Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

CM Hamburg

lokal oder anderswo
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Status: FALTradfahrer

Re: CM Hamburg

Beitrag von coral741 »

§ 27 StVO
Verbände
(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen.
(2) Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.
(3) Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Bei Kraftfahrzeugverbänden muß dazu jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein.
(4) Die seitliche Begrenzung geschlossen reitender oder zu Fuß marschierender Verbände muß, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mindestens nach vorn durch nicht blendende Leuchten mit weißem Licht, nach hinten durch Leuchten mit rotem Licht oder gelbem Blinklicht kenntlich gemacht werden. Gliedert sich ein solcher Verband in mehrere deutlich voneinander getrennte Abteilungen, dann ist jede auf diese Weise zu sichern. Eigene Beleuchtung brauchen die Verbände nicht, wenn sie sonst ausreichend beleuchtet sind.
(5) Der Führer des Verbands hat dafür zu sorgen, daß die für geschlossene Verbände geltenden Vorschriften befolgt werden.
(6) Auf Brücken darf nicht im Gleichschritt marschiert werden.

Heißt für mich: nur 2 Räder nebeneinander, angemessenen Abstand für übrigen Verkehr lassen und einen Verantwortlichen bestimmen. Und ohne Verantwortlichen, dem o. g. Führer des Verbandes gibt es m. M. n. auch keine Rechtsgrundlage für eine CM.

Das ist in meinen Augen alles andere, als ein Freibrief für eine "sich rein zufällig treffende" Gruppe Radfahrer, den Verkehr einer Innenstadt mehr oder weniger bewusst still zu legen.

Im Übrigen finde ich das Video - trotz Schockeffekt - auch angemessen zum Thema.

Weihnachtliche Grüße
Rainer
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Danke,Rainer, dem ist, glaube ich, nichts hinzuzufügen.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

Und weil das Fest der Freude vor der Tür steht, hier der etwas andere Fahrradunfall.

Da hat doch jemand seine ganz persönliche "critical mass" überschritten. :lol:

Also schön aufpassen über die Festtage.

Grüße
Rainer
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Beitrag von QUAAAK »

Muc-Falter hat geschrieben: Nur Positives posten, das Negative weglassen?
Ein wenig heile Welt zu Weihnachten?
hat nüscht mit heile welt zu tun.aber egal,macht mal....
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 4:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Uli hat geschrieben:Und ich halte das Video für unpassend, da es genau eben nichts mit CM zu tun hat, sondern mit einer wilden Gruppe von Radfahreren irgendwo in der Welt...
Wie kommst Du zu diesem Schluß? Das Video zeigt keine wilde Gruppe irgendwo in der Welt sondern eine CM in Brasilien, Porto Allegre. Siehe hierzu auch die Webseite von CM Austia:
http://www.criticalmass.at/forum/topic/ ... -brasilien

Gibt man bei youtube "critical mass accident" ein, war zumindest ich sehr erstaunt, wieviele Videos es dazu gibt. Und leider auch nicht nur Unfälle sondern von Prügeleien bis zu diesem Amokfahrer.
Persönlich finde ich Demos im Stile der CM positiv. Sie ganz vorschriftsmäßig, wie Rainer dies postete, durchzuführen wäre eben keine Demo mehr. Ein normale Demo findet ja auch nicht nur auf dem Bürgersteig statt, und der Autoverkehr wird behindert.
Finden die CM Veranstaltungen aber "ganz plötzlich", "rein zufällig" statt sehe ich eine größere Gefahr für Ausraster aller Art. Und diesen Aspekt will ich hier durchaus in die Diskussion einbeziehen.

LG
Michael
Antworten