Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad für Arbeit und Urlaub

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
hardtwaldschneggle
Geburtsjahr: 1966

Re: Faltrad für Arbeit und Urlaub

Beitrag von hardtwaldschneggle »

Liebe Faltis,
hihi, hier ein schon historischer Link zu einem Beleuchtungstest der Stiftung Warentest. Für die beste der getesteten Leuchten muss man immerhin ;-) 45 Euro ausgeben (ja, Euro, nicht DeMark!):
http://www.test.de/Fahrradbeleuchtung-M ... 2-1051549/
Gruß, eme
vmax
Status: FALTradfahrer

Beitrag von vmax »

hardtwaldschneggle hat geschrieben:Liebe Faltis,
hihi, hier ein schon historischer Link zu einem Beleuchtungstest der Stiftung Warentest. Für die beste der getesteten Leuchten muss man immerhin ;-) 45 Euro ausgeben (ja, Euro, nicht DeMark!):
http://www.test.de/Fahrradbeleuchtung-M ... 2-1051549/
Gruß, eme
Der Test ist 10 Jahre alt,da gab es kaum LEDs, das Aldi Set ist mit Prüfzeichen.....mit Batterie Indikator der vor leerer
werdenden Batterien warnt, wem das zu wenig Licht ist montiert einfach zwei nebeneinander.

Übrigens hat die Vorderlampe Platz für 4x AAA Zellen und die hinten für 2x AAA Zellen, Super für die Eneloop Akkus.
Ach ja das mit dem Prüfzeichen.... nur für Bikes unter 11Kg ;)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wenn Rohloff zu teuer und Dual Drive zu kettenlastig, dann bleibt noch ein Dahon Mü mit 8 Gang Alfine oder ein Tern mit Alfine 11 Gang. Den Rücken kann man schonen mit breiten Reifen und einer guten Sattelstütze. Ohne Adapter passt da als Top Modell die Cane Creek Thudbuster (LT oder ST) ich würde LT nehmen. Was heißt würde - ich hab aktuell eine am Speed TR und vorher am MüXL gehabt. Das sind aber satte 150 Euro Aufpreis. (die sich lohnen, wie ich finde)

Das kommt (hinten) dann dem Birdy recht nahe.
Einen Fahrvergleich Birdy - Speed Tr hab ich hier viewtopic.php?f=68&t=900 gemacht. Mein persönliches Fazit - mein Speed Tr ist das universellere Arbeitspferd für Alltag und Urlaub. Hätte ich das zuerst gehabt, gäbe es vermutlich mein Birdy nicht. Bis heute hab ich mir noch keine Hose an der Kette versaut - wohl aber eine Jacke an der Sattelstütze (Alu Abrieb). Trotz Kettenschaltung und klein erscheinender Schutzscheibe.

FroHup - Du bist ja auch damit rum gefahren - hattest du da Probleme mit dem Kettenfett und Kleidung?

Beim Sattel gilt über alle Geschlechtergrenzen hinweg. Weich nur für kurze Strecken. Sonst schlägt die Reibung zu. Das gilt auch für diese unsäglichen Überzüge. Billiges Gel verrutscht und verhärtet nach ein bis zwei Jahren. Gutes Gel hält so 5 Jahre. Alle Gelsättel (gilt bei Männer + Frauensätteln) sollte man nicht in die Sonne stellen - es gibt andere, sanftere Methoden der vorübergehenden Sterilisation :mrgreen: (Die heizen sich furchtbar auf und machen den Start zur Qual.)

Beim Licht solltest Du dich entscheiden, ob Du tief hängende Äste sehen möchtest (dann hilft keine StVZO - konforme Leuchte) oder den Weg. Wenn Weg, dann haben die besseren Batterieleuchten (nach StVZO) eine angenehmere Ausleuchtung und "Hell - Dunkel Grenze". Z.B. die bei Test`s immer gut wegkommende Ixon Speed von Busch und Müller. http://www.bumm.de/produkte/akku-schein ... speed.html

Wenn Äste, dann irgend eine Lichtkanone aus dem MTB Bereich. Aber Vorsicht, einige dieser rotationssymetrischen Strahler (also Licht wie eine Taschenlampe) blenden auf der Straße den Gegenverkehr. Passiert dann was - bist Du eventuell pleite, weil Dir die Privathaftpflicht eine Nase dreht. So ein Risiko kann man auch nicht wegdiskutieren (um dem weiteren Verlauf der Diskussion mal vorzugreifen). Entweder geht man es ein -- oder nicht.
Ideal wären dann zwei Lampen - eine für den Wald und eine für die Straße.

Guck Dir mal die Bilder bei Peter Whitecycle an, dann bekommst Du eine ungefähre Ahnung wie die Unterschiede so sind: http://www.peterwhitecycles.com/headlights.asp (Klar, die Kamera lügt immer ein wenig, durch die Belichtung)

Gruß

Udo
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

hardtwaldschneggle hat geschrieben:Ich bin immer noch ganz unschlüssig und hin und her gerissen: Ist vielleicht der RollsRoyce unter den Faltis, sprich ein gut ausgestattetes (?) Riese und Müller, besser, als ein "mittelmäßiges" Dahon o.ä. mit teuren Komponenten aufzurüsten?
Ich bin ein großer Fan davon Räder perfekt auf die eigenen Wünsche passend auszustatten (im gerade von mir finanziell leistbaren Rahmen natürlich). Das bekomm ich von der Stange praktisch nie, auch bei teuren Rädern nicht. Wenn ein Fertigrad allerdings den Wünschen entspricht ist es meist günstiger als selber aufbauen.
@derMac: Eigentlich dachte ich, man sei mit max. 50 € bei der Beleuchtung schon gut dabei. Aber das ist wohl falsch, oder?
IMO fängt es ab 50 E an Spaß zu machen. Manche sind mit weniger glücklich (die Entwicklung ist ja auch rasant), ich kann das aber momentan nicht nachvollziehen. Aber zum Licht wurde ja schon so viel geschrieben, dass mir nichts mehr einfällt.

Mac
hardtwaldschneggle

Motte hat geschrieben:... dann bleibt noch ein Dahon Mü mit 8 Gang Alfine oder ein Tern mit Alfine 11 Gang. ...
Hi Udo,
erst einmal DANKE für die vielen Tipps! Verflixt, ich verirre mich auf den Herstellerseiten auf der Suche nach den Alfine-getriebenen Rädern. Könntest Du mir bitte konkret die Namen der Räder nennen?
Danke und Gruß, eme
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin eme,

Dahon Mü XL -> http://www.marine-sales.de/1601-Fahrrae ... -Rack.html

müsste für deine Zwecke (Korb hinten + Taschen) mit einem Tour Rack Gepäckträger umgerüstet werden.

Alternative: Tern Link D7 -> http://www.ternbicycles.com/de/bikes/link-d7i

Tern Verge mit Alfine 11 Gang -> http://www.ternbicycles.com/de/bikes/verge-s11i

Gruß

Udo
hardtwaldschneggle

Liebe Faltis,

Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium - sorry für die lange Pause und herzlichen Dank für all die vielen Kommentare und Hinweise. Wenn ich Euch nicht hätte ...!

Inzwischen habe ich einige (viel zu wenige) Räder probegefahren und war mir angesichts der vielfältigen Auswahl erst einmal noch unschlüssiger, was es denn nun wird. Jetzt habe ich mich mit einem Tern Link D7i oder P7i angefreundet. Ich würde aber zu gerne noch ein Dahon Mu XL und ein Speed TR probefahren, vielleicht auch eins mit Alfine 11-Gang (genau Deine Empfehlungen, Motte!). Mu XL und Speed TR scheinen laut diesem Forum ja sowas wie die VWs unter den Faltis zu sein. Nun hätte ich gedacht, in Karlsruhe gibt es genug Fahrradhändler, da wird doch wohl einer dabei sein, der sowas rumstehen hat - weit gefehlt: "Wir haben eher günstige Fahrräder, das passt nicht in unser Portfolio ..." Und wer sich was aus der "Mittelklasse" hinstellt, der hat nur Tern und kein Dahon. Sowas im Internet zu bestellen, nur um es wieder zurückzuschicken, widerstrebt mir.

Hat denn von Euch jemand einen Tipp, wie ich im Umkreis von Karlsruhe auf ein Mu XL komme?

Liebe Grüße
eme
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Vom Fahrgefühl wirst du bei einem MU XL oder Speed TR da sicherlich keine entscheidenden Unterschiede merken. Das MU XL hat die Alfine8 drin und das Speed TR eine Kettenschaltung. Sprich wenn du einen Laden findest der eine Alfine8 hat in einem Rad und du darauf dein Augenmerk legst, dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Antworten