Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Verschleiß und Haltbarkeit

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Verschleiß und Haltbarkeit

Beitrag von Pibach »

hier ist eine sehr interessante Zusammenstellung von debcar aller Probleme/Verschleißteile/Reparaturen bei einem Jetstream XP innerhalb ca 15.000km offroad Fahrens.
Bild
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Das Bike wurde schon arg misshandelt :lol:
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Muc-Falter hat geschrieben:Das Bike wurde schon arg misshandelt :lol:
Ja.
Zeigt, was es aushält.
Und wo typische Schwachstellen sind.
Das Jetsteam ist sicher eins der “robusteren“ Falträder.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Da wäre jetzt mal die spannende Frage (die uns leider niemand beantworten kann) wie ein ca. 1500 Euro MTB die gleiche Belastung weg gesteckt hätte. Zumindest klingt er nicht frustriert, dass ihm da was kaputt gegangen ist. Der Spaß scheint zu überwiegen.

Ihm fehlt einfach (wie vielen Amerikanern und Engländern) der "deutsche" Nörgel- und Jammerton, wenn hierzulande einem Radfahrer ein Teil an einem 2000 Euro Falter kaputt geht. :lol:
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Da wäre jetzt mal die spannende Frage (die uns leider niemand beantworten kann) wie ein ca. 1500 Euro MTB die gleiche Belastung weg gesteckt hätte.
Die angegebenen Kilometerleistungen sind für einen egagierten Hobby-Mountainbiker alles andere als hoch. Ein normaler MTB-Rahmen sollte das recht problemlos aushalten. Allerdings hat er ja von Stürzen geschrieben und das kann alles Mögliche bedeuten und natürlich einen Rahmen (egal wie gut der ist) auch stark schädigen. Das Federelemente gewartet werden müssen ist dagegen völlig normal. Das es Probleme mit der Hinterradfederung bei einer Einarmschwinge ohne Abstützung, wie am Jetstream, gibt ist auch normal, weil das Federelement zwingend größeren seitlichen Belastungen ausgesetzt ist und das mögen die nicht. [edit]Die Hinterbaufederung scheint allerdings erstaunlich wenig probleme gemacht zu haben.[/edit]

Was ein MTB so aushält kann man z.B. beim Alpenzorro sehen.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ich würde auch sagen, die Probleme mit Faltgelenk oder Faltlenker hätte man wohl kaum gehabt.
Die Federgabel sind ansonsten soweit ich weiß die selben Teile wie in 26", also eine German A Force Kilo. Die ist auf Cross Country ausgelegt, bei schwereren Strecken kann natürlich schon mal was kaputt gehen.
Das Parallelogramm ist für höhere Belastungen auch viel zu kurz.
Komisch allerdings, dass er von denen keinen Ersatz bekommen hat. Wäre hier in Deutschland vielleicht einfacher.
Die Hebelkräfte durch die kürzeren Gabelschäfte sind etwas geringer, dafür aber sicher stärkere Stöße durch die kleineren Raddurchmesser.

Insgesamt ist das Rad aber nicht fürs Gelände gebaut und von Dahon dafür auch nicht freigegeben.
Von daher hinkt natürlich der Vergleich mit einem echten MTB.
Hält aber offenbar doch ganz ordentlich.
Gibt da leider keine faltbare Alternative in 20".
Ein Bike Friday Llama z.B. wäre in diesen Teilen vielleicht stabiler bietet aber keine Federung.
Er hatte vor der Anschaffung des Jetstream EX sich ja auch in diversen Foren ausführlich informiert.
katapult

Beitrag von katapult »

Hallo? Was hat denn daran jetzt ganz gut gehalten? Ist doch alles kaputt.

Andere Baustelle: Was ist mit dem Airnimal Rhino? Zwar ein Zerlegerad aber explizit als Mountainbike und für entsprechenden Einsatz ausgelegt. Ich finde es schick.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Offtopic:

Dann muss ich doch mal wieder mein Lieblingsfaltmtb verlinken: http://www.youtube.com/watch?v=1YqoLom9OVU

Ansonsten - da wiederhole ich mich - werden Einzelerfahrungen eben wenig Grundsätzliches über Haltbarkeit und Verschleiß aussagen. Da müsste man schon eine riesige Datenbank unterhalten, in die viele Faltradfahrer ihre subjektiven Erfahrungen (und dann auch noch ehrlich) einbinden.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:Hallo? Was hat denn daran jetzt ganz gut gehalten? Ist doch alles kaputt.

Andere Baustelle: Was ist mit dem Airnimal Rhino? Zwar ein Zerlegerad aber explizit als Mountainbike und für entsprechenden Einsatz ausgelegt. Ich finde es schick.
"Gut gehalten" heißt hier, es hat die Strecke erstmal mitgemacht ;)
Ansonsten ist beim MTB schon halbwegs normal, nach 15.000 km kann die Gabel verzogen oder angebrochen sein und einige andere Sachen, kommt immer darauf an, wie und was man gefahren ist. Man kann jedes Rad in kürzester Zeit zerschrotten, je nach Gelände. Wenn man diese beschriebenen Strecken fährt mit einem leichten Rad, sagen wir mal leichtes Treckingrad mit 6cm Federweg (ist vielleicht der adäquateste Vergleich), das würde wohl auch verbogene Tauchrohre etc kriegen.
Ein anderes Faltrad würde vermutlich gleich die Füße strecken.
Ob das Rhino das besser aushielte, weiß ich nicht.
Mit den kleinen 20" Rädern kriegt man ja schnell mal heftigen Impact wenn man nicht aufpasst.
Das Rhino hat jedenfalls diverse Nachteile, u.a. URT Schwinge, 26" Gabel und klobiges Faltmaß (da gab es gewisse Zielvorgabe, ich schätze airline legal, da gibt es in USA maximale Kofferumfangmaße).
Das Lapierre ist ein nettes Rad, aber das dauert eben auch ne ganze Weile, dass zu "falten".
Wurde jedenfalls alles lang und üppig diskutiert damals.
Der hatte ja auch schon andere Falträder vorher.
Wer sich für "Koffer MTB" interessiert, sollte mal diesen alten Thread lesen.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

katapult hat geschrieben:Hallo? Was hat denn daran jetzt ganz gut gehalten? Ist doch alles kaputt.
Er hat u.a. die Kurbel kaputt gekrigt, welcher Normalsterbliche schafft das schon? Dann mit nem Schnürsenkel zusammengeflickt (erinner mich an MacGyver). Auf mich wirkt es trotzdem stabil und hochwertig.
Er nutzt sein vollgefedertes Faltrad wenigstens richtig. Wenn ich Birdy Fahrer in der S-Bahn sehe ... naja ich spreche es lieber nicht aus, will ja niemanden beleidigen.
Bild Bild
Zuletzt geändert von Harry am Do Sep 27, 2012 12:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten