Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Beleuchtung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
TomK
Re: Beleuchtung

Beitrag von TomK »

Besonders gut sind sie nicht geworden, aber ich denke sie erlauben einen Eindruck von der Edelux. Es ist erstaunlich schwierig ein Dynamolicht zu fotografieren. :-)

BildBild
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Pibach »

Hier noch ein paar AkkuLEDs, nach Preis/Leistung:
Ich habe ja bisher eine TriLED
Bild
Kostet 9,95 z.B. hier.
Derzeit wohl insgesamt der beste Kompromiss, denn sie ist sehr günstig, hell, leuchtet "ewig" (ca 80 Stunden mit einem Batteriesatz), sehr wertig verarbeit, dicht, ohne extra Halter, Lampe mit einem Griff restlos entfernbar, hält auch Stürze und Regen aus und ist sehr langlebig, also alles prima.

Leider ist der Halter komisch geformt (etwas fehlkonstruiert) und die TriLED ist mit ihren 3xAA Betterien auch vergleichsweise schwer und auch kopflastig über dem Halter und die Dahon Kinetix Lenker habem niergendwo eine ebene Stelle zur Befestigung, im Fazit rüttelt sie sich lose, z.B. bei Kopfsteinpflaster oder Bürgersteig hoch/runter.
Eventuell könnte man die Halterung etwas umbasteln, damit sie besser hält.
Insgesamt schade, denn ich finde die allen anderen Lösungen, die ich besher kenne überlegen.
Nachteil ist ansonsten nur, das sie minimal zu klobig ist und ich sie beim Falten abnehme, das geht aber in ca 1 Sekunde.

Hier sind die Silicongummiteile, die ich mir jetzt zugelegt habe unschlagbar, nehmen fast keinen Platz weg und sogar nahezu gleich hell wie die TrieLED. Diese Silicongummi-Leuchten sind auch die einzige Lösung die ich kenne, die wirklich rüttelfest sitzt. Aber das Dranfummeln ist etwa umständlich. Und wenn man sie immer dran lässt werden die vielleicht mal geklaut. Bei 5,- EUR Systempreis aber verschmerzbar. Woher man die seltenen Flachbatterien günstig bekommt weiß ich noch nicht, ich favorisiere daher eigentlich Leuchten mit standard AA oder AAA Batterien.

Ansonsten habe ich noch diese:
Smart LED- Batterielampe Egg White bei Amazon für 22,99
Ist minimal heller als die TriLED, leutet wohl aber nicht ganz so lange (noch nicht wirklich verglichen), da sie nur 2xAA batterien hat. Gut gefällt mir, dass sie eben sehr klein und leicht und hell ist. Die Besfestigung sitzt wesentlich fester als beid er TriLED, somit Abrütteln nur geringes Problem. Aber der Halter hat bei mir irgendwann den Geist aufgegeben, kann man wohl nicht nachkaufen (?). Ansonsten unverwüstliche Leuchte und auch sehr gut zu empfehlen.
TomK

Beitrag von TomK »

Das sind sogenannte "Sicherheits"lampen. Wirklich ausreichend finde ich die nicht. Häufig blinken die auch noch. :evil:

Der winzige Lichtpunkt der "Silicongummi-Leuchten" geht im Stadtverkehr teilweise unter.

Ich finde STVO-Zulassung sollte schon sein. Auch wenn diese Zulassung nur für Rennräder gilt, stellt sie ein Mindestmaß sicher.

Bei meiner der Ixon IQ hat ein wenig Texttilklebeband um den Lenker geholfen. Seit dem sitzt die Halterung rüttelsicher.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Also das Blinken kann man abstellen. Sind "Positionslichter", ja, aber ich finde die sind recht gut sichtbar, ziemlich hell sogar. Denke mal auf jeden Fall heller als normales Dynamolicht. Ob eine Ixon IQ wirklich besser gesehen wird? Müsste ich mir mal genauer im Straßenverkehr anschauen und vergleichen. Ist jedenfalls schon deutlich aufwendiger, wenn man alle paar Stunden nachladen muss (die TrieLED hält ein ganzes Jahr mit einem Batteriesatz). Ich denke mal am wichtigsten ist die Sichbarkeit seitlich und von hinten. Überlege daher diese Lenkerstopfen zu kaufen. Hat die mal jemand probiert oder gesehen?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

marcel29 hat geschrieben: In Sachen Rücklicht ? Wer kann ein gutes kleines empfehlen? Welches man nicht immer abschrauben muss wenn man es faltet ...?
Denke da gehen nur die Silikongummiteile, ist das einzige, was auch ganz oben um die Sattelstange passt die damit also noch einschiebbar bleibt.
Wenn was mit Reflektor aber tatsächlich besser sichtbar ist... hm... würde dann ggf. auch was LED+Reflektor integriert nehmen, aber die meisten rütteln sich halt schnell lose, gerade die Rücklichter. Der Kore Ibeam Sattel hat auch keine Befestigungsmöglichkeit...
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Welcher Leuchte ist eigentlich besser ?

Die B+M Iq oder die P7 von Lenser... Welcher ist heller und hat den breiteren Kegel? Vorteil bei der P7 ist, dass es eine Taschenlampe ist...
Und wenn wir schon ein mal dabei sind... Kennt ihr ein gutes Rücklicht ? Klein, schnell abzumontieren?
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

marcel29 hat geschrieben:Vorteil bei der P7 ist, dass es eine Taschenlampe ist...
Völlig falsch! Das ist genau ihr Nachteil. Ein anständiges Fahrradlicht hat eine gescheite Hell-Dunkel-Grenze, die den Gegenverkehr nicht blendet. Anständige Bilder zu dem Thema gibt es auf den Seiten von BUMM...
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

"Hochenergielampen" haben den Nachteil, dass man die Akkus öfter nachladen muss .
Die "Positionslichter" laufen mit einem Batteriesatz den gesamten Winter.
die Ixon IQ hat integrierten Lader, d.h. Akkus aufladen ohne rausnehmen und umstecken zu müssen.
marcel29

Beitrag von marcel29 »

Also empfehlt ihr die b+m ? Was ist mit der Smart lampe
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Die IXon IQ ist nach Konsens auch anderer Foren die beste um 50,- EUR.
Die Smart ist auch nicht verkehrt finde ich, nicht so hell wie die Ixon IQ, aber heller als die meisten anderen. Vor allem klein und kompakt. Die Helligkeit ist ab einem gewissen Maß nicht so wichtig, solange man gut gesehen wird. Wer nachts durch den Wald brettert sieht mit einer Ixon IQ einiges mehr, braucht aber eigentlich dann was in der >100,- EURO Klasse.

Hab an einem anderen Rad noch eine sehr kleine kompakte Leuchte mit 5er LED gesehen, die mir prima gefallen hat, weil sie sich satt um den Lenker schmiegt, also Schwerpunkt nah an dem halter und kaum Hebelkräfte. Bei mir rüttelt ich nämlich alles ab, was nicht wirklich niet und nagelfest ist. Bin online noch auf der Suche nach dem genauen Modell..

Ich würde Dir emphelen, auch die Libelle style 2 Siliconleuchtchen zu besorgen, set für 5,- EUR (hier auch Online erhältlich) finde die super. Dann haste ersmal was und kannst in Ruhe nach was richtigem schaun.
Antworten