Hallo zusammen!
Ich hatte bereits befürchtet und bedauert, dass unser beliebtes Forum von uns gegangen sein könnte. Aber schwuppdiwupp, ist es wieder da
Entdeckt kurz nachdem ich den Umbau meines neuen Rhine abgeschlossen hatte.
Zuerst einmal: Ketten-(Riemen-)linie ist kein Problem. Das vordere Riemenrad von Strida ist ziemlich breit. So breit, dass es beim Falten fast schon wieder im Weg ist. Und nein, der Riemen springt trotz fehlender Riemenspannung, nicht über. Die vordere Bremsscheibe musste ich auf den überdimensionierten 180 mm lassen. Macht aber nichts. Ob hydraulische Bremsen an einem Faltrad, das ja gerne mal liegt oder bei dem Teile auf dem Kopf stehen, die ideale Lösung sind, will ich mal dahingestellt lassen. Der Vorbesitzer hatte sie montiert, und ich habe sie gelassen. Sollte ich damit Probleme bekommen, würde ich sie auf mechanische Scheibenbremsen zurückrüsten.
Das größte Problem war die Vorderradnabe. Weil ich dank Batteriebeleuchtung (CatEye GVolt 50) den Nabendynamo nicht benötigte und sowieso andere Felgen wollte (siehe unten), hatte ich eine normale 100-mm-Nabe besorgt. Einspeichen habe ich nicht selbst gemacht, sondern machen lassen. Als das Vorderrad zurückkam, passte es nicht
Nach kurzer Recherche gemerkt, dass ich eine Birdy-Nabe brauchte. Die hat zwar ebenfalls eine Einbaubreite von 100 mm, ist aber eine Spezialanfertigung. Für weitere rund 75 € plus erneutes Einspeichen war das neue Laufrad fertig. Nur hat die Bremsscheibe noch immer nicht in den Bremssattel gepasst. Erst einige Distanzscheiben haben das Problem gelöst.
Hinten eine gebrauchte Rohloff. Die Achsplatte habe ich mich Säge und Feile so angepasst, dass die Nabe sich nicht unkontrolliert verdrehen kann. Über die Speichenkreuzung kann man geteilter Ansicht sein.
Die Felgen sind 451er. Warum? Damit ich die dünnen luftlosen Tannus-Reifen der Größe 28-451 (1,125 x 20 Zoll) montieren konnte, die wesentlich leichter laufen als die 32-406er (1,25 x 20 Zoll). Die habe ich jetzt an allen dreien meiner Falter, so dass ich beide Pumpen, die letzten Luftreifen und sämtliche Ersatzschläuche für gutes Geld verkaufen konnte
Wie sich das Ganze fährt? Super!
Es ist flink, konfortabel und schnell. Das (bisher einzige) Problem tauchte erst auf, als ich es zum ersten Mal gefaltet habe, um es in den Wagen zu packen. Der Hinterbau ließ sich nicht ganz einschwenken, so dass das Faltmaß, sagen wir mal, größer ausfiel als erwartet
Der Grund ist meine Laufradgröße. Ich vermute mal, der Rhine-Rahmen ist identisch mit dem alten des Birdy, der ja für 18-Zoll-Räder gedacht ist. So aber schlägt der Reifen gegen das Tretlagergehäuse. Koscht ned älles han, wie die Schwaben sagen
Wer unbedingt das machen will, was er für richtig hält, soll das machen. Ich freu mich schon auf die Ausreden, wenn es schief gegangen ist
In diesem Fall musst du, bis auf die eben genannte Einschränkung, lange warten
Ich will nur anführen, daß ich an meinen Rädern (Falträder und Andere) ständig irgendwelche Reparaturen, Neukonstruktionen oder Modifikationen durchführen muß, die mich viel Zeit und etliche Nerven kosten.
Für mich klingt das sehr nach einem
Hang zum Aktionismus.
Es grüßt euch
euer Raffinator