Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Montage von Ständer und Gepäckträger

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
Irmi
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jul 30, 2011 1:44 pm
Faltrad 1: Birdy Touring
Geburtsjahr: 1965
Wohnort: Sauerland

Montage von Ständer und Gepäckträger

Beitrag von Irmi »

Hallo zusammen,

morgen wird mein neues Birdy geliefert und ich hab einfach vergessen :oops: , einen Ständer montieren zu lassen.
Ist es auch für technisch handwerkliche Greenhörner ;) machbar, den Ständer und den Expeditions-Gepäckträger selbst zu montieren? Kann mal jemand an seinem Birdy schauen, ob da Schraublöcher frei sind?

Muß es unbedingt der Original Birdy-ständer sein? :roll:
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Montage von Ständer und Gepäckträger

Beitrag von Motte »

ja, kann man beides selbst montieren, wenn man weiß an welcher Seite der Griff bei einem Schraubendreher ist :mrgreen:
Ist wirklich nicht schwer und Riese und Müller habe für beide Teile gute Montageanleitungen. (Auch im Netz) Die Gelenke am Gepäckträger sollte man gut fetten. Es gibt zwei verschiedene Ständer für´s Birdy. Nehm den von X-Act, der hält länger. Selber machen ist schwierig - der muss richtig abgelängt werden und an bestimmten Stellen gebohrt. Darüber hinaus sparst du auch fast nix dabei (so 5 - 7 Euro).

Wenn Du am Expeditionsgepäckträger die Taschen vernünftig befestigen willst, brauchst Du auch die Schutzblechbügel (mit oder ohne Schutzblech) - da haken die unteren Taschenhaken ein.

Gruß

Udo
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Montage von Ständer und Gepäckträger

Beitrag von Motte »

Na super, da hab ich was Falsches gesagt. Bei R+M haben sie aus mir unverständlichen Gründen die ganzen einzelnen Montageanleitungen aus dem Netz genommen. :roll:

(ich hab sie aber noch :mrgreen: - bei Bedarf also bitte per PN melden)
Antworten