Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie weit darf eine Sattelstütze raus?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Wie weit darf eine Sattelstütze raus?

Beitrag von Motte »

An meinem neuen Speed TR ist auch eine min. Begrenzung angezeichnet. Denn wenn die Sattelstütze wirklich zu tief rein geschoben wird, dann schaut sie unten, unter dem Tretlager, ein Stück raus. Und das kann beim Fahren gefährlich werden, wenn das Rad dort aufsetzt. Im Normalbetrieb sollte das aber nicht vorkommen, wenn man über 90 cm groß ist. :mrgreen:

Beim "Spielen" muss man aber aufpassen, wenn man so fährt. Ich sitze gelegentlich auf ganz tief gestelltem Sattel, wenn ich auf jemanden warte und keine Bank in der Nähe ist - das geht eben nur beim Faltrad.
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Wie weit darf eine Sattelstütze raus?

Beitrag von Rone »

Bei der Min-Markierung steckt die Stütze etwa so weit durch, wie das Kettenblatt oder der Kettenkasten tief sind. Ich hatte gestern einen 7,5jährigen probehalber in dieser Position auf meinem Rad, der muss wohl aber noch 10cm wachsen, bis ihm das Rad halbwegs passt :-)
Antworten