Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
tobi.
Beiträge: 18
Registriert: So Mai 14, 2017 5:06 pm
Faltrad 1: ??
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paderborn

Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Beitrag von tobi. »

Moin zusammen,

mein Nabendynamo im Birdy (ohne Scheibenbremse) ist kaputt und muss vermutlich getauscht werden. Daher möchte ich mir gerade einen Marktüberblick verschaffen.

Was beim Birdy wichtig ist:
- Schmaler Flanschabstand! Sonst wird das gefaltete Paket größer
- Ausgelegt für kleinen Raddurchmesser für geringe Verluste
- 24 Loch, bevorzugt passend für 150mm Speichen (die sind beim Birdy standardmäßig verbaut)

Welche Produkte ich bereits kenne:
- SON hat bestimmt etwas weitgehend passendes
- Shutter Precision SV-9 -- Erfüllt alle Kriterien, ging bei mir aber zweimal (!) nach ~20 Monaten kaputt
- Hat Shimano etwas im Programm? Mit deren Nabendynamos habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Fallen euch weitere passende Naben ein?

Danke,
Tobi
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Beitrag von Ch.Bacca »

tobi. hat geschrieben: Mi Sep 02, 2020 8:42 am ...
Was beim Birdy wichtig ist:
- Schmaler Flanschabstand! Sonst wird das gefaltete Paket größer
...
Hmm?

Hast Du denn da überhaupt eine Wahl? Die Einbaubreite wird doch von der Gabel bestimmt und ist nicht variabel. Bei Falträdern ist das häufig 74mm.

Es gibt von Shimano auch Nabendynamos in 74mm. Und Biologic.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Beitrag von Motte »

@Ch.Bacca – die Birdys haben 100mm Gabelweite. Da passen grundsätzlich „normale“ Nabendynamos. So dass man eigentlich eine ganz gute Auswahl hat.

Die Shutter Nabendynamos schaffen es immer mal wieder in die Schadensmeldungen. Dabei muss man aber im Auge behalten, dass die Dinger sich weltweit verkaufen wie warme Semmeln. Die Ausfallrate dürfte daher geringer sein als man beim Lesen einzelner Meldungen glaubt.
Die gibt es mit besserer Dichtung auch von Supernova. Mein PV 8 am Tern Verge hat bisher mehr als 10.000 Km im Ruhrgebiet (Winter/Sommer/Regen etc.) unbeschadet überstanden. Von daher bin ich selbst mit dem Ding zufrieden.
Aber das alles würde mich selbst gar nicht beeindrucken, wenn meiner 2 x hintereinander nach kurzer Zeit versagt hätte – dann wäre die Marke für mich „verbrannt“.

Für Ganzjahresfahrer und Allwetterfreaks empfiehlt sich in der Tat der SON mit seinem Entlüftungssystem als langlebige Lösung.

Vorweg – ich hab ein Birdy Baujahr 2005 – in der vorderen Schwinge passt bei mir kein 50er Big Apple. Bei neueren Birdys sind die aber ab Werk verbaut – dort muss folglich die Schwinge verändert worden sein und mehr Platz bieten.
Ich hab mir an meinem Birdy ein Laufrad mit einen SON 28 bauen lassen. Das hat den Vorteil, dass ich schon bei geringer Geschwindigkeit maximale Lichtleistung habe. Zusammen mit dem breit scheinenden Luxos von BuM ist das in der Dunkelheit bei kurvigen Feld- und Waldwegen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Konnte seitdem auf meinen Zusatzakkuscheinwerfer verzichten.
In der Stadt oder bei guten Wegen braucht man das nicht zwingend.
Ging aber (bei meiner Schwinge!) nur mit radialer Einspeichung und Bögen alle innen. Sonst wurde es an der Gabel zu eng. Vorn, bei 18 Zoll und Felgenbremse ist radiale Einspeichung aber o.k. und funktioniert bei mir seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme. Nachteile hat man beim Aufpumpen – denn es geht dann ausgesprochen eng zu an den Speichen.

Haptisch sind natürlich die Mini Oliven von SON und Shutter wesentlich stimmiger beim kleinen Laufrad. Aber wenn ich dafür nachts im Wald über ne doofe Baumwurzel flieg – pfeif ich auf die Haptik.
Laufrad mit SON kostet locker mal das Doppelte wie mit Shutter. Im Wirkungsgrad tun die sich nix. Wenn mir der Shutter aber 2 x kaputt gegangen wäre, dann wäre der bei mir raus.

Zu den Shimanos kann ich nix sagen – bis auf den 1.5 Watt Nabendynamo haben die aber anscheinend alle die gleichen Probleme beim Einspeichen wie mein SON 28 – weil der Nabenkörper recht groß ist.

Beim Neukauf (2005) war einer bei meinem Birdy eingebaut- der summte ganz eklig im Leerlauf – den hab ich daher nach einigen Jahren raus geschmissen und durch den SON ersetzt. Das kann aber ein Einzelschicksal gewesen sein und liegt ja auch schon 15 Jahre zurück - die sind hoffentlich besser geworden.
Osis
Beiträge: 94
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:15 pm
Faltrad 1: Birdy Touring
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Essen

Re: Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Beitrag von Osis »

Mittlerweile baut Son wohl keine mehr und bei den neuen Birdys passen nur noch die von Shutter...

Sprich bei einem älteren Modell sollte es mit Son noch passen, die aktuelle Generation passt nicht mehr.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Beitrag von Motte »

Osis - falls Du selbst was brauchst - ich hab hier noch ein 20 Zoll Laufrad mit SON XS und 100mm Achse rum liegen. (Baujahr 2007 - ca. 6000 Km gelaufen)
tobi.
Beiträge: 18
Registriert: So Mai 14, 2017 5:06 pm
Faltrad 1: ??
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Paderborn

Re: Birdy: Welcher Nabendynamo passt?

Beitrag von tobi. »

Guten Morgen,

hier kamen ja nach langer Zeit noch Antworten! Sorry, dass ich erst so verzögert darauf eingehe. Also eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht.

Noch fahre ich auf dem kaputten Dynamo, dank der Pandemie aber nur sehr selten. Ich bin schon wirklich ernsthaft am überlegen, dauerhaft auf Batterielicht zurück zu bauen, weil ich die Lampen eh da habe (ursprünglich fürs Rennrad, derzeit hängen sie aber zumeist am LikeABike...). Andererseits finde ich eigentlich, dass ein Alltagsrad einfach fertig zur Benutzung bereit stehen muss. Aber ob das Birdy jemals wieder zum Alltagsrad wird...?!

Ich besitze ein World Birdy. Das scheint von allen Birdys das agnostischste zu sein, was die Vorderradnabe angeht. Mit 100mm Weite, ohne Scheibenbremse und mit relativ viel Platz in der Gabel passen sogar normale große Nabendynamos rein. R&M hat das weiße World Birdy sogar so verkauft. Schön ist das aber nicht. ;-)

Tobi.
Antworten