Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Strida und Mobiky

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Strida und Mobiky

Beitrag von vmax »

GutesRadistteuer

Beitrag von GutesRadistteuer »

Danke für die bisherigen Antworten.
Mit 173 cm sollte ich von der Körpergröße her auf dem Strida keine Probleme haben.

@TomK:
TomK hat geschrieben:Der zweite Gang macht einen großen Unterschied. Du kannst ein 16" Strida auch Problemlos durch einen Tausch der Räder auf 18" aufrüsten. Pibach sprach den Wiegetritt an, beim Strida kann man nicht wirklich aus dem Sattel gehen. Daher ist der kleine Gang gerade bei Steigungen sehr wertvoll.
Kann man die 2-Gang- des Strida in der Wirkung grob mit einer 3-Gangschaltung anderer Falträder vergleichen, oder ist es weniger? Für welche Steigungen hälst Du das SX und das MAS für maximal geeignet? Und verstehe ich es richtig, dass sich beim MAS durch das Aufrüsten von 16'' auf 18'' Reifen die Mobilität beim Fahren erhöhen würde?
TomK

Beitrag von TomK »

Nein die Schaltung ist nicht direkt vergleichbar. Es ist ein Schlumpf Speeddrive (bzw der Lizenzbau von ATS). Das Speeddrive ist ein Planetengetriebe im Tretlager, geschaltet wird mit der Hacke.

Nach einer kurzen Eingewöhnung ist das sehr schick, man kann immer schalten (Last, Stand, ...) und kann dabei dennoch beide Hände am Lenker behalten. In anderen Falträdern wird sie gerne zusätzlich zu einer Nabenschaltung verwendet.

Vergleichen kann man die Entfaltungen (Zurückgelegte Entfernung bei einer Kurbeldrehung).

Diese sind (abhängig von den Reifen):
Strida 16": ca. 3,9m
Strida 18": ca. 4,4m
Strida MAS 16": ca. 3,2m/5,2m
Strida MAS 18": ca. 3,5m/5,8m

Für die Agilität macht die Radgröße keinen Unterschied. Der Radstand ändert sich nicht. Man kann ein Strida nach einer Weile problemlos einhändig fahren. Komplett freihändig geht nicht.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Also ich kann nicht wirklich verstehen, warum man sich für ein Strida entscheiden sollte. Faltet sich schön zu einen Stick, ok. Aber Fahreigenschaften und Preis sind einfach nicht konkurrenzfähig.
TomK

Beitrag von TomK »

@Pibach: Die Reflexe gewöhnen sich relativ schnell um. Dann ist es sehr bequem zu fahren.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

TomK hat geschrieben:@Pibach: Die Reflexe gewöhnen sich relativ schnell um. Dann ist es sehr bequem zu fahren.
Ich hab das ausguebig getestet, weil ich es von der Idee sehr ansprechemd fand. Aber man kann damit wirklich nur zum Biergarten fahren. Dafür ist es ok. Aber zu teuer finde ich. Und für ambitionierte Tour oder sportliche Fahrweise ist es imho ungeeignet.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Ich hab das ausguebig getestet, weil ich es von der Idee sehr ansprechemd fand. Aber man kann damit wirklich nur zum Biergarten fahren."

Der Meinung bin ich allerdings auch, wobei mir versichert wurde, daß man damit 100km pro Tag bewältigen kann. Ich hatte mir mal eines gebraucht gekauft und mir wirklich Mühe gegeben, damit umzugehen, u.a., weil ich dessen Konstrukteur mal persönlich kennengelernt habe (andere Falträder unter seiner Mitarbeit entstanden, finde ich da erheblich mehr gelungen). Jedenfalls habe ich nach einigen Tagen entnervt aufgegeben, für mich paßt es einfach nicht, obwohl es interessant aussieht und sich schnell falten läßt. Da komme ich mit meinem alten Bickerton oder dem Airframe erheblich besser zu Recht - das sind ja Rennmaschinen im Vergleich :), sogar das MircoBike aus Schweden mit seinen 6! Faltgelenken ziehe ich da vor, obwohl es schon etwas speziell ist (damit kann man auch nicht ernsthaft weit fahren).
Inzwischen hat das Strida einen Fan gefunden und ist verkauft..

Gruß TIL
TomK

Beitrag von TomK »

alterfalter2 hat geschrieben:wobei mir versichert wurde, daß man damit 100km pro Tag bewältigen kann
Was ich ja schon gemacht habe. Eine Rennmaschine ist das Strida mit Sicherheit nicht, eher so draufsetzen und vor sich hinkurbeln. :-)

*seufz* Da werden Erinnerungen wach - ich brauch Urlaub.

Gruß Tom
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Man sollte (auch in diesem Thread) aber immer aufpassen, dass man die Ausnahme nicht zum Regelfall stilisiert. Es ist auch mal jemand in Tibet mit nem Birdy den Berg runter gefahren. Dadurch wird daraus aber kein MTB. Ich bin mit meinem zappelig zu lenkenden Batavus (16 Zoll) Falter auch schon den Weser Radweg lang gefahren. Würde ich aber heute, wo ich auch andere Falträder kenne, niemandem empfehlen.
Phil
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Phil »

Schliesse mich da voll TomK an.
Strecken im Bereich von zig Kilometern gehen mit einem Strida, sofern keine nennenswerten/laengeren Steigungen drin sind. Ich habe es bei jeder solchen Fahrt genossen. Es ist nicht mein Anspruch, grundsaetzlich und immer das fuer den jeweiligen Einsatz optimale Fahrzeug aus dem Hut zu zaubern und zu verwenden.

Einhaendig Fahren ist nach Eingewoehnung problemlos (aber keinesfalls ohne laengere Eingewoehnung probieren, das kann schiefgehen).
Das Strida ist fuer mich sehr in Ordnung fuer allfaellige Einsaetze wenn eben nix anderes greifbar ist.
Ich habe mich damit auch schon "minimalsportlich" bewegt, weil eben kein anderes Rad vorhanden war.
Design und Funktion finde ich ziemlich genial. Die Bremsen sind super, grobe Funktionsstoerungen hatte meines bisher nicht.
Dank Gepaecktraeger und -tasche gehen auch kleinere Sachen hinten rein.
Schwieriger wirds im Winter, wenn der Freilauf zu vereisen droht bzw. sich Eisklumpen im Antrieb verfangen. Dann kann es zum Blockieren der Pedale oder anderen Phaenomenen kommen.

Man kann mit einem Strida auf jeden Fall viel Spass haben, auch wenn es in erster Linie eher ein Kurzstreckenrad ist. Ich gehe gerne zu Fuss, aber das Strida ziehe ich jedem asfaltierten Fussmarsch vor.
Greets, Phil
Antworten