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Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Mi Apr 16, 2014 6:47 pm
von Pibach
Also lieber das Joe? Das hat ja leider keinen Faltlenker. Mit gefaltetem Lenker passt so ein Rad sehr schön flach an die Wand. Also z.B. im Zug oder im Büro. Kleinere Laufräder erleichtern auch das Handling beim Umsteigen usw und diese Idee: "...in der Tasche neben meinen Schreibtisch…".

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Mi Apr 16, 2014 6:59 pm
von Pibach
alterfalter2 hat geschrieben:Für den Preis des IOS P8 bekommst Du schon ein 1a gebrauchtes BERNDS...
Wo gibt es denn ein gebrauchtes Bernds für 459,- EUR?

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Mi Apr 16, 2014 8:48 pm
von alterfalter2
"Wo gibt es denn ein gebrauchtes Bernds für 459,- EUR?"

..bei ebay, meines hat € 463 gekostet und war in einem 1a Zustand. Man muß einfach ein weing Zeit investieren und danach suchen.
Diese Angebote habe ich Eckibaer geschickt, aber er kann sich wohl nicht so schnell entschließen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 453?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 453?ref=wl
Damit liegt man nicht so sehr weit über dem Angebot von Dir mit einem abgespeckten DAHON, das BERNDS für € 600 hat einen SON Nabendynamo, der allein schon mehr als € 200 kostet, ohne Frontstrahler und Rücklicht. Da gibt es meiner Ansicht nach gar kein Zögern, bevor man sich etwas
minderwertigeres ans Bein bindet, sei es auch noch so neu..
Nach der ersten Regenfahrt ist das schicke neue DAHON auch gebraucht.. :mrgreen:
Wie gesagt, mit e t w a s Geduld findet man spannende und hochwertige Falträder..

Gruß TIL

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Mi Apr 16, 2014 11:06 pm
von Pibach
Ja, interessante Angebote.

Wenn einem die Konfiguration zusagt, die Abholung passt usw, dann kann sich das lohnen.

Ich hab mit Bernds keine Erfahrung, gehe davon aus, dass die hochwertig gemacht sind. Dahon finde ich aber nicht unbedingt "minderwertig".
Qualitativ hab ich mit meinen Dahons bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei die Kinetix Pro Räder echte Probemkinder sind. Und der Lack taugt auch nix an Dahons.

Ist aber alles auch immer ne Frage der Vorlieben und Gewichtung. Die Stabilität des Bernds bezahlt man z.B. durch recht hohes Gewicht und gesteckte Teile statt faltbar. Nexus 7 fänd ich nicht so prickelnd, sollte in dieser Kategorie schon eine Nexus 8 Premium bzw Alfine sein. Und ein Nabendynamo würde bei mir als allererstes rausfliegen ;)

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Do Apr 17, 2014 5:15 am
von Motte
aber er kann sich wohl nicht so schnell entschließen:
Das ist auch gut so. Denn zuerst sollte man für sich in Ruhe klären, was man will. Ein Rad, dass man eigentlich nicht mag und das man nur gekauft hat, weil es günstig war, wird auch nicht gern gefahren. Also erst einmal in Ruhe die Fahreigenschaften, die Falteigenschaften und die Trageeigenschaften der in Frage kommenden Räder gründlich testen. Nach dem was ich selbst und auch andere hier im Forum erfahren haben, ist das bei Fahrrad XXS im Normalfall möglich. Die nehmen sich noch Zeit für ihre Kunden und lassen einen auch fahren. (Und das so ganz entgegen dem Eindruck im Netz und auch, wenn man davor steht, es sei eine Art Garagenfirma)
Dann muss man irgendeinen Kompromiss eingehen zwischen Handlichkeit, Fahreigenschaft und dem ganz persönlichen Sicherheitsbedürfnis, was die Zuladung angeht. Das geht nicht in der Theorie und dabei kann auch niemand helfen. Das muss jeder für sich selbst raus finden. Wenn ich später "Angst" vor dem komplizierten Faltvorgang habe (schaffe ich das bevor der Zug kommt?) oder versehentlich durch ein Schlagloch zu fahren - dann habe ich das falsche Rad erwischt und mir selbst die Freude am Faltrad genommen.

Eckibaer - das ist leider so, wie TIL eingangs schon erwähnte. Nicht nur bei Falträdern wird bei dem Gewicht "die Luft langsam dünn". Wenn Du dann auch noch eher ein sportlicher Mensch bist, der mit entsprechender Kraft fahren kann und fährt, dann um so mehr. In dem Fall würde ich einem bewährten Stahlrahmen (wie bei Bernds/Brompton/Airnimal etc.) den Vorzug geben. Und Räder wählen, die schon lange problemlos im Markt sind.
Auch ein Montague kann (theoretisch) in Frage kommen - aber das ist ganz sicher kein praktisches Pendler Rad. Weil man dort das Vorderrad zum Falten raus nehmen muss. Dafür ist es hoch belastbar und hat breite 26 Zoll Reifen. (wurde ja entwickelt um Marines nebst Kampfausrüstung aufzunehmen). Ist halt immer die Frage: "wie groß darf es (noch) sein, wenn es sich klein machen muss?".

Gruß

Udo

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Do Apr 17, 2014 9:04 am
von alterfalter2
"Ist aber alles auch immer ne Frage der Vorlieben und Gewichtung. Die Stabilität des Bernds bezahlt man z.B. durch recht hohes Gewicht und gesteckte Teile statt faltbar. Nexus 7 fänd ich nicht so prickelnd, sollte in dieser Kategorie schon eine Nexus 8 Premium bzw Alfine sein. Und ein Nabendynamo würde bei mir als allererstes rausfliegen."

Den Nabendynamo kannst Du anschließend eingespeicht mit Front- und Rückscheinwerfer für locker € 150 verkaufen, dann kostet Dich das gebrauchte BERNDS nur noch € 450 + ein 20" Vordrrad (neu für ca. € 50. gebr. ca. € 20).
Das Rad wird so für Dich immer günstiger :mrgreen: und leichter!!
Eine Nexus 8 habe ich neu und eingespeicht mit allen Anbauteilen im Netz vom Händler für deutlich unter € 130 gefunden, die gibt es auch noch günstiger. Da beim BERNDS alle gängigen Anbauteile passen, ist der Tausch problemlos, nur mit der vorgegebenen Rahmenfarbe wird man klar kommen müssen ;)
Zum Gewicht:
"Übrigens: Unser Faltrad bekommen Sie bereits mit einem Gewicht ab 9,8kg!
(Quelle: //www.bernds.de/faltrad.html)"
Im Übrigen bin ich nicht Motte's Meinung, daß man alles vor dem Kauf gefahren haben muß. Mir hat schon eine eingehende Info aus Foren und Tests gereicht, um mich entscheiden zu können, ich lag nur selten daneben. Es ging ja in diesem Fall um ein günstiges Gebrauchtangebot. Wenn Geld und Zeit bis zum Erwerb keine Rolle spielen, kann ich alles eingehend vorher selbst testen.
Gute Angebote bei BERNDS Falträdern gibt es eher selten, meist fangen die kurz unter € 1000 an, je nach Ausstattung. Nur aus diesem Grund ist zu langes Zögern dann unangebracht. Ein DAHON wird man immer auch neu billig finden, die werden häufiger verramscht.

Gruß TIL

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Do Apr 17, 2014 9:26 am
von Pibach
alterfalter2 hat geschrieben:Ein DAHON wird man immer auch neu billig finden, die werden häufiger verramscht.
Gibt kaum noch günstige Dahon Angebote. DIe Preise sind dramatisch angestiegen die letzten Jahre und Schnäppchen sind immer seltener.
Das IOS P8 ist derzeit herausstechend das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn einem das Rad liegt, ist das ein extrem guter Kauf.
Die Bernds scheinen aber auch herausstechend gute Angebote zu sein. Sowas findet man nicht ständig.

Der Faltrad-Kauf ist halt vor allem angebotsdomiert. D.h. was auch immer ich mir wünsche, ich bin stark eingeschränkt durch das, was der Markt zu sinnvollem Preis anbietet.

Gewicht Bernds: Rahmengewicht kennt ja leider keiner. Aber das liegt wohl so um 3kg. Dazu die schwere Stahlgabel. Ist dann ca 1kg schwerer als ein Dahon.

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Fr Apr 18, 2014 3:39 pm
von Eule
Die verlinkten Bernds sehen auf den Bildern etwas anders aus als meins. Es sieht irgendwie "kurz" aus. Das kann an den Bildern liegen, oder aber daran, dass sie von vor 2004 sind. Da irgendwann wurde der Rahmen geändert, so dass auch 60er (BA) Reifen passen (vorher war wohl bei 47ern Schluss.
Ich weiß auch nicht, wie lange es die Bernds-Räder mit der 7-Gang Nexus gab, bevor sie durch die 8er ersetzt wurde.
Grundsätzlich ist das Bernds schon gut für Gewicht ausgelegt und das fahren ist schon klasse.
Seit letzter Woche kann ich das mit meinem Brompton vergleichen, dass bei ca. 90kg Fahrergewicht keine Probleme macht. Dennoch würde ich ab ca. 110kg Fahrergewicht zum Bernds raten; aber das ist nur meine subjektive, persönliche Meinung.
(Bilder vom Brommie habe ich gerade gemacht, und werde es in Kürze maL vorstellen.)

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Sa Apr 19, 2014 8:52 am
von alterfalter2
@ Eule
"Die verlinkten Bernds sehen auf den Bildern etwas anders aus als meins. Es sieht irgendwie "kurz" aus. Das kann an den Bildern liegen, oder aber daran, dass sie von vor 2004 sind. Da irgendwann wurde der Rahmen geändert, so dass auch 60er (BA) Reifen passen (vorher war wohl bei 47ern Schluss."

..das kann schon sein, meines ist aus dieser Zeit und hat den Kettenschutz als tragendes Teil.
Dennoch fahre ich mit 50ern BA. Das ist etwas Fummelei bei der Montage, aber es geht. Danach sind nur wenige mm Luft zwischen Rahmen und Pneu, auch das vordere Schutzblech muß man etwas anpassen.
..ich habe mir eben die Foto´s aus den Angebot nochmal angesehen: das scheinen doch schon die neueren Modelle zu sein, meines ist deutlich älter.

Gruß TIL

Re: Faltrad für großen, schweren Fahrer

Verfasst: Mi Apr 23, 2014 8:30 pm
von Eckibaer
alterfalter2 hat geschrieben:@ Eckibaer

Das Airnimal Rhino kenne ich nicht persönlich, zwei Mitglieder der Folding Society sind damit unterwegs, die werde ich mal bei der nächsten Tour ansprechen. Ein Airnimal Joey fahre ich selbst, das macht einen stabilen Eindruck, aber über zulässiges Gesamtgewicht weiß ich da nichts.

Gruß TIL
Hallo TIL,

ein Airnimal Rhino habe ich mal auf einer Messe gefahren, ein sehr fahrakrives Rad. Das Joey käme mir als 24''er von der Größe entgegen. Damals gab es einen Händler, der als eine Art Untermieter bei Trimobil in Bochum saß, der aber nicht gerade sehr willig auf Fragen antwortete. Mittlerweile finde ich nur einen Händler in Emsdetten, und das ist mir für ne Probefahrt vom Ruhrgebiet aus zu weit. Ist Dir bekannt, ob es Händler im Ruhrgebiet gibt, die das Airnimal führen?