Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Das Elend mit den defekten Federgabeln.

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Status: FALTradfahrer

Re: Das Elend mit den defekten Federgabeln.

Beitrag von EmilEmil »

Speedsix hat geschrieben:.............
Allgemein gibt es gute, wartungsarme Feder / Dämpfungssysteme
im Fahrradbau seit etwa 80 Jahren. Leider ist davon durch den
MTB Boom nicht mehr viel übrig geblieben.-------
Speedsix
Na, das sind ja schöne Ansichten (eines Clowns ?).Wobei ich ohne Weiteres einräume, daß man geteilter Meinung darüber sein kann, ob die teure "Formel 1-Technik " der Mountainbike-Szene auch in der Gebrauchsrad-Schiene angebracht ist.
Wer aber selbst ein Zerlegerrad für über 2 K-€ fährt, sollte sich allerdings fragen, ob er für das Geld nicht mehr verlangen kann. Das gilt aber auch für andere, teure Falträder. Den Weintrinkern ihr Gesöff vermiesen, aber selbst hyperteures Wasser trinken (es war schon immer etwas Besonderes, einen teuren Geschmack zu haben) scheint mir von starken Widersprüchen gekennzeichnet zu sein.
"So können sich heute nur
noch einige wenige Radler über kostengünstige und langlebige
"Fahrwerkstechnik" freuen."
Kostengünstig und langlebig sowie Wartungs-arm sehe ich gerade bei der Elastomer-Fraktion der Falträder nicht, obwohl ein Elastomer selbst nicht teuer ist.
"Dies alles mit mäßiger Wartung und ohne
Unsinn wie einstellbaren neg. Federweg etc."
Wenn ich mir vom Moulton mit der vorderen Kurzarm-Schwinge nur die Kinematik anschaue, habe ich so meine Zweifel, daß da beim Bremsen kein bockiges Fahrverhalten in Erscheinung tritt. Vielleicht wäre da ein einstellbarer negativ Federweg gar nicht so übel.
Nun habe ich schon lange kein Moulton mehr in Natura gesehen und wenn ich da etwas Falsches argwöhne, bitte ich nur um Korrektur. Ich bin nicht Beratungs-resistent und mir der Beschränktheit meiner Einsichten bewußt. Eine Gelegenheit, etwas dazu zu lernen, sollte man nie auslassen.

MfG EmilEmil
Antworten