Hi,
ja der Aufstieg von Barmen zum Mollenkotten ist leider nicht ganz ohne. Es gibt zwar durchaus flachere Varianten weiter im Osten aber die sind deutlich länger und mit wesentlich mehr Bundes-/Landstraße (mit ohne bzw. schlechten Radwegen) und damit nicht so nett zu fahren wie die von mir verlinkte Anbindung. Da sind zwar auch Schiebepassagen drin (jedenfalls für mich), aber solange die Nordbahn nicht fertig und die Anbindung an die Kohlenbahn nicht steht, muss man da halt durch. Notfalls fährt ab Oberbarmen die Linie 602 bis Schmiedestraße (Fahrtdauer 17min) also deutlich weniger als man die Strecke mit dem Rad zurücklegen kann. Von da sind es noch ca. 5min. steigungsfrei bis zum "Abstieg" zum Golfhotel Vesper. Da ist ein großer Parkplatz aka guter Treffpunkt. Wegen weil: Passen natürlich nicht alle in den Bus und der fährt nur alle 30 Minuten.
@Udo, Rolf:
Die Schwarzbach würde ich keinesfalls fahren. Die ist zwar ganz interessant (alte Luhns Fabrik, Schwarzbach-Viadukt) aber auch ziemlich eng und es wird da auch unverhältnismässig schnell gefahren, also ich stehe da immer kurz vorm Herzinfarkt wenn ich da mal her fahren muss

.
Alternativvorschlag:
Ab S-Bahn Langerfeld über Jesinghausen, unter der Nordbahn durch, Hölker Feld, Windhövel, Haßlinghauser Straße, Mollenkotten. (
Link zum Track). Ca. 500m kürzer und mit nur noch guten 140hm auch noch mal etwas flacher als die
ursprünglich verlinkte Variante. Dabei zum Großteil autofrei bis verkehrsarm bis auf knapp 800m entlang der B7 und den Abschnitt Mollenkotten.
Edit: 
Habe den einen Track am Mollenkotten und den anderen am Bahnhof Schee enden lassen. Sind demnach in etwa gleich lang und die HM-Ersparnis liegt auch nur bei ca. 10hm

- na ja, bestätigt ja nur meine Aussage: Flach geht hier nicht wirklich. Aber schöner ist die Strecke über Jesinghausen auf Jeden.
Ich könnte auch an beiden Wochenenden 08./09.06 bzw. 15.06./16.06. würde aber einen Sonntag bevorzugen. Wird sonst so stressig mit dem "Haushaltstag" den ich dann auf den Freitagabend verlegen müsste. (Wobei am 16.06. auch Tour de Ahrtal ist =>
http://www.tour-de-ahrtal.de)
Grüße
Ingo