"Ist alles eine Frage des geeigneten Kompromisses."
..das stimmt schon mal garnicht. Ich bin alle Deine aufgezählten Räder schon mal gefahren und nur beim Pacific Reach und Airnimal mußt zum Falten das Vorderrad ausgebaut werden. Das Ausbauen ist umständlich, man macht sich die Hände schmutzig und wenn man auch noch Schutzbleche am Rad hat, hat man ganz verloren. "Vernünftige" Steckschutzbleche sind mir bisher noch nicht begegnet (abgesehen davon, daß man nach dem Ausbau auch noch das Schutzblech zusätzlich in der Hand hat) - ich habe sehr lange und "weltweit" danach gesucht, Fehlanzeige..
Das Moulton kenne ich auch in jeder Form -- wunderbares Rad, aber zum Pendeln untauglich, da läßt sich beim besten Willen nichts schönreden. Selbst das AM2, welches nun mal ohne Schalt- und Bremszüge im Original auskommt, ist unpraktisch zum Pendeln; man hat immer 2! unhandliche Fahrradteile zu transportieren, vom Gepäck ganz zu schweigen.
Gruß TIL
Brompton 6,6 Kg - uhh
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Brompton 6,6 Kg - uhh
Naja, wirklich "kompakt" wird ein Bike Friday erst, wenn man das Vorderrad rausnimmt.alterfalter2 hat geschrieben:...und nur beim Pacific Reach und Airnimal mußt zum Falten das Vorderrad ausgebaut werden.
Und Moulton taugt nicht zum Pendeln, da müssen wir nicht streiten, taugt aber für vieles andere!
-
alterfalter2
"Naja, wirklich "kompakt" wird ein Bike Friday erst, wenn man das Vorderrad rausnimmt.
Und Moulton taugt nicht zum Pendeln, da müssen wir nicht streiten, taugt aber für vieles andere!"
..das BF wird ein paar cm kleiner, stimmt schon - wo bleibst Du dann mit dem Vorderrad und wie bekommst Du schnell das original Schutzblech ab?

..hier gibt es ein paar Schnellfaltversuche, wobei da auch schon hier und dort geschummelt wurde, z.B. beim AM2 - da wurde die Rändelmutter zur Sicherung der unteren Streben nicht festgeschraubt - so kann ich auch fix sein
Gruß TIL
Edit: VIDEOBUTTON Klicken für Videos !
Und Moulton taugt nicht zum Pendeln, da müssen wir nicht streiten, taugt aber für vieles andere!"
..das BF wird ein paar cm kleiner, stimmt schon - wo bleibst Du dann mit dem Vorderrad und wie bekommst Du schnell das original Schutzblech ab?

..hier gibt es ein paar Schnellfaltversuche, wobei da auch schon hier und dort geschummelt wurde, z.B. beim AM2 - da wurde die Rändelmutter zur Sicherung der unteren Streben nicht festgeschraubt - so kann ich auch fix sein
Gruß TIL
Edit: VIDEOBUTTON Klicken für Videos !
-
Pibach
- Moderator
So wie hier finde ich das Pocket Rocket nicht schlecht fürs Pendeln:
Wenns mal enger wird, kann man den Lenker abnehmen.
Vorderrad raus ist eher beschränkt auf Reisesituationen, also Rad im Koffer.
Du kennst das doch.
Mit den Schutzlechen geb ich Dir völlig recht.
Schutzblech benutze ich normalerweise nicht. Aber so faltbare fänd ich gut. Vielleicht taugen die Fendor Bendor 3 Mudguard?
Wenns mal enger wird, kann man den Lenker abnehmen.
Vorderrad raus ist eher beschränkt auf Reisesituationen, also Rad im Koffer.
Du kennst das doch.
Mit den Schutzlechen geb ich Dir völlig recht.
Schutzblech benutze ich normalerweise nicht. Aber so faltbare fänd ich gut. Vielleicht taugen die Fendor Bendor 3 Mudguard?
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
BikeFriday hat für den Lenker eine Faltlösung angeboten. Und die ist gar nicht schlecht gelöst.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Die 160 Gramm Mehrgewicht dafür kosten Dich im Laufe deines Radlebens aber mindestens 4 Minuten kostbare Lebenszeit 
Ich finde den Stecklenker unpraktisch (im täglichen Einsatz) Er erlaubt aber nahezu beliebige Lenkerformen. Der Preis dafür ist ein rumbaumelnder Lenker nach dem Falten und hoch belastete Schalt- und Bremszüge. Möchte aber in Erinnerung rufen, dass die Idee des BF mit dem Rahmen, nicht das Pendeln, sondern das einfache Reisen an einen Startpunkt für die längere Radreise war und ist. Darauf hin ist es optimiert.
Wenn ich nicht falten will, kann ich auch einfach ein BMX Rad mit Titanrahmen nehmen.
Ich finde den Stecklenker unpraktisch (im täglichen Einsatz) Er erlaubt aber nahezu beliebige Lenkerformen. Der Preis dafür ist ein rumbaumelnder Lenker nach dem Falten und hoch belastete Schalt- und Bremszüge. Möchte aber in Erinnerung rufen, dass die Idee des BF mit dem Rahmen, nicht das Pendeln, sondern das einfache Reisen an einen Startpunkt für die längere Radreise war und ist. Darauf hin ist es optimiert.
Wenn ich nicht falten will, kann ich auch einfach ein BMX Rad mit Titanrahmen nehmen.
-
alterfalter2
@ Motte
"Wenn ich nicht falten will, kann ich auch einfach ein BMX Rad mit Titanrahmen nehmen."
..außer Pibach wollen hier aber alle falten
Das BF ist ein geniales Reisefaltrad wie ich finde, damit pendeln werden die wenigsten Besitzer.
Wer elegant und mühelos mit dem Rad unter Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel pendeln möchte, greift früher oder später zum Brompton, wenn der hohe Anschaffungspreis keine Hürde ist.
Du kannst Dir ja sehr gerne ein BMX zulegen
Gruß TIL
"Wenn ich nicht falten will, kann ich auch einfach ein BMX Rad mit Titanrahmen nehmen."
..außer Pibach wollen hier aber alle falten
Das BF ist ein geniales Reisefaltrad wie ich finde, damit pendeln werden die wenigsten Besitzer.
Wer elegant und mühelos mit dem Rad unter Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel pendeln möchte, greift früher oder später zum Brompton, wenn der hohe Anschaffungspreis keine Hürde ist.
Du kannst Dir ja sehr gerne ein BMX zulegen
Gruß TIL
-
superfalter
- Administrator
- Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
- Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
- Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
- Geburtsjahr: 1978
- Status: Händler
ein BMX mit Klapppedalen und verdrehbarem Vorbau wie am Schindelhauer 
-
Pibach
- Moderator
Steve Parry hatte wohl im Jahr 2000 schon mal mit solchen gelenklosen Entwürfen experimentiert, siehe hier:

-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Es gibt auch immer Menschen, die nähen sich einen Knopf an die Backe und evtl. einen zweiten dazu, damit es klappert.
Die ganz Oberschlauen nehmen zwar auch zwei Knöpfe, nähen die aber auf verschiedene Backen, und wundern sich dann, daß es nicht klappert.
Wer ein Minirad benötigt, sollte ein Minirad kaufen; wer ein Faltrad braucht, kauft ein Faltrad.
Wer den ultimativen Spagetti-Eisdielen-Poser haben möchte, muß selber schrauben, bosseln und schweißen (löten).....
Wir sind hier im Faltradforum, nicht im Spagetti-Eisdielen-Poser-Forum.
Die wesentlichen Dinge beim Faltrad werden nicht angepackt, stattdessen gibt es jede Menge Flatulenzblasen bis in die Stratosphäre.
MfG EmilEmil
Die ganz Oberschlauen nehmen zwar auch zwei Knöpfe, nähen die aber auf verschiedene Backen, und wundern sich dann, daß es nicht klappert.
Wer ein Minirad benötigt, sollte ein Minirad kaufen; wer ein Faltrad braucht, kauft ein Faltrad.
Wer den ultimativen Spagetti-Eisdielen-Poser haben möchte, muß selber schrauben, bosseln und schweißen (löten).....
Wir sind hier im Faltradforum, nicht im Spagetti-Eisdielen-Poser-Forum.
Die wesentlichen Dinge beim Faltrad werden nicht angepackt, stattdessen gibt es jede Menge Flatulenzblasen bis in die Stratosphäre.
MfG EmilEmil