So leid es mir tut, aber der Grossteil Deiner Kritik zeugt lediglich von einem drastischen und doch gleichzeitig anmassenden Fehlverständnis der Lage wie auch der aktuellen technischen Ausstattung des Brompton. Jedes Faltrad ist an der einen oder anderen Stelle ein Kompromiss - mal mit mehr, mal mit weniger Auswirkungen. Das ist der Preis, den man für die Faltbarkeit zahlt. Beim Brompton gibt es einige Teile, die ein unübliches Mass haben - aber sie funktionieren, man bekommt jedes Einzelne nach und in der Regel hat man auch die Wahl aus verschiedenen Komponenten. Und von Drittanbietern gibt es ebenfalls reichlich Teile. So auch beim Nabendynamo - neben Son gibt es Shimano, der von Dahon könnte auch passen. Wozu sollte ich noch mehr Auswahl brauchen? Deine Klage ist ungefähr so, als wenn ein Ferraribesitzer sich beklagen würde, dass die Winterreifen, die er noch von seinem R4 hat nicht passen. Das wäre Punkt 1. Punkt 2 ist eine rethorische Übertreibung der Tatsache dass man es Dir nicht recht machen kann. Punkt 3 ist ohne jeden Zweifel darauf bezogen, dass man mit einem Brommi nicht weiter als 60km fahren könne - dass das Unsinn ist belegen obige Links und 100erte weiterer Berichte. Mir lag es fern zu behaupten, dass Ortsschilder eine disassemblierende Wirkung auf's Bromton haben oder dass jede Stadt in Deutschland einen Radius von 60 km hätte. Wer unbedingt missverstehen will der tut's halt auch. Das Bromton ist und bleibt ein Rad, das für Pendler entworfen wurde. Diesen Job macht es besser als die meisten anderen, kann aber darüber hinaus noch eine Menge mehr, was für die meisten Leute inclusive der Besitzer überraschend ist. Ab Werk unter anderem durch die BWR-Schaltung, nach passenden Umbauten mit Teilen nach Wahl. Nichts anderes machst Du übrigens mit Deinem Foldingstar - wie viel daran ist denn noch original? Ist das Rad deswegen auch ein untaugliches Gelump? Ist ein Ferrari Mist, weil es für den ab Werk keine Anhängerkupplung gibt und auch keine Geländereifen? Weil er sich nicht optimal als Wohnmobil eignet? Ist ein Möbelwagen Mist weil er langsam ist und man keinen Parkplatz kriegt? Ganz zu schweigen von Federung und Verbrauch von Panzern...EmilEmil hat geschrieben:Jo, das meiste gehört in die Rubrik, "angefressener Besitzerstolz", war zu erwarten und lohnt nicht, darauf zu erwidern...
Nur einige Dinge konkret:
1) EmilEmil möchte keinen SON Nabendynamo aus einem Brompton in irgendeines seiner Räder einbauen (können) , da er bei der üblichen Klemmweite (100 [mm]) genügende Auswahl hat (SON, Shimano, SRAM.... u.a.). Mangelnde Auswahl war ja seine Kritik.
2) Was sollen moralische Ansprüche an Räder sein ? Ich habe weder so etwas formuliert, noch weiß ich, diesen Begriff einzuordnen.
3) Bei den Strecken sprach ich von > 60 [km], also in der Mitte einer Stadt (Gemeinde) losfahren und am Ortsschild 60 [km] am Tacho zu haben, ist in Deutschland ziemlich schwierig. In Berlin zB geht das nicht. Da muß man sich schon einen Durchmesser durch zwei entfernte Punkte nehmen. Frohnau bis Lichtenrade vielleicht ?
MfG EmilEmil
Kritisieren kann man durchaus am Brompton - z.B. die Tatsache, dass es mangels Vorderradfederung bei Kopfsteinpflaster und vergleichbarem Geläuf nicht gut fährt. Die Kritikpunkte, die Du Dir ausgesucht hast sind überwiegend keine. Und selbst wenn sie welche wären wären sie für den OP, der hier eigentlich Rat für ein LKW-taugliches Faltrad suchte, irrelevant.