Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ruhrwuppfaltradstammtisch

lokal oder anderswo
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Ruhrwuppfaltradstammtisch

Beitrag von Motte »

Naabend

Danke Rolf, ich hab auch grad die Variante 1 mit der Schwebebahn überarbeitet - die sähe dann so aus: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cbrjldlvjnpbswnm Variante 1 wären dann so ca. 26 Km bis in die Altstadt. (ohne den Abstecher zur Eisdiele)

Detlef, die Strecke lohnt die kleine Steigung. Man fährt da durch eine Gegend, als wäre man im tiefsten Sauerland. Was die Rückfahrt nach Steele betrifft, gedachte ich mich Euch aufzudrängen, wenn Euch das nicht stört.
(Hab mich noch mal erkundigt; der eingangs erwähnte Bergerhof ist weiterhin geöffnet. Kuchenfreunde kommen da voll auf ihre Kosten :mrgreen: Ist ja auch ein gutes Ziel für Ausflüge mit dem Auto)

Gruß

Udo
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von bikeingold »

Ich wusste es:

Gesamtanstieg 309 Meter
Gesamtabstieg 399 Meter

In Summe geht es also gar nicht bergauf sondern fast 100m bergab! Wenn dass nicht Flachland-Radler kompatibel ist weiss ich es nicht - echt ma! :mrgreen:

Ingo
Falty
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Falty »

Hallo Kleinradliebhaber,

ist ja rührend, wie Ihr Euch engagiert. Da kriegen wir gleich ein schlechtes Gewissen, wenn wir bei dem Event kneifen sollten. :oops: Meine Regierung ist nämlich schon eingeweiht. Bei Rolf's 'Synthese' mit 2 x 5 km sattem Anstieg ist Tina beim Ringen nach Luft beinahe das Frühstück in die Luftröhre gebröselt. Ich konnte sie dann mit Udo's aktuellstem Track wieder ins Leben zurückholen, zumal wir ab km 10 wohl den Rehen nachschauen und nur noch die Bremsgummis benötigen. Und Ingo hat es mit seiner Zusammenfassung auch auf den Punkt gebracht. :lol: Wir bleiben mal dran...

Da wir aber am Wochenende 15./16. Juni meine langjährige Brieffreundin und ihren Mann im Raume Hannover besuchen, fallen wir für den Termin aus. :cry: Das WE 08./09. Juni habe ich im Timer mal für alle Fälle gleich geblockt und hoffe auf trockenes Wetter. Aaaaaaaaaber, bitte auf uns keine Rücksicht nehmen, das baut zu viel Druck auf. Und Udo versteht es eh schon viel zu gut, mit Begeisterung für die Landschaft und Angebote lohnender Fresschen-Stellen für die Fahrt zu werben. :lol:

Ach ja, Udo, sollten wir am Ende tatsächlich gemeinsam in Hattingen gestärkt zur Rückreise nach E-Steele bereitstehen, steht einer Pedal-Reise zu Dritt entlang am Ruhrufer selbstverständlich absolut nix im Wege!

Wir bleiben gespannt...

Gruß
Detlef (& Tina)
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Guten Morgen zusammen,

prinzipiell habe ich noch nichts vor am 8.9. Juni...allerdings wäre das bester aller Kinder zu Hause und würde bestimmt gerne mitfahren...ich kann nicht genau sagen, ob sie die Strecke schafft....(sollte sich eigentlich, 20 Zoll Rad mit 5 Gang Narbenschaltung ist bis dahin vorhanden und sie fährt auf ihrem Möhrchen auch jetzt schon gute 20 km eine Tour)...wir melden uns einfach mal an und wenn die Maus nicht mehr kann, würden wir ggf. aussteigen.

Freu mich schon :-)

Lg Lena
Falty
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Falty »

Bei soviel Einsatz muss es doch für das beste aller Kinder statt 'Ausstieg' in Notfall noch einen 'Plan B' innerhalb der Gruppe geben, oder? Z.B. sanftes Abschleppen mit einer geeigneten Leine zur Unterstützung der kleinen Beine :? ? - Ups, das reimt sich ja fast ...
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Das ist ja lieb, danke :D .

An so einer Lösung überlege ich auch die ganze Zeit rum...(seit wir das Trailbike nicht mehr haben). Vor knapp 30 Jahren (man bin ich alt geworden :oops: ) hatte mein Vater auch so eine Konstruktion für uns Kinder....die wurde einfach bei ihm hinten am Sattelrohr fest gehakt und beim Kinderrad vorne am Lenker in der Mitte...ich weiß noch, das es mit Spanngummis zu tun hatte...aber dann verlassen mich meine Erinnerungen... :oops: ;) :oops: ...

Alternativ hat mich mein Vater einfach am Oberarm gefasst und mitgezogen...aber dabei habe ich das beste aller Kinder letztens fast in den Graben geschmissen :o ...

Lg Lena
Motte

Beitrag von Motte »

Das "schlimmste" Stück ist gleich zu Anfang. Wenn es auf den Berghang am Mollenkotten geht. Ich hab gestern Abend ein wenig mit der Planungssoftware gespielt. Dazu gibt hab ich auch keine gescheite Alternative gefunden (z.B. bis Schwelm Bahnhof fahren oder so). Aber das haben wir doch aber auch bei unserer ersten Tour gleich so gehalten - dann wird halt notfalls einfach wenig geschoben und gequatscht.
Wenn wir einmal da oben sind, gibt es nur noch einmal einen kleinen Schwung über eine Talbrücke ansonsten geht es bergab. Ja gut, von der Eisdiele aus muss man auch noch mal wieder 50 Meter bergauf zurück zur Bahnlinie fahren. Aber da ist man dann ja gestärkt :mrgreen:

Das wird schon. Wenn deine Tochter mit fährt, dann reicht Variante 1 auch völlig.

Ich kann am 8.6 und auch eine Woche später am 15.6. (8.6. wäre ja aufgrund Bauarbeiten ohne Schwebebahneinlage - dann eben mit Essbahn)

Da es Samstags in Hattingen schnell voll werden kann, würde ich da Plätze reservieren, wenn der Wetterbericht grünes Licht gibt (also so 2 - 3 Tage vorher) Alternative wäre z.B. Landhaus Grum am Ruhrufer http://www.landhaus-grum.de/. Die haben auch einen echten Biergarten. (Leider auch viele Mücken)

Gruß

Udo
bikeingold
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von bikeingold »

Hi,

ja der Aufstieg von Barmen zum Mollenkotten ist leider nicht ganz ohne. Es gibt zwar durchaus flachere Varianten weiter im Osten aber die sind deutlich länger und mit wesentlich mehr Bundes-/Landstraße (mit ohne bzw. schlechten Radwegen) und damit nicht so nett zu fahren wie die von mir verlinkte Anbindung. Da sind zwar auch Schiebepassagen drin (jedenfalls für mich), aber solange die Nordbahn nicht fertig und die Anbindung an die Kohlenbahn nicht steht, muss man da halt durch. Notfalls fährt ab Oberbarmen die Linie 602 bis Schmiedestraße (Fahrtdauer 17min) also deutlich weniger als man die Strecke mit dem Rad zurücklegen kann. Von da sind es noch ca. 5min. steigungsfrei bis zum "Abstieg" zum Golfhotel Vesper. Da ist ein großer Parkplatz aka guter Treffpunkt. Wegen weil: Passen natürlich nicht alle in den Bus und der fährt nur alle 30 Minuten.

@Udo, Rolf:
Die Schwarzbach würde ich keinesfalls fahren. Die ist zwar ganz interessant (alte Luhns Fabrik, Schwarzbach-Viadukt) aber auch ziemlich eng und es wird da auch unverhältnismässig schnell gefahren, also ich stehe da immer kurz vorm Herzinfarkt wenn ich da mal her fahren muss :oops: .

Alternativvorschlag:
Ab S-Bahn Langerfeld über Jesinghausen, unter der Nordbahn durch, Hölker Feld, Windhövel, Haßlinghauser Straße, Mollenkotten. (Link zum Track). Ca. 500m kürzer und mit nur noch guten 140hm auch noch mal etwas flacher als die ursprünglich verlinkte Variante. Dabei zum Großteil autofrei bis verkehrsarm bis auf knapp 800m entlang der B7 und den Abschnitt Mollenkotten.
Edit: :oops: Habe den einen Track am Mollenkotten und den anderen am Bahnhof Schee enden lassen. Sind demnach in etwa gleich lang und die HM-Ersparnis liegt auch nur bei ca. 10hm :oops: - na ja, bestätigt ja nur meine Aussage: Flach geht hier nicht wirklich. Aber schöner ist die Strecke über Jesinghausen auf Jeden.

Ich könnte auch an beiden Wochenenden 08./09.06 bzw. 15.06./16.06. würde aber einen Sonntag bevorzugen. Wird sonst so stressig mit dem "Haushaltstag" den ich dann auf den Freitagabend verlegen müsste. (Wobei am 16.06. auch Tour de Ahrtal ist => http://www.tour-de-ahrtal.de)

Grüße
Ingo
Wuppi
Geburtsjahr: 1956

Beitrag von Wuppi »

Hallo,

ich favorisiere ebenfalls den Sonntag (09.06.), obwohl ich auch am Samstag könnte (08.06.).

Bei der Strasse Schwarzbach kann ich Ingo nur recht geben, die Strasse ist eng, dunkel und laut und schon für mich beschi..... zu fahren.
Obwohl die ursprüngliche Variante schon was hat (Eisdiele am Freibad Mählersbeck nach 3 km und Biergarten Schmiedestr. nach 6 km) denke ich, dass wir bis zum Termin noch eine familienfreundliche Anfahrt zum Mollenkotten und zum Dampfspielzeug (ups :o ich sehe gerade die haben am Sonntag nicht auf, dann doch lieber Samstag Udo????) finden.

Ab Mollenkotten geht es quasi nur noch bergab und das auch nicht steil, sondern schön flaches Gefälle. Das macht Spass, auch für kleine (junge) Mitfahrerinnen. Sollten hier bei den ersten Bergaufkilometern Probleme auftreten, wird selbstverständlich gezogen oder geschoben. Ist doch wohl klar; hier steigt keiner ohne Genehmigung von Udo aus :lol: .

Gruß Rolf
Motte

Beitrag von Motte »

Der wäre auch am Samstag zu gewesen, weil er um 13 Uhr schließt.
Können wir also nur am Schaufenster gucken. Das ist auch besser so, weil wir sonst nicht weiterkommen, da ein Teilnehmer, der die Lage der Eisdiele in Sprockhövel kennt dort, dort üblicherweise nicht so schnell wieder raus will. :mrgreen: (wenn schieben für alle eine akzeptable Variante ist, dann bin ich auch für "kurz und schmerzlos" - also die Variante von Rolf im vorherigen Beitrag. Ob wir dann an dem Laden gucken wollen, entscheiden wir unterwegs.

Ich mach mal ne Tabelle, die ihr übernehmen könnt, dann wird klar, wer wann kann. Wobei z.Z. der 9. der beliebtere Tag wäre.

Samstag 8.6 Rolf/Udo/Lena/Ingo

Sonntag 9.6. Rolf/Udo/Ingo

Samstag 15.6 Udo/Ingo

Gru0

Udo

Sonntag 16.6 Ingo
Antworten