Hallo vornamenloser Akau1,
ein seltsamer Einstieg in ein neues Forum. Gleich mit einem intoleranten "Hau drauf was nicht so denkt wie ich" Artikel. Gleichwohl auch ein "Willkommen" von mir.
Wäre ja zu schön, wenn die Menschen anderen Menschen nicht immer vorschreiben wollten, was sie zu tun oder zu lassen hätten. Das gilt für Helmbefürworter gleichermaßen wie für Helmgegner.
Ich finde es befremdlich, wie verbittert (und aggressiv) manche da mit ihrer ureigene Überzeugung missionieren. Und möchte daher an dieser Stelle nur dafür plädieren den "Anderen" doch einfach ihren Glauben zu lassen und sich auf Sachargumente zu beschränken.
Alle anderen für "bescheuert" zu erklären die nicht die eigene Meinung vertreten ist diesem Forum in seinen zahlreichen Threads bislang erspart geblieben. Ich hoffe doch sehr, dass es so bleibt.
Gruß
Udo
Sicherheitsfaktor Helm?
-
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Sicherheitsfaktor Helm?
Also ich finde die Postings von Akau erfrischend direkt, unverblümt und gut informiert und begrüße dies, auch als Gegengewicht.
Ist schon wichtig, die Zahl der Helmträger möglichst gering zu halten.
Ich finde dieses Argument nicht zutreffend.Motte hat geschrieben:. Das gilt für Helmbefürworter gleichermaßen wie für Helmgegner.
Ist schon wichtig, die Zahl der Helmträger möglichst gering zu halten.
Sicherheitsfaktor Helm?
Pibach hat geschrieben: Ist schon wichtig, die Zahl der Helmträger möglichst gering zu halten.
Ich habe eine bessere Idee.
Es ist wichtiger die Zahl der Radfahrer möglichst gering zu halten, das reduziert eklatant die Anzahl der Radunfälle und in der Statistik macht sich das gewiss auch gut

Aber es freut mich, dass du einen Glaubenspartner gefunden hast, zu zweit ist es ja bekanntlich viel heimelicher

Und @ akau1, ich bin nicht gewillt eine weiter für mich sinnfreie Diskussion anzufangen (da du eh deine Meinung hast die du verteidigen willst, komme was da wolle), lies dir bei interesse einfach meine Vorangegangen Posts durch, ansonsten würde ich auch meine Entscheidung nicht nur auf Statisktiken bauen, denn, wenn man sich ein wenig mit Statistik auskennt, weiß man, dass eine Statistik lediglich ein Teil einer Entscheidungsfindung sein kann, da Sie im Grunde nichts aussagt, eine Statistik wird niemals eine klare Ja/Nein Antwort geben können, sie kann lediglich einen Trend anzeigen und das auch nur in ganz bestimmten, vorher abgesteckten Grundvoraussetzungen.
Wie bereits geschrieben, ich trage einen Helm, du nicht, mir egal, ich forder keine Helmpflicht, ich finde es ok das du ohne fährst, also lass mich auch mit Helm fahren.
Ich brauche nicht missioniert werden, ich habe meine Erfahrungen gemacht und dadurch meine Entscheidung getroffen.
Ansonsten viel Spaß beim rumtrollen

So, das wars aber nu endgültig von mir, bin langsam zu Alt für diesen Kindergartenkram.
Gruß an alle tolleranten hier im Forum die sich nicht genötigt fühlen andere zu missionieren, ob Sie nun mit Helm oder Ohne, mit Nabe oder Kette, mit Akku oder Dynamo, mit Funktionsbekleidung oder Jeans (hab ich was vergessen?) unterwegs sind.
Hauptsache ist doch in erster Line, wir fahren Rad und das ist gut so.
Ahab
Sicherheitsfaktor Helm?
Hallo liebe Motte.Motte hat geschrieben:Hallo vornamenloser Akau1,
ein seltsamer Einstieg in ein neues Forum. Gleich mit einem intoleranten "Hau drauf was nicht so denkt wie ich" Artikel. Gleichwohl auch ein "Willkommen" von mir.
Wäre ja zu schön, wenn die Menschen anderen Menschen nicht immer vorschreiben wollten, was sie zu tun oder zu lassen hätten. Das gilt für Helmbefürworter gleichermaßen wie für Helmgegner.
Ich finde es befremdlich, wie verbittert (und aggressiv) manche da mit ihrer ureigene Überzeugung missionieren. Und möchte daher an dieser Stelle nur dafür plädieren den "Anderen" doch einfach ihren Glauben zu lassen und sich auf Sachargumente zu beschränken.
Alle anderen für "bescheuert" zu erklären die nicht die eigene Meinung vertreten ist diesem Forum in seinen zahlreichen Threads bislang erspart geblieben. Ich hoffe doch sehr, dass es so bleibt.
Gruß
Udo
Was ist denn das für eine Begrüßung?
Du bist sicherlich eine Helmträgerin.
Fühlst dich vor den Kopf gestoßen (Hoffentlich hast du einen Helm auf)
Ich weiß, ich bin sehr direkt.
Aller dings auch gut informiert.
Und genau da liegt der Unterschied.
Im übrigen rate ich hier nochmal sich zu informieren.
Das kann jeder tun.
Z.B. der einzige wirkliche realitätsnahe Crashtest, den ich vorher gepostet habe.
Da kannst du eben mal sehen was dieser Fahrradhelm in wirklichkeit bringt.
Kommen wir mal zu dem Punkt Glauben.
Die Eltern, die ihren Kindern beim Spielen einen Helm zur "Sicherheit" aufsetzten.
Die Kinder die sich durch diesen Helm z.B. qualvoll zu tode strangulierten.
Weil eben mal nur geglaubt wird, und nichts gewußt wurde.
Es geht darum.
Ich laß dir ja deinen Helm. Ich versuch dir ja nur zu sagen:
Vorher zu informieren!!
Und du kannst mich ja versuchen zu überzeugen. Allerdings nur mit Fakten.
Wenn du mich überzeugen kannst, dann setze ich auch einen Helm auf.
Die Sicherheitstest die im allgemeinen mit Fahrradhelmen gemacht werden sind realitätsfremd.
Z.B. der Melonentest. Was glaubst du würde passieren, wenn du von mehreren Metern mit Helm direkt auf den Kopf fallen würdest.
Genickbruch?
Oder die Sicherheitstest der Fahrradhelme. Alle ähnlich. Da wird ein Helm auf eine Kante fallen gelassen.
Der Helm hat eine Delle, das soll zeigen, schau mal, die Delle hat der Helm, nicht deine Kopf.
Was würde aber passieren, wenn ein 70 Kg schwerer Körper nachschieben würde?
Warum wohl werden die Fahrradhelmtest so realitätsfremd gemacht?
Schon wird mal ein Test mit einem Dummy gemacht, uns hoppla, der TEster muß zugeben, der Helm hätte nichts gebracht.
Das hat seinen GRund.
Hier bitte nachlesen:
www.radgefahren.de/versuch-und-irrtum-erster-teil-81/
Wie hier tatsächliche Todesursachen gefaked werden.
Die Polizei, die Schule sind hier Erfüllungsgehilfen der Radhelmindustrie.
Ohne daß es ihnen bewusst ist.
Im Übrigen fahre ich sehr viel Fahrrad. Ich besitze kein Auto.
Und bei all den Unfällen, die allerdings schon einige Zeit zurückliegen, bin ich noch keine einziges Mal auf den Kopf gefallen. Ich hatte starke Schürfwunden, Prellungen.
Als Kind bin ich mal in ein leeres Schwimmbad gefallen. Seitlich auf den Kopf, ca 2 Meter. Mir ist nichts passiert.
Seit ca 20 Jahren hatte ich keinen Fahrradunfall mehr. Ich fahr nicht langsamer, aber vorausschauender.
Bitte überzeuge mich durch Fakten!!
Sicherheitsfaktor Helm?
Hi Ahab.Ahab hat geschrieben:Pibach hat geschrieben: Ist schon wichtig, die Zahl der Helmträger möglichst gering zu halten.
Ich habe eine bessere Idee.
Es ist wichtiger die Zahl der Radfahrer möglichst gering zu halten, das reduziert eklatant die Anzahl der Radunfälle und in der Statistik macht sich das gewiss auch gut
Aber es freut mich, dass du einen Glaubenspartner gefunden hast, zu zweit ist es ja bekanntlich viel heimelicher
Und @ akau1, ich bin nicht gewillt eine weiter für mich sinnfreie Diskussion anzufangen (da du eh deine Meinung hast die du verteidigen willst, komme was da wolle), lies dir bei interesse einfach meine Vorangegangen Posts durch, ansonsten würde ich auch meine Entscheidung nicht nur auf Statisktiken bauen, denn, wenn man sich ein wenig mit Statistik auskennt, weiß man, dass eine Statistik lediglich ein Teil einer Entscheidungsfindung sein kann, da Sie im Grunde nichts aussagt, eine Statistik wird niemals eine klare Ja/Nein Antwort geben können, sie kann lediglich einen Trend anzeigen und das auch nur in ganz bestimmten, vorher abgesteckten Grundvoraussetzungen.
Wie bereits geschrieben, ich trage einen Helm, du nicht, mir egal, ich forder keine Helmpflicht, ich finde es ok das du ohne fährst, also lass mich auch mit Helm fahren.
Ich brauche nicht missioniert werden, ich habe meine Erfahrungen gemacht und dadurch meine Entscheidung getroffen.
Ansonsten viel Spaß beim rumtrollen
So, das wars aber nu endgültig von mir, bin langsam zu Alt für diesen Kindergartenkram.
Gruß an alle tolleranten hier im Forum die sich nicht genötigt fühlen andere zu missionieren, ob Sie nun mit Helm oder Ohne, mit Nabe oder Kette, mit Akku oder Dynamo, mit Funktionsbekleidung oder Jeans (hab ich was vergessen?) unterwegs sind.
Hauptsache ist doch in erster Line, wir fahren Rad und das ist gut so.
Ahab
Was habt ihr den blos. Ich lass dich doch mit Helm fahren.
Umgekehrt ist das Problem.
Z.B. in der Schule. Man wird als Rabenvater hingestellt.
Als nächstes kommt das Gesetzt.
Und dann ist es vorbei mit der Freiheit.
Entweder Strafe, oder 100 Euro für den Helm.
Es geht nur ums Geld.
Ich werde dir das mal so erklären.
Ich,(die Indurstrie) will, daß man meine Produkte abkauft.
Das funktioniert mit Werbung und z.B. durch Angst.
Wie bei der Schweinegrippe. Viele liesen sich Impfen aus Angst.
Und wie kann man besser Angst verbreiten, als durch die Polizei, oder die Schule?
Aber egal, viel Spaß0 beim Fahrradfahren, und pass auf.
Denn, die wahre Todesursache für Fahrradfahrer sind LKWs und PKWs.
Sicherheitsfaktor Helm?
Hi Akau1,akau1 hat geschrieben: Hi Ahab.
Was habt ihr den blos. Ich lass dich doch mit Helm fahren.
Umgekehrt ist das Problem.
Z.B. in der Schule. Man wird als Rabenvater hingestellt.
Als nächstes kommt das Gesetzt.
Und dann ist es vorbei mit der Freiheit.
Entweder Strafe, oder 100 Euro für den Helm.
Es geht nur ums Geld.
Ich werde dir das mal so erklären.
Ich,(die Indurstrie) will, daß man meine Produkte abkauft.
Das funktioniert mit Werbung und z.B. durch Angst.
Wie bei der Schweinegrippe. Viele liesen sich Impfen aus Angst.
Und wie kann man besser Angst verbreiten, als durch die Polizei, oder die Schule?
Aber egal, viel Spaß0 beim Fahrradfahren, und pass auf.
Denn, die wahre Todesursache für Fahrradfahrer sind LKWs und PKWs.
deine Posts lesen sich halt so, als ob du allen Helmträgern das tragen ausreden willst, du schreibst, dass du über mehr Informationen (einen besseren Wissensstand) verfügst und implizierst dadurch, dass alle anderen ungebildeter sind als du.
Auch neigst du dazu andere direkt anzugreifen, wie die arme Motte, die sich lediglich darüber moniert hat, dass du mit deinem ersten Post hier rumpöbelst und dich nichtmal vorgestellt hast. Netiquette sei als Stichwort genannt.
Das zeugt nicht von guten Umgangsformen.
Und wie unsere Wirtschaft funktoniert musst du mir nicht erklären, bin seit Jahren in selbiger tätig und kenne mich recht gut aus.
Allerdings implizierst du hier auch wieder, dass wir nicht in einem 3geteilten Rechtssystem leben sondern in einer Diktatur der Industrie.
Achja, das die wahre Gefahr vom Auto, LKW oder miserabler Verkehrsführung her rührt weiß ich und bei beiden Unfällen, hätte ich noch so vorausschauen fahren können, ich wäre trotzdem auf den Asphalt respektive gegen das Auto gedrückt worden.
Ob ich auch ohne Helm überlebt hätte, vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist, dass ich mit Prellungen davon gekommen bin, Fakt ist auch, das mein Kopf mehrere Meter über den Asphalt gerutscht ist und das hätte mir zumindest die Haut vom Schädel gezogen, Fakt ist auch, dass viele kleine Glassplitter im Helm steckten bei 2tem Unfall, die steckten zum Glück nicht in meinem Kopf, vermutlich in einer Platzwunde die bei der Wucht definitiv aufgetreten wäre.
Das ein Helm nicht in allen Situationen schützt ist klar, Teufelswerk ist er aber auch nicht, dass man sich bei einem Aufprall das Genick brechen kann ist auch klar, aber mit einem gebrochenen Genick kann man durchaus überleben, mit einem zermatschten Kopf weniger gut.
Ich möchte garnicht Pro Helm argumentieren.
Ich bin generell eher für eine besser ausgebaute Infrastruktur, wie in unseren westlichen Nachbarländern.
Aber so lange sich da nichts tut, werde ich lieber mit der Melone am Kopp fahren, auch wenn ich keinen Unfall mehr haben werde, die beiden haben mir gereicht.
Gruß Ahab
Edit:
Eins muss man dir lassen, du bist gut, hast mich wieder zu einer Antwort genötigt.
Das war aber jetzt das letzte mal, versprochen

Es ist bereits genug zu dem Thema geschrieben.
-
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Sicherheitsfaktor Helm?
Ich denke, dieser Drops ist jetzt gelutscht und der Thread-Ersteller und Forenhäuptling kann diesen Faden mal zu machen! Mein Popcorn ist alle! 

-
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Lerchenzungen! Zaunköniglebern! Buchfinkenhirne!Mein Popcorn ist alle!![]()
Gefüllte Jaguarohrläppchen! Wolfzitzenschips!
Greifen Sie zu, solange sie noch heiß sind! ...
-
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geburtsjahr: 1966
Sicherheitsfaktor Helm?
Hallo!
Und zum schluss etwas zum lachen denn es ist ganz schön verbissen hier
http://www.youtube.com/watch?v=XALZyNtS ... re=related
Und da seht ihr egal ob Helm oder nicht
m.f.g.
Und zum schluss etwas zum lachen denn es ist ganz schön verbissen hier

http://www.youtube.com/watch?v=XALZyNtS ... re=related
Und da seht ihr egal ob Helm oder nicht

m.f.g.
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Sicherheitsfaktor Helm?
Na, ich weiß nicht. Ne geerdete Pickelhaube wäre im letzten Fall dann doch recht praktisch gewesen