So, Reverse kit ist bestellt.
Jetzt noch das passende Ritzel.
Meine Alfine hat im 6. Gang 1,223 Übersetzung, was mir ja gut passt mit den Big Apple. Ergibt 44/15*1.223= 3,587 Übersetzungsverhältnis. 53/14=3,786 wäre also etwas mehr. 53/15=3,53 wäre fast dran, minimal weniger. 39/11=3,545 würde noch theoretisch gehen (Kurbel hat 53/39 Kettenblätter). Ich denke 53T Kettenblatt mit 14T Ritzel sollte passen, die Kojak haben ja auch weniger Umfang als die Big Apple und mit dem leichten Rad werd ich vielleicht schneller fahren?
Noch mal im Vergleich zu Patricks Singlespeed Brompton. Felgenschulterdurchmesser (
siehe Schwalbe) sind da 349mm (nicht 355mm, das wäre das Birdy). Er hat Kojaks dran, der hat 32mm Breite. Wie hoch er ab Felgenschulterdurchmesser ist, müsste man messen, aber rechnen wir mal 37mm, also 5mm Felgenflanke und darüber Reifen annähernd rund, sollte ungefähr hinkommen. Ich rechne immer in Inches (=254cm), um Gear Inches zu erhalten, das ist das übliche Maß und es gibt ettliche Singlespeed Erfahrungswerte:
Patrick: 52/12*(34,9+2*3,7)/2,54= 72,17 GI
Bei meiner Konfiguration: 53/14*(40,6+2*4)/2,54= 72,44 GI
Der 406mm Kojak ist ja 3mm breiter (35mm).
Bisher mit Alfine und 50mm Big Apple: 44/15*1.223*(40,6+2*5,5)/2,54= 72,88 GI
Für Singlespeeder auf Straße gibt es
die einschlägige Empfehlung von 2.3:1 Übersetzungsverhältniss bei 700c Rädern.
Wäre etwa: 2,3*(70,0+2*4)/2,54= 70,63 GI
Bei angenommen 35mm Reifen und 5mm Felgenflanke
Da 20"=50,8cm wären und in Wirklichkeit der Außendurchmesser aber nur 40,6cm+2*4cm=48,6cm beträgt, ist es schon besser, genau nachzurechnen, kämen sonst etwas andere Werte raus.