad oder ich weiß nicht was alles nicht hat. Ich hab mir sogar meinen Smart gekauft, ohne jemals vorher in so einem Auto zu sitzen....beim abholen dann zum ersten Mal. Ich wusste, es ist gut und es war gut.
Sehr speziell, ich weiß
Grüße
Silke
Sehr speziell, ich weiß
Grüße
Silke
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Drood
"Sehr speziell, ich weiß
"
..aber nicht unsympathisch, kann das gut verstehen
Gruß TIL
"Sehr speziell, ich weiß
..aber nicht unsympathisch, kann das gut verstehen
Gruß TIL
-
Drood
Dankealterfalter2 hat geschrieben:@ Drood
"Sehr speziell, ich weiß"
..aber nicht unsympathisch, kann das gut verstehen![]()
![]()
Gruß TIL
-
Drood
Moin Moin,
macht ganz schön müde, die halbe Nacht im Internet in der Welt der Bromptons zu verbringen, aber dank dieser Surftour und vor allem euren Tipps bin ich weitergekommen - so weit, dass ich gerade eine Mail an den Shop meiner Wahl (für mich ist Hamburg "in der Nähe", wäre es die Berliner Ecke hätte ich mich an BoxBike gewandt) geschrieben habe...!
Es wird ein Brompton, das war schon irgendwie klar, daher habe ich wohl auch den Threadtitel nicht "Werde ich ein Bromptonaut" genannt. Es wird ein Singlespeed - vielen Dank, dass ihr mir da die passenden Gedanken mitgegeben habt. Ich fahre nur Singlespeeder, war aber tatsächlich nicht in der Lage, das geistig auf ein Faltrad zu übertragen. Nachdem ich die Zusammenhänge jetzt verstanden habe, ist mir das tatsächlich schon peinlich.
Die Zusammenstellung wird spannend - SSP und dafür den SON-Dynamo...und mal schauen, was der Konfigurator noch hergibt. Ich lass es euch wissen
Einen schönen Sonntag wünscht
Silke
macht ganz schön müde, die halbe Nacht im Internet in der Welt der Bromptons zu verbringen, aber dank dieser Surftour und vor allem euren Tipps bin ich weitergekommen - so weit, dass ich gerade eine Mail an den Shop meiner Wahl (für mich ist Hamburg "in der Nähe", wäre es die Berliner Ecke hätte ich mich an BoxBike gewandt) geschrieben habe...!
Es wird ein Brompton, das war schon irgendwie klar, daher habe ich wohl auch den Threadtitel nicht "Werde ich ein Bromptonaut" genannt. Es wird ein Singlespeed - vielen Dank, dass ihr mir da die passenden Gedanken mitgegeben habt. Ich fahre nur Singlespeeder, war aber tatsächlich nicht in der Lage, das geistig auf ein Faltrad zu übertragen. Nachdem ich die Zusammenhänge jetzt verstanden habe, ist mir das tatsächlich schon peinlich.
Die Zusammenstellung wird spannend - SSP und dafür den SON-Dynamo...und mal schauen, was der Konfigurator noch hergibt. Ich lass es euch wissen
Einen schönen Sonntag wünscht
Silke
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
In Sachen SON noch ein Tipp: Es ist billiger, den SON samt Beleuchtung nachzurüsten als ihn direkt ab Werk mitzubestellen. Dabei sparst Du etwas Geld, hast das Standard-Vorderrad übrig und ausserdem noch die Wahl, welches Vorder- und Rücklicht Du verbaust. Das gesparte Geld kannst Du dann z.B. in einen Edelux 2 investieren - der passt gut zum Brommi.Drood hat geschrieben: Die Zusammenstellung wird spannend - SSP und dafür den SON-Dynamo...und mal schauen, was der Konfigurator noch hergibt. Ich lass es euch wissen![]()