Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mit welchem Faltrad durch Italien?

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Mit welchem Faltrad durch Italien?

Beitrag von Muc-Falter »

Auch ein Bernds hat Rollen auf dem Gepäckträger.... ;)
camperheidi

Beitrag von camperheidi »

Hallo Muc-Falter :)

Ich habe mir gestern dieses Dahon angeschaut, das Du vorgeschlagen hast und das ist genial. Ich hätte garnicht gedacht, dass es 20" Falträder als Touren bzw. Reiserad gibt. Gut, es kostet an die 800 Euro... Andererseits, wenn ich ein normales für 5oo Euro kaufe und es entsprechend umrüste, z.B. mit diesem speziellen Gepäckträger, komme ich wahrscheinlich sehr nahe an den Preis für ein Dahon Touren-Faltrad und ob dann der Rahmen eines Citybikes diese Strapazen aushält und das Gepäck, das ist dann noch die Frage.Risiko...
Ich denke, ich werde dieses Dahon Tourenrad demnächst mal Probefahren ;)

Zum Zelt: Ja, das Packmaß dieser pop-up Zelte ist wirklich ein großes Manko für alle Backpacker. Aber da lässt sich leider nichts dran ändern, es ist halt konstruktionsbedingt. Aber ich habe Erfahrung mit diesen quechua-pop-up zelten und für mich gibt es einfach nix Besseres. Ich habe z.b. das quechua 2 seconds XXL IIII, da ich immer mit meinem Sohn und dessen besten Freund Urlaub mache. Aufgebaut, sieht es aus wie ein großes Tunnelzelt mit relativ großer Apsis ok, keine Stehhöhe aber egal. Es ist ein Pop-up. Gut, ich hatte mir ein paar Mal das offizielle Aufbauvideo angeschaut und dann ging es auf dem windigen CP in Holland ganz einfach.Das beste aber an diesem Zelt ist: Starken Wind hält es aus, Dauerregen hält es aus, kein Kondenswasser, Feuchtigkeit im Innern. Bei anderen teureren Zelten hatte ich auf diesem CP auch ohne Regen immer leicht klamme Klamotten. Und was ich noch klasse finde, selbst bei Hitze ist der Aufenthalt und Schlaf im Innern super angenehm. Für mich das perfekte Zelt für gerade mal 100 Euro. Aber dieses Zelt kann ich natürlich nicht mitnehmen. Einmal wegen dem Gewicht von 7 oder 8 Kilo und wegen der Größe würde es auf CPs teuer werden, denn es ist so groß, fast 10 qm, wie mein kleines Schlafzimmer zuhause.!!! Für diese Tour durch Italien, jeden Tag ein anderer CP, würde mir tatsächlich ein 1 Mann-Camping-Sarkophag ( :lol:) reichen. Und es gibt einen solchen, der wiegt fast nix, da ohne Stangen. Es wird vorne durch einen aufzublasenden Bogen und durch spezielles Abspannen gehalten. Es wird sogar von den Militärs benutzt. Aber das "Nemo gogo" kostet 300 Dollar!! Ich bin doch nicht bekloppt... :o

Aber ich werde mal trotzdem schauen, daß ich bis nächstes Jahr ein Leichtzelt finde, das gut, günstig und leicht aufzubauen ist.

Ciao, Heidi :D

P.S: Es ist wahr!!! Vorfreude ist die schönste Freude! ;)
camperheidi

Muc-Falter hat geschrieben:Auch ein Bernds hat Rollen auf dem Gepäckträger.... ;)
Das Faltrad mit Rollen für 500 Euro habe ich bei decathlon gesehen. Es wird als das Faltrad des Jahres 2012 angepriesen. Es ist das b´twin hoptown 7. Aber es ist als City-Bike angegeben. Denke mal, eher ungeeignet als Tourenrad.. Aber (schitte, ich bin ne Frau) der Look dieses bikes, der gefällt mir. So ein bisserl Country-Style. Weiß-braun mit braunem Ledersattel. :) Seufz...

Ciao, Heidi :)
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.decathlon.de/klapprad-hoptow ... 78889.html

Das hier, oder?
Schaut nett aus, da ich es nicht kenne kann ich auch nichts darüber sagen. Faltrad des Jahres... von wem gewählt?
Hast Du aber bei den Links die Höhenmeter auf Deiner geplanten Tour angesehen? Ob dafür eine 7-Gang Schaltung ausreicht? :o
Ausdrücklich darauf hingewiesen wird in der Beschreibung das das Rad nicht für unbefestigte Wege geeignet ist. Das habe ich bei noch keinem Fahrrad als Einschränkung gelesen.

Vielleicht kannst Du es ja mal ausprobieren..

PS Mein Speed TR hab ich gerade über Ebay für 730€ bekommen. Ein Radhändler in Gladbeck... wie weit wäre denn das von Dir entfernt?
camperheidi

superfalter hat geschrieben:Heidi,

dein Faltradbudget lässt ein Dahon nur zu. Das ist das beste was du in der Preisklasse bekommen kannst. Ein gebrauchtes Faltrad wäre eine Alternative die keine wirkliche ist, denn du kannst nicht in die Historie des Rades hineinschauen und eine Panne wäre doof auf der Strecke. Das Faltrad mit den Rollen was du gesehen hast war entweder ein Birdy (ab 999 €) oder ein Brompton (ab 1038 €).
Ja, das denke ich auch. Dann wirds ein kleines bißerl teurer als gewünscht. Aber ich denke, es ist eine sehr gute Investition. Denn ich kann damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen ein gutes Falttourenrad für den Urlaub. Zum anderen super praktisch für den Alltag, ich fahre kein Auto. Und ein gefaltetes Rad kann ich bei Bedarf (unabhängig vom Gewicht) mit in den Bus nehmen. Für die Mitnahme eines normalen Fahrrades mußt du nämlich pro Fahrt 2,50 Euro extra bezahlen. Außerdem kann ich es zusammengefaltet mit in die Wohnung nehmen oder in meinen Kellerraum stellen. Da ist es sicher und wettergeschützt. Genial praktisch... Komme gerade so richtig auf den Geschmack.

Liebe Grüße, Heidi
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.lidl.de/de/Natur-erleben-ab- ... ekkingzelt

Ok, ok, sicher nicht die beste Qualität... aber für Italien? Nur 1,5 kg? Kleines Packmass? Preis, online bestellbar.... ;)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Guck mal hier nach "Einpersonenzelten" http://www.globetrotter.de/de/shop/rubr ... 0600&hot=0

Wie Du an den Speed TR Berichten hier im Forum siehst, gilt es doch oft noch kleine Mängel im Vorfeld abzustellen. Ich würde es daher nicht erst kurz vor dem Urlaub kaufen, sondern erst noch eine Weile hier rum fahren.

Gruß

Udo
camperheidi

Muc-Falter hat geschrieben:http://www.decathlon.de/klapprad-hoptow ... 78889.html

Das hier, oder?
Schaut nett aus, da ich es nicht kenne kann ich auch nichts darüber sagen. Faltrad des Jahres... von wem gewählt?
Hast Du aber bei den Links die Höhenmeter auf Deiner geplanten Tour angesehen? Ob dafür eine 7-Gang Schaltung ausreicht? :o
Ausdrücklich darauf hingewiesen wird in der Beschreibung das das Rad nicht für unbefestigte Wege geeignet ist. Das habe ich bei noch keinem Fahrrad als Einschränkung gelesen.
Jaaaaaaa, dat isses... Ich hab von Rädern keine Ahnung, vom technischen Bimsbams sowieso nicht. Aber es sieht so schön aus, nicht wahr? :mrgreen:
Muc-Falter hat geschrieben:Vielleicht kannst Du es ja mal ausprobieren..

PS Mein Speed TR hab ich gerade über Ebay für 730€ bekommen. Ein Radhändler in Gladbeck... wie weit wäre denn das von Dir entfernt?
Gladbeck ist hier ganz in der Nähe. Ich fahre zwar selbst kein Auto aber ich schätze mal halbe Stunde mit dem Auto wird es maximal sein.

Übrigens, hatte als Kind mal ein Klapprad in grün-metallic. Das war mit zwei Handgriffen unkompliziert zusammenzuklappen, bzw. Lenker wurde einfach nur entriegelt und gedreht. In der Mitte zusammengeklappt. Aber dieses Fahrrad war sehr schwer und fuhr auch dementsprechend. Aber es war irgendwie unverwüstlich.

Habe mich dank Eurer Hilfe schon jetzt entschieden, mir nächstes Jahr dieses Dahon Tourenrad für 800 Euro zuzulegen. Vielen, vielen Dank :)

ciao, Heidi
camperheidi

uups, sorry, da ist mir bei dem obigen Beitrag ein Mißgeschick passiert... Heidi

Zitate repariert ;)
LG
Michael
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.ebay.de/itm/Dahon-Alu-Klappr ... 1476wt_952

Das ist das aktuelle Ebay-Angebot von dem Gladbecker Händler. Der hat anscheinend einige auf Lager :D ; allerding sind das 2011 Modelle.
Der aktuelle Listenpreis ist 1099€ , den wollte auch mein Fachgeschäft hier. Deshalb habe ich im Internet bestellt...
Das Ruhrgebiet ist ja mit dem ÖPNV gut zu befahren, vielleicht schaust Du es Diir einfach mal in Gladbeck an. Ich bin nicht an dem Geschäft beteiligt! Ist nur der beste Preis den ich so gefunden habe, vielleicht gibt es aber auch noch einen besseren Tipp hier im Forum....

LG
Michael
Antworten