Faltbare Klickpedale
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Faltbare Klickpedale
Ich frag mich immer, warum die Dinger hier so einen Exotenstatus haben. Wenn ich nur dran denke, wie oft beim Abstellen von Rädern (gar nicht mal Falträdern) Pedale und Lenker "im Weg" sind. Aber im Laden findest Du bestenfalls diese miesen Basta Klapp Pedale.
-
- Faltrad 1: Dahon
Faltbare Klickpedale
Hm.
Irgendwas außergewöhnliches an diesen Pedalen? Kann nichts erkennen.
Helft mir bitte mal auf die Sprünge...
Irgendwas außergewöhnliches an diesen Pedalen? Kann nichts erkennen.

Faltbare Klickpedale
@pibach Ein sehr schmaler und kleiner Mechanismus. Der Wellgo QRD trägt deutlich mehr auf. Sieht schick aus. Allerdings ist die Pedalauswahl ein wenig zu begrenzt.
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Re: Faltbare Klickpedale
Stopp! Auch Sportgeräte (aka "Rennräder") unter 11kg müssen im Straßenverkehr sämtliche Reflektoren tragen. Einzig das Licht darf separat mitgeführt werden. Es gilt StVZO §67 Absatz 11. Für angemeldete Straßenrennen gilt das dann nicht (Abs. 12).Uli hat geschrieben:Wenn hier die bayerischen Verhältnisse zur Ahndung fehlender Beleuchtung greifen:
Für Pedale sind Rückstrahler vorgesehen, außer es handelt sich um ein Sportgerät.
-
Reflektoren an den Pedalen gehen überhaupt nicht! StVZO hin oder her.

-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
@David: Darum geht es doch nicht! Bei der "11kg-Regel" wird soviel Mist verbreitet, da verbiegt es doch dem härtesten Forenleser das Gebälk. Am Ende glaubt den Scheiß noch jemand. Das - und nur das - ist der Grund, warum man auf diesen Umstand immer hinweisen sollte, egal, wie man selber darüber denkt...
-
Hi Rone,
wollte deine Aussage überhaupt nicht in Frage stellen oder runtermachen.
Ich musste nur nach Lesen deines (sehr wichtigen und korrekten) Hinweises an meine Wellgo MG-1 Ti denken, die vom Händler mit befestigten Reflektoren kamen. Das sah/sieht grausam aus.
Sorry für das Mißverständnis!
wollte deine Aussage überhaupt nicht in Frage stellen oder runtermachen.

Ich musste nur nach Lesen deines (sehr wichtigen und korrekten) Hinweises an meine Wellgo MG-1 Ti denken, die vom Händler mit befestigten Reflektoren kamen. Das sah/sieht grausam aus.
Sorry für das Mißverständnis!
-
Das sieht wohl jeder anders. Selbst habe ich über meine Pedalen noch nie weiter nachgedacht (außer ob sie technisch o.k. sind). Will damit nicht sagen, dass mir das Aussehen (eines Fahrrades) völlig schnurz ist, ich hab ja auch so meine Vorstellung, wie "mein Rad" aussehen muss - aber zu edlem Design (wo auch die letzte Schraube noch farblich passend eloxiert sein muss) hab ich so gar keinen Zugang.
Ich finde den Hinweis darauf was man eigentlich haben müsste (um der Vorschrift zu genügen) wichtig, sofern sie nicht penetrant vorgebracht wird. Nur dann kann jeder für sich selbst abschätzen, ob er sich danach richtet oder ob er (oder sie) das bewusst ignoriert (z.B. weil es doof aussieht) und muss dann eben auch - wenn es einen mal trifft - die Konsequenzen tragen. Mir selbst ist das lieber, als die unangenehme Erkenntnis (z.B. bei einer Kontrolle), dass man etwas hätte wissen können - vor allem für die Strategie beim anschließenden "Rausreden"
Gruß
Udo
Ich finde den Hinweis darauf was man eigentlich haben müsste (um der Vorschrift zu genügen) wichtig, sofern sie nicht penetrant vorgebracht wird. Nur dann kann jeder für sich selbst abschätzen, ob er sich danach richtet oder ob er (oder sie) das bewusst ignoriert (z.B. weil es doof aussieht) und muss dann eben auch - wenn es einen mal trifft - die Konsequenzen tragen. Mir selbst ist das lieber, als die unangenehme Erkenntnis (z.B. bei einer Kontrolle), dass man etwas hätte wissen können - vor allem für die Strategie beim anschließenden "Rausreden"

Gruß
Udo
-
Offtopic, weil es ja um Klickpedale geht
Mein "penetrant" bezog sich nicht auf diesen Thread und schon gar nicht auf Rone`s Beitrag. Das war mehr grundsätzlich gemeint.
Mein "penetrant" bezog sich nicht auf diesen Thread und schon gar nicht auf Rone`s Beitrag. Das war mehr grundsätzlich gemeint.