Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aufkleber entfernen - wie geht das am einfachsten?

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
sirgoofy

Beitrag von sirgoofy »

Ich verwende dafür Isopropanol. Das ist preiswert und greift weder Lack noch Plastik an, verwende ich auch für Aufkleber z.B. auf Notebooks (bspw. die ganz hartnäckigen Windows- und Prozessoraufkleber). Eventuell kann man beim Fahrrad auch etwas aggressiveres nehmen wie Feuerzeugbenzin, ich habe halt vor allem Erfahrung mit Plastik, und da will man so etwas nicht verwenden.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Eines sei vielleicht noch erwähnt: Oft sind die Aufkleber vom Hersteller an Rädern und Teilen überlackiert und hinterlassen stumpfe Flecken nach dem Entfernen...
Uli

Re: Aufkleber entfernen - wie geht das am einfachsten?

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 5:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

ja, wie gesagt,..isopropnol ....
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Feuerzeugbenzin
Schmetterling
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad

Beitrag von Schmetterling »

zornzorro hat geschrieben:Hi,

hab ja vor etwa einer Woche mein erstes Faltrad gekauft. Jetzt hat der Händler auf dem Schmuckstück an besonders blöder Stelle seinen ziemlich umschmucken Werbesticker draufgepappt, das ist so ein superdünnes Zeug, was man fast nicht abbekommt.

Gibt es da irgendwelche Tricks, das Sch...ding nervt mich total. Ich kenne die Fön-Nummer, aber weiß nicht, ob die auch bei so superdünnen Aufklebern hilft.

Wäre euch sehr dankbar für Anregungen, der Sticker muss unbedingt (möglichst rückstandsfrei) weg!
Warum muß es eigentlich weg ?
Das Ding zeigt immerhin, wo das Rad gekauft wurde - ist ein zusätzliches Merkmal zur Identifizierung, falls es mal 'abhanden kommen' sollte. Und wenn Du es schon nicht abbekommst, wird der Entwender auch seine helle Freude damit haben. :mrgreen:
Und der Händler, wo Du Dein Rad zur Wartung hinbringen wirst, sieht auch gleich, daß das gute Stück aus seinem Stall stammt.
Ich kenne nur das Haarfön-Verfahren, so hat es Juliane Neuß mit meinem Brompton-Aufkleber gemacht. Und Juliane ist ja nicht irgendwer (Firma Junik).
Wenn Du Dich dennoch über den Händler und seinen Werbeaufkleber ärgerst, geh' zu ihm und sag' es ihm. Vielleicht war die Aktion von ihm gar nicht bös gemeint. Eher gedankenlos - den zukünftigen Eigentümer sollte man schon vorher fragen, ob er das gute Stück so verunziert haben möchte.
Und da der Händler die Aufkleber in Auftrage gegeben hat, kann er Dir vielleicht auch sagen, wie man sie am besten wieder abbekommt. Bzw. den Produzenten nennen, der sollte es wissen.
Ich würde nicht groß chemisch herumexperimentieren, um dem Lack nicht zu schaden. Nachher ärgerst Du Dich. Geschirrspülmittel oder irgendeine unaggressive Seife + heißes Wasser - damit kann man sicherlich nicht viel falsch machen.
Gruß
Schmetterling
zornzorro

Beitrag von zornzorro »

Meine Frau hat bei dem selben Händler vor längerer Zeit auch ein Uno gekauft und gleich bei der Order gesagt, dass sie keine Aufkleber auf dem Radl möchte - der Händler reagierte ein wenig beleidigt, hehe. Das waren aber auch Teufelsdinger...
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Antworten