hallo und erstmal ein gesundes neues jahr,
ich habe heute das schöne wetter am vormittag genutzt und eine lösung gebaut, bei der ich nur alte aluprofile verwendet habe und es funktioniert. also was habe ich gemacht, anstelle der vorderlampe, sollte eh weg, habe ich ein alu-winkel angeschraubt, dazu passend als verriegelung wurde ein alu-u-profil an der unterseite des klappbaren seitengepäckträgers angebracht. beim herunterklappen des seitenträgers rastet das u-profil über dem winkel ein und es ergibt sich eine stabile und vorallem parallele verbindung zwischen vorderrad und hinterrad. zum lösen einfach gepäckträger hochklappen und fertig. interessanterweise geht das schieben des angeklappten fahrrades einfacher als das ziehen, woran dies liegt weiß ich noch nicht. der holm des solardaches eignet sich gut zum aufrechten schieben als trolley.
und der gepäckträger ist auch noch während des schiebens für taschen noch benutzbar. ein interessanter nebeneffekt ist dabei auch noch, daß man dadurch den boden des gepäckträgers durch das u-profil verstärkt hat. bisher habe ich dort eine kapa-platte verbaut, nun könnte ich auch ein alu-lochblech verwenden.
frank
http://www.sonnenfahrrad.de