Riese und Müller, Utopia, Flyer... sichern sich rechtlich ab durch"Werksfreigabe" in dem Sinne gibt es für kein Rad
Gutachten von z.B. Velotech.
Speedsix
Riese und Müller, Utopia, Flyer... sichern sich rechtlich ab durch"Werksfreigabe" in dem Sinne gibt es für kein Rad
Doch wohl nur bei den Rädern, die sie auch tatsächlich als e-Version anbieten. Und das Gutachten gilt dann auch nur für genau diesen Umbau. Eine "Freigabe" zum Eigenumbau gibt es m.E. dagegen nicht. Und ist soweit ich weiß auch nicht erforderlich. Garantie usw. bleibt erhalten. Es sei denn, dass jmd. Fehler beim Umbau nachweisen kann, die ursächlich für einen Defekt oder Unfall waren. Das gilt aber genauso auch für andere Komponenten, wie z.B. die Gabel.Speedsix hat geschrieben: Riese und Müller, Utopia, Flyer... sichern sich rechtlich ab durch
Gutachten von z.B. Velotech.
Nur die Torsionsbelastung. D.h. der Motor dreht die Achse in der Gabel aus der Auchsaufnahme. Alu ist recht weich, da kann sich eine Motorachse leicht freidrehen. Evtl. auch ganz rausspringen. Genau so sind auch alle Gabeln im Test "gebrochen" (mal wieder typisch irreführender StiWa-Bericht). Daher Drehmomentabstützung erforderlich. Das löst dieses Problem.derSammy hat geschrieben: Bei Pedelecs mit VR-Nabenantrieb ist allerdings konstruktionsbedingt die Belastung auf die Gabel nicht völlig zu vernachlässigen und war letztlich ja auch einer der Gründe für das katastrophale Abschneiden einiger Pedelecs bei dem fragwürdigen StiWa-Test. Dies ist zumindest ein Punkt, wo ich beim Rahmen(bzw. Gabel-)hersteller bei einem möglichen Umbau mal nachfragen würde.
Sie werden auch kaum auf Torsion belastet, auch nicht durch Nabenmotoren. Was du meinst ist eine Biegebelastung durch die Drehmomentabstützung. Das Problem hat man noch stärker bei Scheibenbremsen, das sind die Kräfte größer. Das kann auch nicht einfach jede Gabel ab. Gabeln ohne Scheibenbremse/Nabenmotor werden an dieser Stelle normalerweise sehr viel weniger auf Biegung belastet und können deshalb leichter gebaut werden. Außerdem federn sie dann etwas besser.Pibach hat geschrieben:Gabeln sind auch nicht auf Torsionsbelastung ausgelegt. Manche verjüngen vor der Achsaufnahme.
Ja. Biegebelastung wäre aber auch missverständlich, darauf sind die Gabeln ja ausgelegt. Aber eben nicht, wenn die direkt an der Achsaufnahme eingeleitet wird, ohne ausreichenden Abstützhebel. Viele Drehmomentabstützungen sehen ja nur so in der Art aus ("Drehmoment-Nase"):derMac hat geschrieben: Sie werden auch kaum auf Torsion belastet, auch nicht durch Nabenmotoren. Was du meinst ist eine Biegebelastung durch die Drehmomentabstützung.

Biegebelastung ist einfach korrekt und bezeichnet was passiert. Natürlich muss man bei jeder Belastung dazu sagen, wo und wie sie stattfindet und dann kann man entschieden, ob die Gabel dafür ausgelegt ist. Auch für dein Bsp. kann die Gabel ausgelegt sein (beim Bremsen wird sie an der Stelle übrigens auch belastet, was aber nicht heißt, dass die Kräfte gleich sind), aber ob etwas ausreichend dimensioniert ist muss man im Einzelfall sehen. Nachrüsten von irgendwas, das bei der Konstruktion nicht explizit vorgesehen war, ist immer kritisch. Nebenbei gibt es natürlich noch schlecht konstruiert...Pibach hat geschrieben:Ja. Biegebelastung wäre aber auch missverständlich, darauf sind die Gabeln ja ausgelegt. Aber eben nicht, wenn die direkt an der Achsaufnahme eingeleitet wird, ohne ausreichenden Abstützhebel. Viele Drehmomentabstützungen sehen ja nur so in der Art aus ("Drehmoment-Nase"):derMac hat geschrieben: Sie werden auch kaum auf Torsion belastet, auch nicht durch Nabenmotoren. Was du meinst ist eine Biegebelastung durch die Drehmomentabstützung.