Hallo Leute,
schon als ich zum ersten Mal auf meinem Mµ Uno saß, fiel mir auf, wie schön ich die Beine dort beim Treten durchstrecken kann. Als ich dann zu meinem Dahon Speed zurück ging, hatte ich das Gefühl Jahre-lang (und Tausende von Kilometern) mit zu niedrigem Sattel gefahren zu sein!
Jetzt würde ich den Sattel beim Speed gern erhöhen und habe dazu erstmal am vorhandenen Material nachgemessen. Den Zettel mit den genauen Maßen finde ich leider nicht mehr, aber Fakt ist: Speed und Mµ haben etwa gleiche Entfernung vom Tretlager zum oberen Ende der Sattelstützenhülse im Rahmen. Außerdem sind die beiden Sattelstützen (beim Mµ ohne den Deckel der Luftpumpe) fast genau gleich lang. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass die Markierung für "maximales Herausziehen" beim Mµ ein paar Millimeter weiter unten ist, also das minimal im Rahmen verbleibende Rohr kürzer! Wird diese geringere Distanz nun erreicht, weil der Rahmen an der Hülse stabiler ist oder weil die Stütze selbst stabiler ist? Sicherheitshalber will ich lieber die Stütze nicht zu weit herausziehen. Vielleicht montiere ich einfach eine Federung unter dem Sattel (oder einen Adapter, der den Sattel auch gleich noch etwas nach hinten schiebt), denn dadurch wird die Beinlänge ja auch besser.
Hat jemand irgendwelche Infos dazu oder Erfahrungen damit?
Danke schonmal,
Robert
Sattelhöhe Dahon
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Sattelhöhe Dahon
Die Rahmen kommen ja mit unterschiedlichen Stützen, die haben alle völlig unterschiedliche Markierunge. Die auf der Kore Stütze ist viel zu übertrieben, das würde nur bis ca 180cm reichen. Irgendeinen physikalischen Hintergrund zu den Markerungen gibt es nicht, das ist reiner Zufall. D.h. im Endeffekt: selber genau hinsehen. Bis 185cm bzw. zu der entsprechenden Schrittlänge geht mein Kore bzw. SDG sattelstütze so gerade eben noch. Darüber würde ich als kritisch einordnen. Wir hatten aber schon mal einen Thread dazu, wo wir die genauen Längen gemessen haben...
-
Bob406
- Faltrad 1: Tern Verge Duo
- Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
- Faltrad 3: Tern Link D7i
- Geburtsjahr: 1980
Hallo Leute,
ich habe nochmal meine beiden Velos vermessen und diesmal die Ergebnisse für die Nachwelt verewigt: https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html
Wie man sieht ist beim Speed das "min insert" (eingesteckte Teil der Sattelstütze) ungefähr genauso lang wie die Hülse in welcher es steckt. Der größte Unterschied zum Mµ ist, dass beim Mµ ca. 20 mm weniger eingesteckt werden, obwohl die Hülse im Rahmen genauso lang ist! Dies könnte man aber dadurch erklären, dass beim Mµ genau an der fraglichen Stelle des Rahmens auf beiden Seiten die dicke Hinterbau-Streben angeschweist sind, was dem Sattelrohr an dieser Stelle zu mehr Stabilität verhilft. Beim Speed fehlt genau das und zudem sind das Hauptrohr und die Hinterbau-Streben noch an unterschiedlichen Stellen angeschweist, so dass das Sattelrohr hier die Kräfte übertragen muss. Daher würde ich die Sattelstütze beim Speed immer auch mindestens 100 mm im Rahmen belassen (was ich ja auch schon immer so gemacht habe). Folglich brauche ich jetzt eine Sattelstütze, die von unten bis zur Auflage der Sattelschiene mindestens 600 mm lang ist. Da nur 20 mm fehlen könnte auch ein höher bauender Sattel schon helfen oder ein Adapter, der den Sattel in Längsrichtung verschieben kann, weil dieser auch nochmal Höhe hinzufügt...
so long,
Robert
ich habe nochmal meine beiden Velos vermessen und diesmal die Ergebnisse für die Nachwelt verewigt: https://docs.google.com/spreadsheet/pub ... utput=html
Wie man sieht ist beim Speed das "min insert" (eingesteckte Teil der Sattelstütze) ungefähr genauso lang wie die Hülse in welcher es steckt. Der größte Unterschied zum Mµ ist, dass beim Mµ ca. 20 mm weniger eingesteckt werden, obwohl die Hülse im Rahmen genauso lang ist! Dies könnte man aber dadurch erklären, dass beim Mµ genau an der fraglichen Stelle des Rahmens auf beiden Seiten die dicke Hinterbau-Streben angeschweist sind, was dem Sattelrohr an dieser Stelle zu mehr Stabilität verhilft. Beim Speed fehlt genau das und zudem sind das Hauptrohr und die Hinterbau-Streben noch an unterschiedlichen Stellen angeschweist, so dass das Sattelrohr hier die Kräfte übertragen muss. Daher würde ich die Sattelstütze beim Speed immer auch mindestens 100 mm im Rahmen belassen (was ich ja auch schon immer so gemacht habe). Folglich brauche ich jetzt eine Sattelstütze, die von unten bis zur Auflage der Sattelschiene mindestens 600 mm lang ist. Da nur 20 mm fehlen könnte auch ein höher bauender Sattel schon helfen oder ein Adapter, der den Sattel in Längsrichtung verschieben kann, weil dieser auch nochmal Höhe hinzufügt...
so long,
Robert
-
Pibach
- Moderator
Wieso weniger eingesteckt werden? "Min Insert" hat wirklich garnichts mit der Konstruktion zu tun. Die Stützen sind bei allen Dahons gleich und werden wechselweise je nach Konfiguration eingesetzt.Bob406 hat geschrieben:Der größte Unterschied zum Mµ ist, dass beim Mµ ca. 20 mm weniger eingesteckt werden, obwohl die Hülse im Rahmen genauso lang ist!
-
Bob406
Ja, die Stützen sind gleich, aber die Rahmen sind nicht gleich! Beim Mµ wird die kritische Stelle des Sattelrohrs durch die breiten Hinterbaustreben nochmal verstärkt und ich vermute, dass es deswegen erlaubt ist, die Sattelstütze beim Mµ 20 mm weniger weit einzustecken. Wenn man die Mµ Stütze ins Speed steckt, sollte man sie folglich 20 mm tiefer als die Markierung einstecken. (Das die Markierungen unterschiedlich sind, habe ich ja am lebenden Objekt gemessen.)Pibach hat geschrieben:Wieso weniger eingesteckt werden? "Min Insert" hat wirklich garnichts mit der Konstruktion zu tun. Die Stützen sind bei allen Dahons gleich und werden wechselweise je nach Konfiguration eingesetzt.Bob406 hat geschrieben:Der größte Unterschied zum Mµ ist, dass beim Mµ ca. 20 mm weniger eingesteckt werden, obwohl die Hülse im Rahmen genauso lang ist!
-
Bob406
Danke an André Travelking für die Messung der Dahon/Biologic Federsattelstütze! Habe den Wert gerade in die Tabelle oben eingepflegt. Fehlt noch die KCNC Stütze; hat die jemand verbaut und mag' sie messen?
-
Pibach
- Moderator
Nene, wie kommst Du darauf? Und welche Markierungen? Wenn dann ist der Rahmen des Speed weniger anfällig gegen Ermüdung. Weill er a) aus ChroMo ist und b) ein Dreieck bildet. c) nicht diese aussen angeschweissten Rohre hat (Tern hat den Mu Rahmen ja überarbeitet und das Hauptrohr ist jetzt durchgängig zum Hinterbau, das bringt natürlich mehr Stabilität).Bob406 hat geschrieben:Pibach hat geschrieben: Ja, die Stützen sind gleich, aber die Rahmen sind nicht gleich! Beim Mµ wird die kritische Stelle des Sattelrohrs durch die breiten Hinterbaustreben nochmal verstärkt und ich vermute, dass es deswegen erlaubt ist, die Sattelstütze beim Mµ 20 mm weniger weit einzustecken. Wenn man die Mµ Stütze ins Speed steckt, sollte man sie folglich 20 mm tiefer als die Markierung einstecken. (Das die Markierungen unterschiedlich sind, habe ich ja am lebenden Objekt gemessen.)
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Hast du meine PN bekommen?Bob406 hat geschrieben:Fehlt noch die KCNC Stütze; hat die jemand verbaut und mag' sie messen?
-
Karsten
- Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
- Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
- Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
- Geburtsjahr: 1959
Moin,
Auf der Homepage von Dahon werden unter der Rubrik "Specs" für jedes Rad die min/ max Abstände vom Sattel zu den Pedalen angegeben.
Für Das Mu uno ist dort max. "960mm(37")" angegeben.
http://www.dahon.com/bikes/2011/mu-uno
für das Speed: "945mm(37")"
http://www.dahon.com/node/4877
Der Unterschied deckt sich mit Roberts Beobachtung und deutet darauf hin, dass sich die Konstrukteure was gedacht haben.
Gruss
Karsten (Faltersuchender "Langer Kerl")
Auf der Homepage von Dahon werden unter der Rubrik "Specs" für jedes Rad die min/ max Abstände vom Sattel zu den Pedalen angegeben.
Für Das Mu uno ist dort max. "960mm(37")" angegeben.
http://www.dahon.com/bikes/2011/mu-uno
für das Speed: "945mm(37")"
http://www.dahon.com/node/4877
Der Unterschied deckt sich mit Roberts Beobachtung und deutet darauf hin, dass sich die Konstrukteure was gedacht haben.
Gruss
Karsten (Faltersuchender "Langer Kerl")
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Hmm, dass würde ich mir überlegen. Entscheidend für die Hebelwirkung auf das Sattelrohr ist doch die Entfernung von dem Punkt, an dem das Sattelrohr aus dem Rahmen kommt, bis zur Oberseite des Sattels. Durch eine Verlängerung verstärkst Du auch die Hebelkraft auf das freiliegende Sattelrohr, egal wie tief das Rohr dann noch im Rahmen steckt. Und wenn der Sattel dann auch noch weiter nach hinten geschoben wird, verstärkst Du die Wirkung noch einmal.Bob406 hat geschrieben: Vielleicht montiere ich einfach eine Federung unter dem Sattel (oder einen Adapter, der den Sattel auch gleich noch etwas nach hinten schiebt), denn dadurch wird die Beinlänge ja auch besser.
Grüße
Rainer