Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bildergalerie Urheberrechtsfragen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Bildergalerie gefaltete Falträder

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Andererseits hätte ich es eh schöner gefunden, wenn hier unsere gefaltetem Räder abgelichtet würden und nicht irgendwelche Katalog Bildchen.
Sehe ich auch so und ist ja zum Glück hier mehrheitlich auch der Fall.
Pibach hat geschrieben:Deine Links gelten dagegen für ganz andere Fälle, hier nicht relevant.
Die Links gelten hier sehr wohl, besonders der 2. ist ja sehr allgemein gehalten und auch ganz anschaulich. Das Zitatrecht greift bei der Verwendung hier im Forum ganz sicher nicht und selbst bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen ist das mit dem Zitieren nicht so einfach wie du es hier darstellst. Das Problem ist bei Foren sogar noch viel weitreichender, weil der Forenbetreiber eine gewisse Verantwortung für die in seinem Forum geposteten Beiträge übernimmt und man sich bei Beschwerden immer zuerst an ihn wenden wird. Das kann dann richtig Ärger und Arbeit bedeuten. Deshalb gilt in Foren eigentlich immer und ganz besonders: keine Bilder oder Filme einstellen, wenn man nicht ganz sicher das Recht dazu hat.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Mein lieber Freund, als Jurist kann ich die Relevanz meiner Links, wenn es um Rechtsfragen geht, ganz gut einschätzen. Für Patrick gibt es ja die Möglichkeit sich bei der Handelskammer oder einem Fachanwalt beraten zu lassen. Dann hat er es offiziell und kann seine Schlussfolgerungen daraus ziehen.
Ahso Du bist Jurist. Na dann solltest Du Dich doch etwas damit auskennen. Oder nicht? Bin da jetzt etwas verwirrt. Kann aber verstehen, wenn Du Dich hier zurückhalten willst, wenn es nicht so Dein Gebiet ist.

Jedenfalls liegt der Fall hier ja anders als in diesen allgemeinen Links. Und natürlich gilt hier Zitatrecht, wenn man das entsprechend einhält.

"Deshalb gilt in Foren eigentlich immer und ganz besonders: keine Bilder oder Filme einstellen, wenn man nicht ganz sicher das Recht dazu hat."

Kategorisch gar keine Fremdbilder einzubetten würde ein Forum ziemlich entwerten. Also muss man schon individuell hinschauen, welches Recht besteht. Wird ja üblicherweise auch so flexibel gehandhabt.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Hier ist noch eine gute Übersicht, in welchen Fällen Bilderzitate genau möglich bzw. nicht gestattet sind.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ja, das ist ich eine sehr anschauliche und praxisnahe Erklärung.

Ich bin kein Fachanwalt für Medienrecht, wenn Du das meinst. Aber die aktive Teilnahme an einem Forum (und unsere Diskussion ganz am Anfang als das Faltradforum noch neu war) lässt natürlich ein Interesse an den Grenzen des Erlaubten aufkommen.

Das von Dir zuvor verlinkte Dokument (aus dem Zeitungswesen) mag bei deiner beruflichen Tätigkeit greifen, hier im Forum nicht, weil die typischen Äußerungen in so einem Thread selbst selten urbeherrechtsschutzfähig sind und § 51 UrhG daher nicht greift.

Das so ein Forum dadurch etwas langweiliger werden kann hab ich ja in meinem Beitrag auch erwähnt. Ist halt immer die Abwägung ob man sich im Zweifel lieber ganz auf die sichere Seite stellt oder salopp gesagt einfach macht und wartet, bis (und ob) es das erste Mal knallt. Wenn es keinen stört, kann man es doch auch so laufen lassen. Ich hab meinen Senf nur dazu gegeben, weil Patrick gefragt hat. Er trägt als Betreiber natürlich auch seinen Teil des Risikos.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Katapult hat sein Bild auf Deine Hinweise hin ja rausgenommen. Vermutlich akute Verunsicherung?
Wenn man den Artikel aber referenziert (was ja dann der Fall war) und inhaltlich drauf eingeht (was im Rahmen der Gesamtdiskussion auch der Fall ist) sind aber alle Anforderungen an das Zitatrecht gegeben und das Bild kann bleiben.

Etwas wasserdichter wäre es aber, wenn man klarere Quellenangabe und Bezug zum Text aufbaut, also etwa so: "schöner Bericht zum Mezzo auf der Folding Society Webseite von Kristian Gustafson (Okt. 2007) mit Vergleich der Faltgrößen, siehe Bild".

Dann hab ich z.B. in meinem Erstposting ja eine Reihe von Bildern gelistet, ohne Quellangabe. In dieser Form, also als Liste von Google Funden deklariert, dazu abgeleitet eigene Ausführungen (Belegfunktion), ist das aber auch ok im Rahmen des Forum-Kontextes und der üblichen Vorgehensweisen in Online-Medien (mit URL Referer), wenngleich das mit expliziten Quellangaben natürlich einwandfreier wäre.

Oder siehst Du das anders?
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:Ahso Du bist Jurist. Na dann solltest Du Dich doch etwas damit auskennen. Oder nicht? Bin da jetzt etwas verwirrt.
Wenn du Mottes Beiträge etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aber aufgefallen, dass er aus dem Bereich kommt.
Jedenfalls finde ich die eigenen Falter auch viel spannender als Katalogbilder. Da ich aber auch gerne mal "fremde" Bilder einbinde, hätte ich nun auch gerne gewusst was Sache ist.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Wenn du Mottes Beiträge etwas aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir aber aufgefallen, dass er aus dem Bereich kommt.
Das war auch mehr ironisch gemeint.
Sogar doppelt ironisch.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:weil die typischen Äußerungen in so einem Thread selbst selten urbeherrechtsschutzfähig sind und § 51 UrhG daher nicht greift.
naja, da sprichst Du einen interessanten Punkt an.
§ 51 UrhG sagt das so ja gar nicht, und die 3 Fälle sind ja lediglich spezielle Beispiele, in denen es sicher gilt.
Ansonsten lese ich aus dem § 51, dass Zitieren sowohl zu populärwissenschaftlichem wie auch kulturellen Austausch ganz allgemein möglich ist (in Abwägung der Interessen). Und so wird es auch gehandhabt.

Die Diskussion hierzu sollte einen eigenen Thread kriegen. Und das hoffentlich konsensfähige Resultat dann angepinnt.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Kategorisch gar keine Fremdbilder einzubetten würde ein Forum ziemlich entwerten. Also muss man schon individuell hinschauen, welches Recht besteht.
Ich hab nix anderes gesagt. Aber wenn man individuell hingeschaut hat und sich nicht absolut sicher ist, sollte man es IMO lassen, besonders wenn der resultierende Ärger auch andere betreffen könnte.
Pibach hat geschrieben:Hier ist noch eine gute Übersicht, in welchen Fällen Bilderzitate genau möglich bzw. nicht gestattet sind.
Dann wende das doch mal auf deine Bildzitate an. ;)

Mac
katapult

Beitrag von katapult »

ich habe das Bild rausgenommen aus Rücksicht auf Patrick, auch wenn ich nicht glaube das ein Mitglied der Foldsoc irgend ein Fahrradforum wegen Urheberechtsverletzungen verklagen wird. Mein persönliches Rechtsempfinden auf Kosten von jemand anderem absolut zu setzen liegt mir fern. Wissenschaft hier? Kurios.
Antworten