Hallo alle,
bin auch neu hier im Forum. Wollte einfach mal ein paar Infos zu den praktischen Falträdern sammeln. Muss täglich 80 Km mit dem V(erkehrsverbund)R(hein)R(uhr) fahren. Die schreiben einem sogar vor, wo man mit dem Rad einsteigen muss und zu welcher Uhrzeit man mit Rad in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren darf. Das darf man eben nicht zu jeder Uhrzeit. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich mir für etwa einem Euro pro Tag ein Ticket für die erste Klasse geleistet habe. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Kann während der Fahrt - wenn ich will - arbeiten und habe (fast) immer einen Sitzplatz. Jedoch hat man mich fast mal aus einer S-Bahn komplementiert, weil ich mein Rad in der ersten Klasse mitgenommen habe. Das ist halt Service!
Zurzeit tendiere ich zu einem Brompton. Habe zwar ein 26er nach meinen Vorgaben basteln lassen, aber siehe da, mein "Raddealer" führt sogar diverse Promptons. Wäre dankbar für ein paar Tipps. Denn ich habe noch nicht herausgefunden, ob zum Beispiel eine Rohloff geht. Könnte mit dem Hinterbau problematisch werden, oder? Wie ist der Vorlauf? Wie das Fahrgefühl zu einem "normalen" Rad? Aber egal: Hauptsache es macht Spaß. Habe auch nicht vor, lange zu basteln. Ich finde, die Mobilität ist entscheidend und da muss man schon manchmal Abstriche hinnehmen.
Ich freue mich schon auf die Infos, die ich hier im Forum sammeln darf. Dafür schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße
Wolli
Schöne Grüße aus dem Dorf an der Düssel...
-
hahahaben
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
Schöne Grüße aus dem Dorf an der Düssel....
Hallo!
Erstmal herzlich willkommen
Ja Infos und Ratschläge bekommst du hier mehr wie genug.
m.f.g.
Erstmal herzlich willkommen
Ja Infos und Ratschläge bekommst du hier mehr wie genug.
m.f.g.
-
Eule
- Faltrad 1: Bernds Faltrad
- Faltrad 2: Brompton H6LD
- Geburtsjahr: 1969
Hallo Wolli,WoSch hat geschrieben:Hallo alle,
bin auch neu hier im Forum. Wollte einfach mal ein paar Infos zu den praktischen Falträdern sammeln. Muss täglich 80 Km mit dem V(erkehrsverbund)R(hein)R(uhr) fahren. Die schreiben einem sogar vor, wo man mit dem Rad einsteigen muss und zu welcher Uhrzeit man mit Rad in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren darf. Das darf man eben nicht zu jeder Uhrzeit. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich mir für etwa einem Euro pro Tag ein Ticket für die erste Klasse geleistet habe. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Kann während der Fahrt - wenn ich will - arbeiten und habe (fast) immer einen Sitzplatz. Jedoch hat man mich fast mal aus einer S-Bahn komplementiert, weil ich mein Rad in der ersten Klasse mitgenommen habe. Das ist halt Service!
Zurzeit tendiere ich zu einem Brompton. ... .... Ich finde, die Mobilität ist entscheidend und da muss man schon manchmal Abstriche hinnehmen.
Ich freue mich schon auf die Infos, die ich hier im Forum sammeln darf. Dafür schon jetzt vielen Dank.
Liebe Grüße
Wolli
willkomen hier im Forum.
Der VRR sieht das mit den Zeiten nicht mehr eng (solange Platz im Zug ist). Erste Klasse ist da aber wirklich schlecht.
Bei Deinen Anforderungen würde ich wohl auch beim Brommie landen, ich bin immer wieder begeistert von dem Faltmaß. Teste das Rad mal und du wirst sehen ob Du überhaupt Abstriche, speziell auf kürzeren Abschnitten, machen mußt.
Schöne Grüße aus einer Stadt an der Anger
Eule
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Moin Wolli,
die Ausschlusszeiten gelten im VRR nur dann, wenn der Zug kein Radabteil (Mehrzweckabteil) hat. Also in diversen S- Bahnen und einigen RB. Bei den neuen S- Bahn Triebwagen mit den zwei Mehrzweckabteilen gilt das ebenfalls nicht.
Nachteil im Alltag: jede Menge Pappköppe ohne Gepäck finden es super cool dort rumzusitzen und die Plätze zu blockieren.
Wenn Du Dein Rad im RE in der Nähe haben möchtest bleibt bei erster Klasse eigentlich nur was in der Faltgröße eines Brompton. Der 8 Gang Umbau von "Junik" sollte es in normaler Topographie für ein Pendlerrad aber auch tun.
Gruß
Udo
die Ausschlusszeiten gelten im VRR nur dann, wenn der Zug kein Radabteil (Mehrzweckabteil) hat. Also in diversen S- Bahnen und einigen RB. Bei den neuen S- Bahn Triebwagen mit den zwei Mehrzweckabteilen gilt das ebenfalls nicht.
Nachteil im Alltag: jede Menge Pappköppe ohne Gepäck finden es super cool dort rumzusitzen und die Plätze zu blockieren.
Wenn Du Dein Rad im RE in der Nähe haben möchtest bleibt bei erster Klasse eigentlich nur was in der Faltgröße eines Brompton. Der 8 Gang Umbau von "Junik" sollte es in normaler Topographie für ein Pendlerrad aber auch tun.
Gruß
Udo
-
David
- Faltrad 1: Dahon
Hallo Wolli!
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass du dich für ein Faltrad interessierst.
Gezielte Fragen oder eine richtige Kaufberatung kannst du ja im entsprechenden Unterforum starten. Ich, als bekennender Dahon-Fan, hätte in deinem Fall auch bei Brompton nachgesehen. Das Brompton ist das Pendlerrad schlechthin. Aber wer weiß, vielleicht wird es am Ende doch ein ganz anderes Faltrad? Man weiß ja nie...
Viel Spaß noch!
Grüße,
David
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön, dass du dich für ein Faltrad interessierst.
Gezielte Fragen oder eine richtige Kaufberatung kannst du ja im entsprechenden Unterforum starten. Ich, als bekennender Dahon-Fan, hätte in deinem Fall auch bei Brompton nachgesehen. Das Brompton ist das Pendlerrad schlechthin. Aber wer weiß, vielleicht wird es am Ende doch ein ganz anderes Faltrad? Man weiß ja nie...
Viel Spaß noch!
Grüße,
David