Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von yasin »

Mahlzeit zusammen,

mir viel leider kein beserer Threadtitel ein. Ich plane derzeit einen Brompton Kauf. Durch die aktuelle Situation macht es aber keinen Spass in die Fahrradläden hinzugehen und sich mal vernünftig und in Ruhe umzuschauen bzw auch mal ein paar Testfahrten zu machen. Daher versuche ich mir online viel anzueignen. ;)

Wie auch immer, beim täglichen pendeln habe ich letzte Woche bei einem Fahrgast der an einer Haltestelle aussteigen wollte kurz aus dem Augenwinkel folgendes gesehen: Zwischen dem M (oder H-Lenker) hatte er eine Art Querstrebe, links und rechts jeweils mit einer Schelle oÄ befestigt. Hätte ich nicht gerade noch erkennen können, das es mit Schellen oÄ befestigt gewesen wäre, hätte ich glatt behauptet es wäre ein BMX Lenker.

Gäbe es solche "Querstreben" auch zur nachträglichen Montage oder was habe ich da gesehen? Bastellösung? Gibt es eine bestimmte Bezeichnung nach der ich suchen kann? Ich hatte diesen "Aha Effekt". Denn oben war sein Smartphone und Fahrradcomputer angebracht und unten drunter ein Batterielicht. Quasi zusätzlicher Platz am Lenker. Fand ich irgendwie pfiffig :idea:

Habe mal ein "quick and dirty" Fotomontage erstellt:
lenker.JPG
lenker.JPG (9.79 KiB) 10593 mal betrachtet
Danke und Gruß

Yasin
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von Ch.Bacca »

An eine Versteifung mag ich nicht so recht glauben. Bei einem Faltrad für radikale Sprünge? :lol:

Vielleicht eine Tragehilfe? Könnte auch ein Bar-Extender für diese Art von Lenker sein. Eigenbau oder gekauft - keine Ahnung.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von yasin »

Ne an eine Versteifung glaube ich natürlich auch nicht :lol:

Das ist mehr als zusätzliche Montageoption gedacht. Viel Platz ist ja am Brommi Lenker nicht. Ich konnte den Typen leider nicht mehr fragen (er beim aussteigen). Hatte zwar gesehen das er ein Brommi dabei hatte die ganze Zeit, aber erst beim entfalten und an der Tür das Ding bemerkt. Und wie es so ist, seit dem Tag letzte Woche den Typen nie wieder gesehen... die üblichen Verdächtigen kennt man ja soweit zu den gleichen Uhrzeiten. :roll:

Bietet halt eine zusätzliche Ebene für (was auch immer) drauf montieren... vielleicht mal so 3 Scheinwerfer in Reihe 8-)

Edit: eben gerade in der Google Bildersuche entdeckt:
https://www.bruegelmann.de/renthal-moto ... 85743.html
Mal gucken ob ich die Streben einzeln finde. Sowas ist doch praktisch, sagt mein Kopf :mrgreen:

Für Motorräder scheint es sowas auch zu geben, genau für diesen Anwendungsfall gedacht (Montage GPS Geräte etc)
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?k ... cale=de_DE
ffb
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 10, 2015 8:26 pm
Faltrad 1: Utopia Timor
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von ffb »

Was du da gesehen hast ist in der Tat eine Verstärkung/Versteifung für den M-/H-Lenker.
Aus den Tiefen meiner Erinnerung:
In früheren Serien war das Material des Lenkers (Alu) 'weicher', es kam zu plötzlichen Veränderungen bis hin zum Bruch. Als workaround brachte Brompton dann diese Querstrebe zum Nachrüsten heraus; gibt es heute aber m.W. nicht mehr (neu) - ggf. 2nd hand.
Genaueres findest du in der entsprechenden Rubrik bei den Bromptonauten. Dort findest du auch tiefergehende Informationen zum Rad, sofern du noch nicht so sehr mit den Feinheiten vertraut bist. Für alles weitere: dort einfach fragen. Viel Erfolg!

Edit: gerade mal nachgesehen, hier noch der Link zum Thema:
http://bromptonauten.de/nachrichten/len ... ausch.html
Zuletzt geändert von ffb am Fr Mai 08, 2020 11:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von yasin »

Vielen Dank für die Info @ffb !

Na, wieder was dazugelernt. Ja ich schaue öfter mal bei den Bromptonauten vorbei, allerdings ist da nach etwas suchen sehr... mühsam. :roll:
Wie bereits geschrieben, es scheint ja Lenkerstreben aus anderen Bereichen zu geben (BMX, Motorrad). Eventuell kann man daraus was basteln oder es passt (wäre schön) von Werk aus.

Aber das hat alles Zeit, ich brauche ja zunächst das Brompton selber. Mir blieb das aber im Gedächtnis und konnte weiter nichts finden.

Das von mir gesehene Rad war, imho schon ein aktuelles. Sah aus wie eins aus der Black Edition. Turkish green in Vollaustattung. Genau wie dieses hier !
Sah auch aus wie aus dem Ei gepellt, nagelneu. Vielleicht hat er es auch gerade abgeholt und war mit dem RE damit auf dem Rückweg nach Hause.

Edit: Hier scheint es fürs Brompton was alternatives zu geben, zum einclipsen. Klick klick ! Ist wohl extra für Modelle ab 2017 sogar gedacht !

Und so sah sah das Teil auch in etwa aus, was ich gesehen hatte:
cross bar.jpg
Zuletzt geändert von yasin am Fr Mai 08, 2020 12:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ffb
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 10, 2015 8:26 pm
Faltrad 1: Utopia Timor
Faltrad 2: Brompton
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von ffb »

Das verlinkte Brommi ist in der Tat ein neues: ab ca. Mj 2017 hat sich als (ein) markantes Merkmal die Lenkerform geändert - weniger hoch und breiter ausladend. Ob da die o.g. Querstrebe noch passen würde, glaube ich nicht (weiß es aber nicht), weil: Die damalige Lenkerform, für die die Strebe gedacht/gemacht war, wurde abgelöst von einer geringfügig weiteren, breiteren Form. Wie geschrieben sind die Modelle ab 2017 am Lenker noch mal etwas weiter; wenn sich die Strebe an sich nicht verändern lässt (bspw. Gewinde vor der Schelle) reicht die Länge m.M.n. nicht mehr, oder eine Bastellösung muss her.
Möglicherweise gibt es auf dem umfangreichen Zubehörmarkt für das Brompton aber auch tatsächlich so eine Art bar-extender.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von yasin »

Danke noch für die nachträglichen Infos. Habe mein Beitrag editiert und mal was gefunden ;-)

Hat sich dann mit Deinem Posting überschnitten. :D
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 10:44 am ... Bietet halt eine zusätzliche Ebene für (was auch immer) drauf montieren... vielleicht mal so 3 Scheinwerfer in Reihe 8-) ...
Also wirklich ein Bar-Extender. Kannst natürlich auch einen langen China-Bar-Extender senkrecht montieren. Das versteift zwar den Lenker nicht, aber kostet nur ein Bruchteil dieser Exoten.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von yasin »

Genau. Der Begriff „Bar-Extender“ war mir einfach erstmal nicht bekannt und nicht geläufig. Aber jetzt weiß ich zumindest, wonach ich suchen muss. Und beim Brommi Lenker wäre halt wie oben die Lösung am geschicktesten, wenn man eins montieren möchte. Die meisten Bar-Extender werden ja quasi auf dem (Riser?) montiert. Beim H-/M-Lenker würde dadurch aber wertvoller Platz verloren gehen durch die Schellen. Mir ging es gar nicht um „Versteifung“. Wusste bis zu diesem Thread nicht das, dass mal nötig war beim Brompton.

Eine Befestigung horizontal, macht mehr Sinn. Sieht zwar aus wie ein BMX Lenker dann, aber Nutzfaktor ist ziemlich hoch, meiner Meinung nach. Stört auch nicht im geringsten beim falten. ;-)

Um ehrlich zu sein, gefällt mir die Form vom M-/H-Lenker des Brompton nicht wirklich. Aber mit so einem Bar-Extender fände ich es schon wieder cool und nützlich.

Grüße
Yasin
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Brompton Querstrebe am M bzw H Lenker

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 4:16 pm ... Aber mit so einem Bar-Extender fände ich es schon wieder cool und nützlich. ...
Ist es!

Ich hab noch einen draufgesetzt und in den Bar-Extender eine Powerbank eingebaut. :mrgreen:

Am anderen Falter hab ich einen kurzen Bar-Extender der praktisch nur aus einer runden Powerbank besteht. Die haben zufällig den gleichen Durchmesser wie ein Lenker. Die Kappen sind aus dem Baumarkt und eigentlich für Stuhlbeine gedacht. Haben auch den gleichen Durchmesser.

Die hässliche (und hässlich klingende) Tröte war eigentlich nur als Gag für eine Critical Mass gedacht, ist aber sehr nützlich, falls die Klingel überhört wird. Deshalb ist sie dran geblieben.
Dateianhänge
Bar-Extender.jpg
Antworten