Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Hinterradfelgenbremse nachträglich montieren

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
ruebli61

Beitrag von ruebli61 »

Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Bastler. Meine Frau und ich fahren seit einigen Jahren 20-Zoll- Falträder mit Nabenschaltung und Rücktrittbremse. Ich habe mit dieser Art zu bremsen Schwierigkeiten, da ich sonst mit Felgenbremsen "arbeite". Nun habe ich versucht eine Hinterradfelgenbremse nachzurüsten. Da keine Halterung für eine V-Break am Rahmen vorhanden ist, habe ich mich für eine Seitenzugbremse entscheiden müssen. Ich weiß, dass diese Bremstechnik schon etwas betagt ist. Aber dass man damit fast gar nicht zum stehen kommt, wundert mich doch sehr. Ich habe verschiedene Bremsklötze probiert und die Einstellungen angepasst. Nichts. Die Bremswirkung ist fast Null. Ich kann mich noch an mein erstes selbst zusammengebautes Fahrrad erinnern. Dieses hatte auch Seitenzugfelgenbremsen. Aber die funktionierten. Hat jemand eine Idee, ob ich was falsch mache oder was ich noch machen kann? Kann man eine V-Break auch ohne vorhandene Halterung nachrüsten?

Grüße
Michael
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo,

also eine Seitenzugbremse/Single Pivot oder auch (alte) Rennradbremse gibt es in vielen unterschiedlichen Qualitäten, generell gilt, je länger die Schenkel, desto geringer die Bremskraft.
Da bei Falträdern eigentlich immer dickere Reifen als bei Rennrädern verbaut sind, muss man auf längere Schenkel zurückgreifen aber trotzdem sollte die Bremswirkung nicht gleich Null sein.

Was die Bremswirkung beeinflusst ist, der Bremszug und die Bremszughülle, je besser der Bremszug durch die Hülle flutscht desto besser (z.B. Teflon beschichtete Züge) und je steifer die Außenhülle desto besser kann der Zug durch flutschen.
Zu lange Züge sind auch nicht gut.

Und natürlich muss die Felge auch für Felgenbremsen ausgelegt sein :)

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass du entweder die Bremse nicht richtig eingestellt hast oder einen V-Brake-Bremshebel genommen hast, da diese jedoch einen anderen Hebelweg haben kann es sein, dass das einstellen schlecht bis garnicht geht.

Das wären so die Gedanken die mir grad durch den Kopf fliegen... ansonsten währen Bilder ganz hilfreich.

Horido Ahab

Edit sagt:

Natürlich hat auch eine Dual Pivot eine wesentlich bessere Bremsleistung als eine Single Pivot.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Ich weiß nun nicht, was für eine Seitenzugbremse Du genommen hast. Ich bin jahrelang (auch) mit einem "Fast Tourer" gefahren - eine Art stabileres Rennrad mit dickeren Reifen (max.35 er gingen da) und den hatte ich zuletzt mit den langen (Dual Pivot) Seitenzugbremsen der Shimano 105 Serie bestückt. Die Bremsleistung war einer V - Brake ebenbürtig. (die Einstellerei der Bremse aber um gefühlte 1000% besser). Qualitativ hochwertige Dual Pivot Bremsen gibt es auch von anderen Herstellern - wichtig ist, dass das Bremsmaß stimmt. Also die Entfernung Befestigungspunkt - Mitte Felgenflanke.Wobei man da nachhelfen kann. Bei mir musste damals auch ein Verlängerungsstück aus dickem Alu.

Shimano hat unter der Road Serie kompatible Griffe für die Rennradbremsen, von Tektro gab es die auch. Sonst frag mal die Grabbelkiste Deines Händlers um die Ecke. Eine Zeit lang gab es umschaltbare Griffe. Da die V Brake aber mehr Seil einholt, kann es eigentlich nicht daran liegen, dass Dein Hebel für eine V - Brake gedacht ist - da gehst Du eher beim Bremsen über den Lenker, wenn Du die mit einer Rennradbremse koppelst.

Gruß

Udo
Ahab

Beitrag von Ahab »

Motte hat geschrieben:...Da die V Brake aber mehr Seil einholt, kann es eigentlich nicht daran liegen, dass Dein Hebel für eine V - Brake gedacht ist - da gehst Du eher beim Bremsen über den Lenker, wenn Du die mit einer Rennradbremse koppelst...
Da hat Udo natürlich recht, hab mich mal wieder mit den Hebelwegen verhaspelt ;)
Andersrum wäre es schwammig und nicht so knackig... sorry.

Horido Ahab
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

Hallo,

wie hast Du den Zug verlegt? Du kannst den Zug in einem großen Bogen legen. Dazu muss die Stellschraube nach unten gesetzt werden und zum stellen auch nach unten herausgedreht werden. Die Befestigungsschraube kommt dann nach oben.

Wie das aussieht, sieht man an der vorderen Bremse der aktuellen BROMPTONs.

Wenn Du den Zug "richtig" verlegst, hast Du zwei enge Bögen, die irre Kraft aufnehmen und dadurch Bremsleistung fressen.

Viel Erfolg und Grüße aus Mainz

René
ruebli61

Beitrag von ruebli61 »

Hallo, danke für die Tipps. Ich habe es mir schon gedacht, dass es wohl an der Länge (1,7 m) und Qualität des Zuges (Standard) und der Bremse liegen wird. Ich denke auch, dass wohl die ganze Kraft, die man am Bremshebel einsetzt, nicht mehr an der Bremse ankommt. Und was ankommt, "verpufft" in den Bremshebeln der eingestzten Bremse, so dass an den Bremsschuhen kaum noch etwas zum Bremsen des Hinterrades zur Verfügung steht. Na ja, war nur so eine Idee. Dann muss ich wohl doch weiterhin mit der Rücktrittbremse klar kommen. Ich hätte gedacht, dass man durch einen Adapter o.ä. eine V-Break montieren könnte. Aber selbst wenn das ginge, bleibt halt hoch der sehr lange Zug...

Danke an alle und Grüße aus Berlin.
Michael
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

es gibt vom magura einen Adapter von Felgenbremsen auf Cantilever-Sockel für die Montage von
Hydraulischen Felgenbremsen. Zumindest gab es mal so was.

Canti-Sockel ist Cantisockel.

Da soll es was auf deren Hompepage geben, "Schnittmuster" für Selbermacher.

Ansonsten: 1,7m Zug, bei eingermaßen Qualität muss das gehen. Ein Rennradzug hat ja auch um die 1,5m.

Grüße aus Mainz

René

so eben gefunden und kurz angelesen...

http://www.support-german.magura.com/in ... topic=5882

http://www.magura.com/de/produkte/aeltere-produkte.html
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Motte »

Hallo Michael,

irgendwas machst Du da grundlegend verkehrt, wenn die Bremse selbst nicht grad eine billige sich verwindende Kinderradbremse ist oder Du einen Knoten im Zug hast . Kannst Du nicht mal ein Bild einstellen?

1, 7 Meter ist im Bereich der Normlänge von HR Zügen. Sehe ich genau wie René, das muss gehen. Bis vor kurzem waren Seitenzugbremsen Standard bei Klapprädern und die haben auch (wenn auch nicht überragend) gebremst. Hast Du ja selbst auch so in Erinnerung. Den Magura Adapter und V- Brake oder eine HS 11 einbauen ist ja eher komplizierter als eine Rennbremse.
Wenn Du da selbst nicht weiter kommst - schau doch einfach mal bei einem Fachhändler vorbei. Christoph Beck in Berlin (Faltraddirektor) wäre sicher nicht verkehrt, weil der sich mit Umbauten auskennt.
ruebli61

Beitrag von ruebli61 »

Hallo Motte,
wenn ich heute Nachmittag vom Kletterpark wieder zurück bin, werde ich mal ein paar Fotos machen und einstellen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance...

Gruß
Michael
ruebli61

Beitrag von ruebli61 »

Hallo an alle, die mir hier helfen wollen. Ich war eine Weile nicht da und konnte so keine Fotos einstellen. Nun bin ihc wieder da, stelle ein paar Fotos ein und hoffe, dass man auf diesen meinen Fehler erkennen kann. Aber bitte nicht schmunzeln, es handelt sich um ein preigünstiges Faltrad. Ist erst einmal ein Test, ob uns die Falträder zusagen. Dann kann man immer noch ein anderes Fabrikat wählen. Aber die Hinterbremse sollte ja trotzdem funktionieren. Nicht war?

Upps, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wie kann ich denn hier Fotos hochladen?

VG
Michael
Antworten