ich habe jetzt seit zirka 2 Jahren ein Tern Link D8.
Nun habe ich bereits zum zweiten Mal einen Riss in der Felgenflanke des Hinterrads festgestellt.
Beim ersten Mal, vor einem Jahr, führte das Felgenversagen bei der Fahrt in die Kurve zu einem Reifenplatzer.
Ich ließ eine neue Felge einbauen und jetzt, nach zirka 3000 - 4000 Kilometer, stellte ich schon wieder einen Riss der Felge fest.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich dabei um normalen Verschleiß handelt.
Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich beide Male zufällig von einem Materialfehler betroffen war.
Deshalb frage ich mich, woran es sonst liegen könnte.
Ich fahre mit dem Tern Link D8
- zirka 4000 Kilometer im Jahr,
- teilweise (zirka zu eine Drittel) auf nicht asphaltiertem Untergrund),
- habe meistens eine zirka 10 Kilo schwere Satteltasche auf einem Cargo Rack,
- wiege selbst zirka 80 Kilogramm,
- fahre meist in der Ebene, habe aber auch abschüssige Wege zu bewältigen, auf denen ich vorne und hinten bremsen muss,
- ich habe die Reifen durch Schwalbe Marathon Plus der Größe 47-406 (20 x 1.75) ersetzt, die auf ca. 5 bar aufgepumpt sind. (Die Originalbereifung hatte die Größe 42-406 [20 x 1,60].)
Kann es sein, dass die Reifen zu breit sind und in Kombination mit dem für die Marathon-Reifen erforderlichen Reifendruck die Felge zu sehr belastet wird?
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Danke und liebe Grüße aus Wien.