Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie klein kann man das Klapprad falten??

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Status: FALTradfahrer

Re: Wie klein kann man das Klapprad falten??

Beitrag von berlinonaut »

EmilEmil hat geschrieben:Jo, das meiste gehört in die Rubrik, "angefressener Besitzerstolz", war zu erwarten und lohnt nicht, darauf zu erwidern...
Nur einige Dinge konkret:
1) EmilEmil möchte keinen SON Nabendynamo aus einem Brompton in irgendeines seiner Räder einbauen (können) , da er bei der üblichen Klemmweite (100 [mm]) genügende Auswahl hat (SON, Shimano, SRAM.... u.a.). Mangelnde Auswahl war ja seine Kritik.
2) Was sollen moralische Ansprüche an Räder sein ? Ich habe weder so etwas formuliert, noch weiß ich, diesen Begriff einzuordnen.
3) Bei den Strecken sprach ich von > 60 [km], also in der Mitte einer Stadt (Gemeinde) losfahren und am Ortsschild 60 [km] am Tacho zu haben, ist in Deutschland ziemlich schwierig. In Berlin zB geht das nicht. Da muß man sich schon einen Durchmesser durch zwei entfernte Punkte nehmen. Frohnau bis Lichtenrade vielleicht ?

MfG EmilEmil
So leid es mir tut, aber der Grossteil Deiner Kritik zeugt lediglich von einem drastischen und doch gleichzeitig anmassenden Fehlverständnis der Lage wie auch der aktuellen technischen Ausstattung des Brompton. Jedes Faltrad ist an der einen oder anderen Stelle ein Kompromiss - mal mit mehr, mal mit weniger Auswirkungen. Das ist der Preis, den man für die Faltbarkeit zahlt. Beim Brompton gibt es einige Teile, die ein unübliches Mass haben - aber sie funktionieren, man bekommt jedes Einzelne nach und in der Regel hat man auch die Wahl aus verschiedenen Komponenten. Und von Drittanbietern gibt es ebenfalls reichlich Teile. So auch beim Nabendynamo - neben Son gibt es Shimano, der von Dahon könnte auch passen. Wozu sollte ich noch mehr Auswahl brauchen? Deine Klage ist ungefähr so, als wenn ein Ferraribesitzer sich beklagen würde, dass die Winterreifen, die er noch von seinem R4 hat nicht passen. Das wäre Punkt 1. Punkt 2 ist eine rethorische Übertreibung der Tatsache dass man es Dir nicht recht machen kann. Punkt 3 ist ohne jeden Zweifel darauf bezogen, dass man mit einem Brommi nicht weiter als 60km fahren könne - dass das Unsinn ist belegen obige Links und 100erte weiterer Berichte. Mir lag es fern zu behaupten, dass Ortsschilder eine disassemblierende Wirkung auf's Bromton haben oder dass jede Stadt in Deutschland einen Radius von 60 km hätte. Wer unbedingt missverstehen will der tut's halt auch. Das Bromton ist und bleibt ein Rad, das für Pendler entworfen wurde. Diesen Job macht es besser als die meisten anderen, kann aber darüber hinaus noch eine Menge mehr, was für die meisten Leute inclusive der Besitzer überraschend ist. Ab Werk unter anderem durch die BWR-Schaltung, nach passenden Umbauten mit Teilen nach Wahl. Nichts anderes machst Du übrigens mit Deinem Foldingstar - wie viel daran ist denn noch original? Ist das Rad deswegen auch ein untaugliches Gelump? Ist ein Ferrari Mist, weil es für den ab Werk keine Anhängerkupplung gibt und auch keine Geländereifen? Weil er sich nicht optimal als Wohnmobil eignet? Ist ein Möbelwagen Mist weil er langsam ist und man keinen Parkplatz kriegt? Ganz zu schweigen von Federung und Verbrauch von Panzern...

Kritisieren kann man durchaus am Brompton - z.B. die Tatsache, dass es mangels Vorderradfederung bei Kopfsteinpflaster und vergleichbarem Geläuf nicht gut fährt. Die Kritikpunkte, die Du Dir ausgesucht hast sind überwiegend keine. Und selbst wenn sie welche wären wären sie für den OP, der hier eigentlich Rat für ein LKW-taugliches Faltrad suchte, irrelevant.
vmax

Beitrag von vmax »

EmilEmil Foldingstar ist doch von Schauff ?, der Hersteller hatte doch auch einen Stand auf der Fahrradmesse in Essen 2014,ich sprach da mit einem älteren Herrn der sagte zu mir: Hast Du ein Rad von Schauff, dann steig ab und lauf! Fand er lustig…….

Die Schauff Räder machten eigentlich einen soliden Eindruck, platzsparend war deren aktuelles Faltrad in 26 Zoll allerdings nicht.
vmax

Beitrag von vmax »

vmax hat geschrieben:EmilEmil Foldingstar ist doch von Schauff ?, der Hersteller hatte doch auch einen Stand auf der Fahrradmesse in Essen 2014,ich sprach da mit einem älteren Herrn der sagte zu mir: Hast Du ein Rad von Schauff, dann steig ab und lauf! Fand er lustig…….

Die Schauff Räder machten eigentlich einen soliden Eindruck, platzsparend war deren aktuelles Faltrad in 26 Zoll allerdings nicht.

Es gibt sogar ein Museum im Netz:
http://www.mtb-museum.de/index.htm

http://www.mtb-museum.de/bonanza/index.htm
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

@Vmax,
zu Deiner Information, der Folding*Star basiert nicht auf einem Rahmen von Schauff. Der Rahmen ist vielmehr eine ursprünglich Schweizer Konstruktion (1970-er Jahre) und an allen Ecken und Enden modifiziert: Aufgeweiteter Hinterbau, angeschweißte Scheibenbremsaufnahmen, Quetschung der Sitzstrebe für die Scheiben. Die Gabel ist völlig neu, aber auch für Scheibe modifiziert und vor allem wurde bei der (neuen !) Gabel der Vorlauf zurückgebogen, damit man freihand fahren kann. Alle anderen Teile sind neu (Schaltnabe, Beleuchtung, Kurbelgarnitur u.a.) bzw von mir gebaut (Laufräder, Frontgepäckträger---) oder angepasst (Lenker, Vorbau, Vorbau-Klemmung = innenliegend mit Schräg-Zylinder, Spindel und Griffmutter...).
Die ursprüngliche Gabel wanderte wegen der lebensgefährlichen Außen-Klemmung des Lenkerschaftes im geschlitzten Gabelschaftrohr sofort auf den Schrott.
Der 24" Falter-Rahmen basiert auf einem Gerät von Schauff (Unter dem Etikett Montpellier). Gleichfalls mit der lebensgefährlichen Aussen-Klemmung des Lenkers (Da kommt es zum Dauerbruch und das Gabelschaftrohr schert im Gewindeteil der oberen Lagerverschraubung ab, so daß das Fahrrad unlenkbar wird). Wer einmal so etwas erlebt hat und nur durch Glück ohne Schaden überstanden hat wie EmilEmil, der denkt sein ganzes Leben daran. Wenn er dann noch Ingenieur ist und weiß, daß solche Konstruktionen üble Machwerke, durch Nichts zu entschuldigen sind und der Konstrukteur besser in Klapsmühle (daher Klap(p)-Räder) gehört, der schaut dann auch bei der ach so SCHÖNEN NEUEN WELT sehr kritisch hin. Das Faltgelenk von Schauff zB besteht original aus gewickelten Gelenk-Hülsen, die von mir verschweißt wurden. Seitdem quietscht es dort nicht mehr. Dieses Gelenk ist Festigkeitsmäßig grenzwertig ausgelegt (Hab ich mal überschlägig durchgerechnet) und wird öfter mal von mir auf Risse kontrolliert. Das Faltmaß ist mit 85 [cm] x 75 [cm] x 33 [cm] für Felgendurchmesser 540 [mm] sehr kompakt.
So viel zu Schauff....

MfG EmilEmil
vmax

Beitrag von vmax »

EmilEmil hat geschrieben:@Vmax,
zu Deiner Information, der Folding*Star basiert nicht auf einem Rahmen von Schauff. Der Rahmen ist vielmehr eine ursprünglich Schweizer Konstruktion (1970-er Jahre) und an allen Ecken und Enden modifiziert: Aufgeweiteter Hinterbau, angeschweißte Scheibenbremsaufnahmen, Quetschung der Sitzstrebe für die Scheiben. Die Gabel ist völlig neu, aber auch für Scheibe modifiziert und vor allem wurde bei der (neuen !) Gabel der Vorlauf zurückgebogen, damit man freihand fahren kann. Alle anderen Teile sind neu (Schaltnabe, Beleuchtung, Kurbelgarnitur u.a.) bzw von mir gebaut (Laufräder, Frontgepäckträger---) oder angepasst (Lenker, Vorbau, Vorbau-Klemmung = innenliegend mit Schräg-Zylinder, Spindel und Griffmutter...).
Die ursprüngliche Gabel wanderte wegen der lebensgefährlichen Außen-Klemmung des Lenkerschaftes im geschlitzten Gabelschaftrohr sofort auf den Schrott.
Der 24" Falter-Rahmen basiert auf einem Gerät von Schauff (Unter dem Etikett Montpellier). Gleichfalls mit der lebensgefährlichen Aussen-Klemmung des Lenkers (Da kommt es zum Dauerbruch und das Gabelschaftrohr schert im Gewindeteil der oberen Lagerverschraubung ab, so daß das Fahrrad unlenkbar wird). Wer einmal so etwas erlebt hat und nur durch Glück ohne Schaden überstanden hat wie EmilEmil, der denkt sein ganzes Leben daran. Wenn er dann noch Ingenieur ist und weiß, daß solche Konstruktionen üble Machwerke, durch Nichts zu entschuldigen sind und der Konstrukteur besser in Klapsmühle (daher Klap(p)-Räder) gehört, der schaut dann auch bei der ach so SCHÖNEN NEUEN WELT sehr kritisch hin. Das Faltgelenk von Schauff zB besteht original aus gewickelten Gelenk-Hülsen, die von mir verschweißt wurden. Seitdem quietscht es dort nicht mehr. Dieses Gelenk ist Festigkeitsmäßig grenzwertig ausgelegt (Hab ich mal überschlägig durchgerechnet) und wird öfter mal von mir auf Risse kontrolliert. Das Faltmaß ist mit 85 [cm] x 75 [cm] x 33 [cm] für Felgendurchmesser 540 [mm] sehr kompakt.
So viel zu Schauff....

MfG EmilEmil
Hört sich doch sehr auswendig an, das beste währen Fotos deines aufwendigen Umbaus im Urzustand,habe mich schon gewunderte das ein Faltrad aus dieser Zeit Scheibenbremsaufnahmen hat.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Das ist aber nicht der "Folding Star Thread" und auch nicht der "Ich mag Emilemil nicht" Thread, sondern der Thread

Ich suche 2 Falträder um sie im LKW mitzunehmen.

Wenn Ihr nicht wisst, wie man einen neuen eigenen Thread aufmacht - fragt einfach einen Moderator. Ich finde es ausgesprochen respektlos, wenn neuen Mitgliedern, die ihre erste Frage im Forum stellen, der erste Thread gleich mit Fremdthemen zugemüllt wird.
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx

Beitrag von berlinonaut »

Leider kam auf die Frage was der fernfahrende Onkel denn mit den Fahrrädern machen möchte ausser sie im Führerhaus zu transportieren seit einer Woche keine Antwort. Das macht es etwas schwierig, auf das Anliegen des OP näher einzugehen.
katapult

Beitrag von katapult »

ich würde die Forenstruktur ganz auflösen. Themendisziplin geht hier eh gegen null. Einfach ein grosser Laberfaden für alle, dann muss man wenigstens nicht lange nach dem Hahnenkampfplatz suchen. Am Ende geht es doch nur darum ob Emil oder Pibach glauben recht zu haben, bzw. wem es gerade langweiliger ist.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

katapult hat geschrieben:........
Am Ende geht es doch nur darum ob Emil oder Pibach glauben recht zu haben, bzw. wem es gerade langweiliger ist.
Bis heute warte ich vergeblich auf eine fundierte Kritik, die mir Fehler nachweist. Vielmehr ist es immer so, daß irgendwelche Einwände in einem diffamierenden Gewand daherkommen. Unterm diffamierenden Gewand ist gar nichts, da ist nichts und da war nichts.......
Und mit @P.Pibachs chaotischer Physik möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.
Zuletzt,
@Katapult, nur, wenn ich frei von persönlicher Befangenheit wäre, würde ich mich zum Richter über andere aufschwingen.

MfG EmilEmil
katapult

Beitrag von katapult »

EmilEmil hat geschrieben: Und mit @P.Pibachs chaotischer Physik möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.
[/quote]
Das möchte niemand, und dies war auch nicht mein Ansinnen. Zwischen deiner Sachkenntnis und Pibachs Kargokult liegen Welten.
Antworten