Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hätte ich doch die andere Schaltung genommen - Blues

C3, M3L, S1EX ..
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Hätte ich doch die andere Schaltung genommen - Blues

Beitrag von alterfalter2 »

@ vmax

..bin ganz Deiner Meinung. Das Schlumpf Getriebe bringt zwar etwas Gewicht zusätzlich, ist dafür nahezu unzerstörbar und leicht zu bedienen. Ich habe ein Speed Drive im Brompton, Mountain Drive am AM 2, erweitert die Entfaltung zu beiden Seiten. Mitunter bekommt man die Getriebe auch second hand bei eBay oder in Foren angeboten. Der Einbau ist nicht einfach, ich kenne aber Faltradfahrer, die Kurse dafür anbieten und das entsprechende Werkzeug dafür haben, spannende Sache.

Gruß TIL
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Status: FALTradfahrer

Beitrag von berlinonaut »

Noch mal: Der Threaderöffner hat gerade ein neues 3-Gang-Brompton erworben. Kostenpunkt pi mal Daumen vielleicht ca. 1100 Euro. Nach zwei Wochen beschleichen ihn leise Zweifel ob die Schaltungswahl so geschickt war. Er könnte jetzt

- einfach weiterfahren (0 Euro)
- Ritzel tauschen (15 Euro)
- Kettenblatt tauschen (50 Euro)
- S/A-5-Gang einbauen (250 Euro)
- Brommi zurückgeben / verkaufen und anderes mit 6-Gang BWR erstehen (vielleicht 350 Euro oder weniger)
- Brommi auf 6 Gang BWR aufrüsten (vielleicht 350 Euro abzüglich Gebrauchtteileverkauf)
- auf SA 8-Gang umbauen (ca. 400 - 450 Euro)
- ...
(alle Preise grob geschätzt ohne jede Präzisionsgarantie)

Das Schlumpfgetriebe kostet aktuell offenbar gut 600 Euro + Einbau (http://www.velomobilforum.de/forum/show ... -in-Strada), wobei ich neulich auch schon irgendwo Preise von über 700 Euro gelesen hatte. Das finde ich nach wie vor ein heftiges Preistag, sowohl im Vergleich zur Radpreis als auch zu den Alternativen und zum Gegenwert. Wenn man den Schlumpf gebraucht kaufen kann (und einen findet) wird es ja billiger, bleibt immer noch die Frage ob man sein nigelnagelneues Rad irreversibel mechanisch modifizieren möchte um die bekanntermassen limitierteste Bromptonschaltung zu pimpen und dabei noch Gewicht zulegen. So schön und unzerstörbar die Schlumpferei ist und sehr sich der Techniker freut - der Sinn erscheint mir in diesem konkreten Fall doch sehr zweifelhaft...
berlinonaut

alterfalter2 hat geschrieben: Ich habe ein Speed Drive im Brompton, Mountain Drive am AM 2, erweitert die Entfaltung zu beiden Seiten.
Zu beiden Seiten oder um eine pro Fahrrad? Letzeres wäre ja dann doch eher unpraktisch - würde Kauf, Modifikation und mitführen eines zweiten Brommis erfordern... :D
Ernsthaft: Das "nach beiden Seiten" würde doch in jedem Fall ein anderes Kettenblatt erfordern plus man hat eine Halfstep-Schaltung wie beim 6-Gang-Brommi, oder? Zumindest wenn ich das http://www.radel-max.de/shop/schlumpf/s ... nktion.htm richtig interpretiere. Dort wird für die geschlumpfte Dreigangnabe ein Bereich von 307% angegeben, die BWR hat demgegenüber 302%.
(http://www.velovisionmag.co.uk/showStor ... orynum=946). Also vergleichbare Spreizung bei mehr Gewicht, höherem Preis und irreversibler Rahmenmodifikation. Ich verstehe den Vorteil immer noch nicht. :?
Horny
Faltrad 1: Bromtpon S6RD

Beitrag von Horny »

Nochmals Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich schwanke jetzt nach einigem Abwägen zwischen der einfachsten Lösung "einfach weiterfahren" und der radikalsten Lösung "Brompton verkaufen und anderes kaufen". Anbieten werde ich das S3L jedenfalls schon einmal.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

berlinonaut hat geschrieben:........
- einfach weiterfahren (0 Euro)
- Ritzel tauschen (15 Euro)
- Kettenblatt tauschen (50 Euro)
- S/A-5-Gang einbauen (250 Euro)
- Brommi zurückgeben / verkaufen und anderes mit 6-Gang BWR erstehen (vielleicht 350 Euro oder weniger)
- Brommi auf 6 Gang BWR aufrüsten (vielleicht 350 Euro abzüglich Gebrauchtteileverkauf)
- auf SA 8-Gang umbauen (ca. 400 - 450 Euro)
- ...........
Mir erscheinen von allen genannten Möglichkeiten nur die ersten drei sinnvoll.
Eine S/A-5-Gang-Nabe ist im Vergleich zum finanziellen Aufwand kein echter Fortschritt zu einer Dreigang-Nabe (Auch wenn der Einbau relativ wenig Aufwand erfordert).
Die Lösungen mit der BWR-Nabe sind vom Entfaltungsbereich akzeptabel, große Gangsprünge und Halbschritt-Gedöns sind Negativ-Punkte.
Die SA 8-Gang ist interessant, sie kommt aber mit mit großen Gangsprüngen (ca 30 %) bei 1 nach 2 und 7 nach 8. Davon ist besonders der Gangsprüng von 7 nach 8 sehr (zu?) groß. Der Umbau von @TomK wurde erwähnt, er gibt dafür einen Entfaltungsschritt von 6,27 [m] auf 8,17 [m] an.
Nach meiner Erfahrung (Folding*Star) ist dieser zu groß. Da fehlt ein Zwischenschritt bei ca. 7,20 [m]. Auch der untere große Schritt von 2,51 [m]nach 3,26 [m] ist in dem Bereich deplaziert.
Es bliebe auch noch die Nexus-Premium 8-Gang, bei der durch Tausch der Achsmuttern noch die Klemmbreite nach unten korrigiert werden kann (Wird auch von Junik angeboten !). Ich würde das Aufweiten des Hinterbaus und den Einbau natürlich selber machen. Bei den Alfinen (8 und 11) sind für die Umrüstung offenbar größere Klimmzüge nötig.
Warum @TomK erst auf Alfine 11 und dann auf die SA 8-Gang gwechselt ist, würde mich schon mal interesssieren. Da hat er sich offenbar in die Garde der "höflichen" Sänger eingereiht. Zu diesem Thema sollte er sein Schweigen beenden.
Die ersten drei Möglichkeiten bleiben machbar und können mit den Hinweisen von @derMac auch akzeptabel gestaltet werden. @der Mac verfügt neben Kenntnissen der Theorie auch über praktische Erfahrungen mit der Modifikation von Übersetzungen, wie man an seinem Velothon Racer studieren kann.
MfG EmilEmil
Horny
Faltrad 1: Bromtpon S6RD

Beitrag von Horny »

Damit die Geschichte zu Ende erzählt ist: Jetzt habe ich ein S6 und die Übersetzung, die ich brauche. Fährt sich schön! Nur an die vielen neuen Kabel muss ich mich noch gewöhnen (jetzt auch Dynamo). Danke an alle und Grüße, Fritz
berlinonaut

Na dann: Glückwunsch! Ich hoffe Du musstest nicht zu viel "Lehrgeld" zahlen!
TomK

Beitrag von TomK »

EmilEmil hat geschrieben: Warum @TomK erst auf Alfine 11 und dann auf die SA 8-Gang gwechselt ist, würde mich schon mal interesssieren. Da hat er sich offenbar in die Garde der "höflichen" Sänger eingereiht. Zu diesem Thema sollte er sein Schweigen beenden.
Ähh bitte?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Bei den Alfinen (8 und 11) sind für die Umrüstung offenbar größere Klimmzüge nötig.
Die Nexus Premium 8 ließ sich ja runterspacern auf ca 120mm Einbaubreite. Dann muss man nur noch wenig aufweiten.
Ob das Runterspacern auch bei der Alfine 8 geht?
Bei der 11er wohl nicht.
Antworten