Hi,
EmilEmil hat geschrieben:Hallo Suamor,
Leg doch einfach mal fest, welchen Übersetzungsbereich Du benötigst. Da Du schon Räder besitzt, weiß Du warscheinlich am besten, was Dir taugt und wo Du etwas "mehr" brauchst.
Mein jetziges Rad hat eine Shimano Nexus (307%), wie auch mein muXL. Mein normales Rad hat noch ein Schlumpf Speed-Drive (1.65) ergibt dann 507% Übersetzung. Diese Größe wäre mein Ideal, es kann aber auch etwas weniger sein. Mit der Alfine 11 bin ich bei 409%, das ist schon fast zu wenig.
Die Entfaltung kann ich so spontan nicht berechnen, allerdings kann ich etwa 45km/h mit meinem normalen Rad erreichen (50km/h wenn ich sehr schnell "pedaliere"). Praktisch reichen mir gut 40km/h.
Nun habe ich die 2x9 Kombi (i-Motion 9 Gang Getriebe-Nabe plus Doppelkettenblatt 54 Zähen/36 Zähne mit Campagnolo Umwerfer) verwirklicht. Siehe 20" Faltrad-Prototyp mit einigen Bildern. Auch über eine 2 x 11 Gang Alfine habe ich nachgedacht, dies aber wegen dem großen Gangsprung vom ersten in den zweiten (29 %) verworfen.
Für mich reicht die 2x8 Kombination völlig aus, meistens fahre ich im schwereren Gang auf meinem normalen Rad, nur bei bergigen Strecken muß ich wechseln.
Damit war und bin ich fast wunschlos glücklich. Natürlich laufen die i-Motion9 leichter als die 7-Gang. Das ist bei Shimano ähnlich. Also geh nicht unter 8-Gang !. Die Nexus 7 ist nicht wirklich ein großer Wurf. Nexus 8-Gang Premium oder 8-Gang Alfine ist angesagt. Im Hinblick auf ein Doppelkettenblatt natürlich ohne Rückschritt. Natürlich geht Alfine 11 auch mit Doppelkettenblatt.
Natürlich eine Alfine 8-Gang. Die 7-Gang habe ich halt in Erwägung gezogen, da außer S11i leider alle anderen Räder damit ausgestattet sind und das dann den Preis durch den Umbau wieder in die Höhe treibt (wer weiß, ob der entspr. Radhändler überhaupt die Nexus 7 in Zahlung nimm, mehr als den Händlerpreis dürfte ich eh nicht erreichen, also schonmal ein ziemlicher Verlust, bis 200€ kann das ausmachen).
Doppelblatt hat immer den Nachteil, daß keine Kapselung der Kette erreicht werden kann. Die vollständige Kapselung (Chainglider, Country), Halbkapselung heißt Chainrunner (von Dahon), schützt nicht nur die Hosen des Radlers, sondern vor allem wird der Pflegebedarf der Kette ( nur 1x Reinigen und Ölen pro Jahr) auf ein Minimum reduziert. Das kommt dann der Lebensdauer der Kette zu Gute.
Chainrunner ist also anscheinend nicht möglich mit der Zweifach-Kettenblatt-Kombination. Ja Kette ölen und pflegen ist für mich neben dein Reifen und Bremsen die Hauptwartungsarbeit (4x/Jahr mindestens).
Das Bickerton Mk2 macht vom Rahmen her einen guten Eindruck. Es ist aber noch sehr neu und warscheinlich noch nicht ausgeliefert, so daß persönliche Erfahrungen nicht vorliegen dürften.
Da ich ja noch einige Monate Zeit habe, warte ich erstmal Erfahrungsberichte ab. Bleibt als Basis-Rad erst einmal das 2010er oder 2011er Modell von Dahon IOS XL (15,2 kg) oder eines der relativ teuer umzurüstenden 7-Zöller - die Preise relativieren sich aber durch die Zusatzausstattung des IOS (die ich eigentlich wieder nicht benötige).
Gruß