Nun bin ich am überlegen mit welchem Rad ich diese Tour am besten antrete. In meinem kleinen "Fuhrpark" hab ich ein Link P9 mit Frontmotor, ein Jetstream EX und ein Eclipse P7i. Das Link fährt super, der Motor unterstützt gut, aber trotz 55er Big Apple, breiten Felgen und 2 Bar Luftdruck, brauche ich mehr Federung.
Hier würde sich das Jetstream wahrscheinlich anbieten, aber ich hab irgendwie Sorge dass die Federgabel ihren Dienst aufgibt oder wie bei so vielen Jetstreams die Aufhängung des hinteren Dämpfers einen Riss bekommt ( diesen Fehler hab ich jetzt ziemlich oft bei zum Verkauf stehenden 2009er Jetstreams beobachtet). Desweiteren ist unklar wie sich die Gabel mit einem Frontmotor verhält obwohl dazu einige im Pedelecforum ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Das Eclipse müsste ich mit einem Voderradmotor ausstatten, hätte ich dann den Vorteil der größeren Reifen was Schlaglöcher angeht, aber mag die Nabenschaltung nicht so gern. Ich würde schon gerne mit einem Faltrad fahren, falls ich mal n Stück mit der Bahn, Bus, Auto etc. fahren müsste und hab schon an ein 26 Zoll Eclipse P20 mit Hinterradmotor gedacht - mit breiteren Felgen und Federsattelstütze. Zu guter letzt könnte ich mir inzwischen auch ein vollgefedertes Moutainbike ohne Faltmechanismus vorstellen was sich irgendwie beladen lässt. Mein Problem ist leider beginnende Arthrose in allen möglichen Gelenken und daraus resultierend ein erhöhtes Bedürfnis nach Federung