Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ist das der richtige Schlauch?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Motte »

Der Reifen muss zur Felge passen und der Schlauch zum Reifen. Ich würde – um zu vermeiden, dass der Schlauch nicht zum Reifen gepasst hat einfach kurz auf den Aufdruck an der Felgenflanke des Reifens schauen.

Bei der Norm 42 - 406 steht die erste Zahl für die Breite und die zweite für den Durchmesser innen.
(Hat yasin ja schon erklärt)

Schwalbe hat wie andere Hersteller auch so genannte Gruppenschläuche. Die passen für eine gewisse Spannbreite an Breiten.

Der zweite Punkt auf den Du achten musst ist die Ventilbohrung in der Felge. Wenn die für SV Ventile gedacht ist, dann passen keine AV Ventile durch, weil die zu dick sind. Umgekehrt wäre auch nicht gut. (Obwohl es da Ausgleichsstücke gibt – aber die können auch schnell mal eine Unwucht ins Rad bringen)
Die Unterschiede siehst Du hier:
https://www.velonerd.cc/fahrradreifen-v ... nzoesisch/

Der von yasin erwähnte Gruppenschlauch AV 7 deckt jedenfalls die Breite (40 – 62, 406) ab, die wohl auf deinem alten Schlauch stand. Siehe die Tabelle hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ ... 17?lang=de
und wird – so dort ein Autoventil verbaut wurde – der Richtige für dein Rad sein.

In vielen großen Städten gibt es übrigens Standorte mit Schlauchautomaten – wo man auch außerhalb der Öffnungszeiten gängige Fahrradschläuche bekommt. Und da Falträder und Kinderräder die gleichen Schläuche haben – könnte man dort auch fündig werden.

Gruß

Udo
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Gump »

Motte hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 3:18 pm Der Reifen muss zur Felge passen und der Schlauch zum Reifen. Ich würde – um zu vermeiden, dass der Schlauch nicht zum Reifen gepasst hat einfach kurz auf den Aufdruck an der Felgenflanke des Reifens schauen.
Ich habe den Big Apple Reifen von Schwalbe und dort steht drauf 50-406 /20X2.00 HS 338.
Motte hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 3:18 pmDer zweite Punkt auf den Du achten musst ist die Ventilbohrung in der Felge.
Ich habe das Schraderventil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Motte »

yo- dann ist der AV 7 von Schwalbe der richtige Schlauch.

Wenn ein Platten die Ursache für den Wechsel ist, dreh den (Reifen-) Mantel einfach mal auf Links und taste ihn vorsichtig ab, ob da noch was durchsticht und gleich den neuen Schlauch auch wieder ruiniert.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Gump »

Motte hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 5:12 pm yo- dann ist der AV 7 von Schwalbe der richtige Schlauch.
Vielen Dank, ist dann die Nr. von dem alten Schlauch (40-62-406) richtig oder worauf muss ich beim Kauf achten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den AV 7 Schlauch für beide Größen verwenden 40-62-406 (Schlauch) / 50-406 /20X2.00 (Reifen)?
Motte hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 5:12 pmWenn ein Platten die Ursache für den Wechsel ist, dreh den (Reifen-) Mantel einfach mal auf Links und taste ihn vorsichtig ab, ob da noch was durchsticht und gleich den neuen Schlauch auch wieder ruiniert.
Habe ich bereits schon gemacht (Felge und Reifen) konnte aber nichts finden, werde es aber noch einmal prüfen.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von yasin »

Deine Angabe 40-62-406 bedeutet "von bis". Dieser Schlauch passt für Reifen "von 40mm Breite" bis "62mm Breite", 406mm gibt den Reifen Durchmesser an. Da Dein Reifen mit 50mm dazwischen liegt, gibt es keine Bedenken. Auf den Produktbildern ist es gut nachzulesen.

Klick mal auf diesen Link:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Gump »

yasin hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 9:59 am Deine Angabe 40-62-406 bedeutet "von bis". Dieser Schlauch passt für Reifen "von 40mm Breite" bis "62mm Breite",

Vielen Dank für die Hilfe habe ich jetzt verstanden.
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Gump »

Das war vermutlich der Übeltäter.
Bild
Ein Vergleich alter neuer Schlauch.
Der Querschnitt vom alten Schlauch bei etwa gleicher Luftfüllung ist erheblich größer.
Bild
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von EmilEmil »

Ich habe auch schon erlebt, daß Schläuche für 406-er Felgen (Bereifung Marathon Racer 40-406), obwohl richtig ausgewählt, im Umfang zu groß waren. Nach der 2. Reklamation (3. nicht passender Schlauch !) hatte ich den Schnabel voll und habe Schläuche für 18 Zoll Felgen geholt und aufgezogen. Die Marathon Racer haben mich aber, nachdem die Lauffläche etwas abgefahren war, mit ständigen Defekten beglückt (Kleinste Splitter haben die Lauffläche durchgespitzt und den Schlauch kaum sichtbar (fühlbar) geritzt. Mit ständigen Platten kann ich weder leben noch fahren. Marathon Racer ist Geschichte (Der letzte endete eigentlich noch brauchbar in der Tonne !) . Gleichfalls in die Tonne, wegen seiner Empfindlichkeit und leicht verblödeter Handhabung, gehört das Sclaverand-Ventil. Ich weiß gar nicht, warum das in letzter Zeit vermehrt Verbreitung findet. Technische Gründe können das nicht sein. Die Holzfelgen sind schon lange ausgestorben und bei Metallfelgen (Maulweite >= 17 [mm] hat das kleinere Felgenloch keine Vorteile). Das Schrader-Ventil gibt es bei allen Motorrädern, Autos und Flugzeugen. Selbst in USA waren andere Ventile (In den 1980-ern und 1990-ern) weitgehend unbekannt. Nun kenn ich die gegenwärtigen Zustände in den USA nicht aus eigenem Erleben. Man ist aber vor Überraschungen nicht sicher !
Fahrrad-Technik und Rationalität das sind zwei linke Hände ! Bei der eigenen Meinungsfindung sollte man weder auf die Meinung von MtB-lern noch auf die von Radrennlern großen Wert legen. Vieles läuft da unter der Prämisse "Noch dümmer geht immer ".

MfG EmilEmil
Antworten