Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
aecki
Faltrad 1: Dahon Curve D3
Status: FALTradfahrer

Re: Andere Schaltung für Dahon Curve D3 möglich ?

Beitrag von aecki »

Hallo. Hab nun mal nachgeschaut. Das Ritzel hat 16 Zähne. Sieht sicher schlecht aus noch ein 14er zu finden, oder ? Laut Bedienungsanleitung der i-Motion geht es erst bei 16 (gerade) los.

Grüße.
aecki
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich bin ja auch nur Hobbyschrauber. Und hatte so ein ähnliches Problem vor ca. 10 Jahren, nachdem ich ein Hinterrad von 4 Gang auf 7 Gang Nexus getauscht hatte. Damals hab ich getestet, welche Ritzel wohl der beste Kompromiss für mich sind. Aus der Grabbelkiste meiner Radvorgänger passten etliche Ritzel - bei einigen musste man erst eine Nase abfeilen. Damals waren aber alle Ritzel von Sachs und S-Ram Nabenschaltungen austauschbar. Wie ich im Netz gelesen habe - sei dies erstmals bei der I-Motion nicht mehr der Fall. Wenn das stimmt, dann hast Du erst einmal ein Problem.

Ich würde mit dem Hinterrad und dem ausgebauten Ritzel in einen "alteingesessenen" Fahrradladen gehen (da wo noch der "Graukittel" an der Theke steht) und ihm das Problem schildern. Dann kann man gemeinsam schauen was passt und was man "passend" machen kann. Ohne dass man Gefahr läuft, dass nun die Kette das Gehäuse anschleift. (deshalb HR mitnehmen). Das erspart Dir unnötigen Ritzelkauf.

Du selbst solltest aber vorher ausrechnen, welche Zähnezahl denn wohl grundsätzlich in die engere Wahl kommen können. (sprich welche Geschwindigkeiten/Entfaltungen Du brauchst) Nutzt ja nix, wenn Du mit viel Mühe ein 15er Ritzel montierst - nur um dann erst zu merken, dass Dir das immer noch zu langsam ist. Wenn das alles nix bringt, dann bleibt in der Tat nur noch 16er fahren und größeres Kettenblatt. (Je nach deiner heutigen Ausstattung muss dann aber - wenn alles schief geht - auch noch Tretlager, Kurbeln etc. getauscht werden)

Gruß

Udo
aecki

Beitrag von aecki »

Hallo,

ich mal wieder. Ich gebe ja nicht auf ... :)

Nach meinen 20 Kilometern heute musste ich im 3. Gang wieder mächtig strampeln.

Könte mich er Kurbeltausch denn mal ein Stück weiterbringen ?

Drauf ist ein Kettenblatt mit 46 Zähnen. Wenn ich eins mit 52 Zähnen nehmen würde. Wäre das gut spürbar ?

Hatte z.b. an dieses gedacht.
http://de.hollandbikeshop.com/kinderfah ... nium-grau/

Könnte das wohl passen ?

Danke Euch für die Unterstützung.

Gruß,
aecki
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

52/46 = 1,12

Genau in diesem Verhältnis steigt die fahrbare Geschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz. Wenn Du heute z.B. mit 80 U/Min. an der Kurbel los saust, wärst Du (vermutlich - bei geschätzten 1,3 Meter Reifenumfang) so um die 24 Km/h schnell. Mit neuer Kurbel dann knapp 27 Km/h

Du braucht natürlich ne längere Kette. Und musst schauen, dass die bei dem Radius an den Rahmenrohren vorbei kommt.

Gruß

Udo
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Alles richtig, was @Motte schreibt, bei @Weinbergschnecke wird manchmal Untersetzung gebraucht, wwenn "ENTFALTUNG" gemeint ist.
Um die Entfaltung zu berechnen, muß auch der Radumfang bestimmt werden: Mit 305 = Felgen- (Reifen-) Bezugsmaß; 40 = Reifenbreite ?
und 3.6 Durchmesser-Korrektur, ergibt sich
U = (305 + 2x40 + 2x3.5) x Pi [mm] = 1232 [mm] = 1.232 [m] Radumfang.
Mit 46:16 = 2.875 (Primärübersetzung des Kettentriebs) und interner Getriebe-Übersetzung der Nabe von (1.36-1.00-0.73) für die i-Motion3 oder die SramT3 folgt für den Entfaltungs-Bereich:
Emax = 1.232 [m] x 2.875 x 1.36 = 4.82 [m]
Emin = 1.232 [m] x 2.875 x 0.73 = 2.59 [m]
Das ist nun eindeutig eine REHA-Entfaltungs-Auslegung.
Für die Sram 3-Gang-Naben gibt es Steckritzel (mit drei Nasen) bis hinunter zu 13 Zähnen (ZB bei ESJOT). Die Primärübersetzung wird dann: 46:13 = 3.538
Emax = 1.232 [m] x 3.538 x 1.36 = 5.93 [m]
Emin = 1.232 [m] x 3.538 x 0.73 = 3.18 [m]
Auch hier sollte man für eine 3-Gang-Schaltung noch mit einem größeren Kettenblatt nachbessern. Sinnvolle Entfaltungen sind 3.35 [m] bis 6.23 [m] für einen Freizeitradler (Leistubngsvermögen 100 [W] bis [200 [W] über> 30 Minuten), aber das ist dann abhängig von den eigenen Ansprüchen (Sonst behaupten wieder gewisse Forums-Mitglieder "EmilEmil will uns vorschreiben, welche Entfaltung wir fahren sollen").
Wenn größeres Kettenblatt, dann bitte nicht die angeführte Dahon Kurbel-Kettenblatt Kombination, sondern eine Kurbel mit einem anschraubbaren Kettenblatt. Dann ist eine weitere Zähne-Variation bei einem evtl. Umbau auf eine 7-Gang Sram S7 (Übersetzungsumfang 303 %) oder Nexus 8-Gang (Übersetzungsumfang 307 %) bei der Kurbel durch Wechseln des Kettenblatts möglich (ohne neue Kurbel).
Die Steckritzel für Sram-Naben und Shimano-Naben sind austauschbar. Sie haben drei Nasen am Innen-Lochkreis. Die erwähnte Inkompatabilität der i-Motion bezieht sich nur auf die i-Motion 9 (vier Nasen). Diese wird seit Ende 2010 aber nicht mehr angeboten.
Das letzte Problem ist die Klemmweite:
Die Sram S7 hat einen Bedarf von 130 [mm], die Nexus 8 hat 135 [mm]. !35 [mm] sind derzeit das am meisten benutzte Maß. 130 auf 135 das ist eine zusätzliche Mutter. 130 auf 127 ist bei der Sram der Austausch einer Mutter durch eine Flachmutter, ob noch mehr geht, weiß ich momentan auch nicht. Bei Shimano Nexus geht 135 auf 125 [mm] runter. Aber für die ziemlich ähnlich aufgebaute Alfine 8 geht das nicht.
Das muß man vor der Umrüstung eruieren. Aufbiegen des Rahmens geht warscheinlich immer. 120 [mm] auf 135 [mm] ist bei Stahl möglich (hab ich 2-mal durchgeführt), sollte bei Aluminium auch gehen. Aber da hab ich keine Erfahrungen. Ein normaler Radhändler wird das Aufbiegen nicht machen, da er da auch eine Garantie übernehmen müßte.
MfG EmilEmil
aecki

Beitrag von aecki »

Hey. Super vielen Dank für die Erläuterung. Heute habe ich auf einer 10 km Strecke wieder gemerkt: Ich strampel zuviel bei ein wenig höherer Geschwindigkeit :-)

Also: Entweder baue ich um mit kleinerem Ritzel + größerem Kettenblatt oder ich Brauch ein anderes Rad. Oder beides :-)

Also nochmals: Vielel,vielen Dank, ich werde berichten ....

aecki
aecki

Beitrag von aecki »

Da habe ich doch sofort schon mein erstes Problem:

Wo finde ich eine passende Kurbel. Möchte natürlich für diesen Test auch derzeit kein Vermögen ausgeben.
Ebenfalls eine Kurbel mit festem Kettenblatt, aber preislich natürlich optimal für mich (wenn auch schwarz), diese hier:

http://www.zweiradnetz.de/antrieb/kette ... -ks-kaufen

Käme ich dann mit Esjot-Ritzel + Versand auf ca. 25 Euro.

Das wäre sicher mal ein Test wert.

Kann jemand eine andere (preisgünstige) Kurbel empfehlen ? - Oder schlagen alle bei der Amar sogar die Hände (wegen der Qualität) vor's Gesicht ?

Ich weiß, ich nerve ... :-)

aecki
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Man braucht zur Kurbel das passende Innenlager (ISO, JIS bei Vierkant...), damit die Kettenlinie nachher noch stimmt.

Ich persönlich würde - sofern möglich - mit einem kleineren Ritzel hinten anfangen. Die "Montage" macht der Teileschubbser vor Ort kostenlos, wenn Du dort das Ritzel kaufst.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

aecki hat geschrieben:Ich weiß, ich nerve ... :-)
Nein, keineswegs.
aecki hat geschrieben:Ebenfalls eine Kurbel mit festem Kettenblatt, aber preislich natürlich optimal für mich (wenn auch schwarz), diese hier:

http://www.zweiradnetz.de/antrieb/kette ... -ks-kaufen
Eine Kurbel mit wechselbarem Kettenblatt wäre natürlich besser. Ein passendes 52er Kettenblatt allein liegt aber schon deutlich über der Amor Kurbel.
Die ist so günstig, da kannst du fast nicht nein sagen. Sieht auch ganz stark nach der Dahon Kurbel aus, die du vorher gepostet hast.
Die Kettenlinie müsste damit auch unverändert bleiben. Du brauchst allerdings noch eine Kette. Nimm am besten gleich eine mit Kettenschloss
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

EmilEmil hat geschrieben: Emax = ... 4.82 [m]
Emin = ... 2.59 [m]
Was meint Dahon denn mit "Übersetzungsdurchmesser in Zoll"? Laut Specs soll das Curve D3 da 43" - 80" haben. Sind das nicht die Gear Inches? Demnach hätte das D3 3,44m bis 6,4m Entfaltung?

Edit: mit 46/16 (und 186%) nur möglich, wenn der 1. Gang der Direktgang wäre.
Antworten