Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Helm tragen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
slow-motion
Faltrad 1: Popal F205
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Re: Helm tragen

Beitrag von slow-motion »

Rolf hat geschrieben:Ich schwöre im Winter auf die "aldi"-Jogging Mützchen unterm Helm:
Danke für das Bild. Habe schon mal geschaut und so eine Mütze wo anders im Netz gesehen.
DLISTE
Faltrad 1: Brompton Bj 2013
Geburtsjahr: 1940
Status: Suchender

Beitrag von DLISTE »

slow-motion hat geschrieben:
DLISTE hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Abus Urban so weit einstellen, dass meine Lieblingsmütze drunterpasst. Danke.
Kannst du mal einen Link zu so einer Mütze zeigen? Oder meinst du diese besseren Skimasken, die einen Vampirzähne Aufdruck über dem Mundbereich haben?
Bild
Bild
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

So verliert der aber doch einen großen Teil seiner (denkbaren) Schutzwirkung?
DLISTE

Beitrag von DLISTE »

Warum? Der Kopf sitzt gut im Helm, kein *Luftpolster* zwischen rasiertem Kopf/Mütze/Helm.
Zuletzt geändert von DLISTE am Mi Nov 20, 2013 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Re: AW: Helm tragen

Beitrag von Pibach »

DLISTE hat geschrieben:Warum? Der Kopf sitzt gut im Helm, kein *Luftpolster* zwischen rasiertem Kopf/Mütze/Helm.
Würde sagen, der sitzt so zu hoch, um seitlichen Aufprall zu schützen. Da dürfte er verrutschen. Hast du das mal in einer Trockenübung (vielleicht gegen Wand drücken) ausprobiert?

Sitzfehler sind ja eine wesentliche Ursache, warum Helme in der Praxis bisher keine nachweisbare Schutzwirkung erreichen, insbesondere gilt dies bei Kindern.
slow-motion
Faltrad 1: Popal F205
Geburtsjahr: 1981

Beitrag von slow-motion »

Was haltet ihr von diesem Helm? Ich habe 57cm Kopfumfang. Damit scheine ich bei ziemlich vielen Helmen an der Grenze zu sein zu einer Nummer größer. Will unter dem Helm auch eine Mütze tragen können. Würde dort so eine Jogger Mütze nehmen.
DLISTE
Re: AW: Helm tragen

Beitrag von DLISTE »

Pibach hat geschrieben:
DLISTE hat geschrieben:Warum? Der Kopf sitzt gut im Helm, kein *Luftpolster* zwischen rasiertem Kopf/Mütze/Helm.
Würde sagen, der sitzt so zu hoch, um seitlichen Aufprall zu schützen. Da dürfte er verrutschen. Hast du das mal in einer Trockenübung (vielleicht gegen Wand drücken) ausprobiert?

Sitzfehler sind ja eine wesentliche Ursache, warum Helme in der Praxis bisher keine nachweisbare Schutzwirkung erreichen, insbesondere gilt dies bei Kindern.
lch finde auch, dass das auf dem Foto komisch aussieht. Der Helm, der mit einem Drehrad (mit Rücklicht) hinten bis Kopfgröße 61-62 eingestellt werden kann, sitzt sehr gut - auch beim *Wandaufprall*.
Rollmops
Faltrad 1: NOCH Penny lizzard

Beitrag von Rollmops »

slow-motion hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Helm? Ich habe 57cm Kopfumfang.
Ich halte im Straßenverkehr nichts von Skatterhelmen. Auf der Pipe gelten andere Bedingungen als auf der Straße. Mit dem vorgestellten Helm wird's aber glaube ich im Sommer die Hölle. Nicht unbedingt wegen der Farbe, sondern vielmehr wegen der aus meiner Sicht miserablen Belüftung/Luftführung. Vergleich das mal mit einen Fahrradhrlm, z. B. Abus oder ähnliches.

Grundsatz: es geht nicht um stylisches Aussehen, es geht um Euren Schädel - da sollte man über gewissen Dingen drüber stehen. :!:
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Da es hier je explizit um Winterfahrten mit Mütze und Helm geht, interessiert die Belüftung sicher nicht ;)
DLISTE

Beitrag von DLISTE »

.... weil es im Winter so früh dunkel wird ...

Bild
Antworten