Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von gerk »

Hallo,
ich habe jetzt seit zirka 2 Jahren ein Tern Link D8.
Nun habe ich bereits zum zweiten Mal einen Riss in der Felgenflanke des Hinterrads festgestellt.
Beim ersten Mal, vor einem Jahr, führte das Felgenversagen bei der Fahrt in die Kurve zu einem Reifenplatzer.
Ich ließ eine neue Felge einbauen und jetzt, nach zirka 3000 - 4000 Kilometer, stellte ich schon wieder einen Riss der Felge fest.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich dabei um normalen Verschleiß handelt.

Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich beide Male zufällig von einem Materialfehler betroffen war.
Deshalb frage ich mich, woran es sonst liegen könnte.

Ich fahre mit dem Tern Link D8
  • zirka 4000 Kilometer im Jahr,
  • teilweise (zirka zu eine Drittel) auf nicht asphaltiertem Untergrund),
  • habe meistens eine zirka 10 Kilo schwere Satteltasche auf einem Cargo Rack,
  • wiege selbst zirka 80 Kilogramm,
  • fahre meist in der Ebene, habe aber auch abschüssige Wege zu bewältigen, auf denen ich vorne und hinten bremsen muss,
  • ich habe die Reifen durch Schwalbe Marathon Plus der Größe 47-406 (20 x 1.75) ersetzt, die auf ca. 5 bar aufgepumpt sind. (Die Originalbereifung hatte die Größe 42-406 [20 x 1,60].)
Woran kann das Problem mit der Felgen nun liegen?
Kann es sein, dass die Reifen zu breit sind und in Kombination mit dem für die Marathon-Reifen erforderlichen Reifendruck die Felge zu sehr belastet wird?

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Danke und liebe Grüße aus Wien.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von Ch.Bacca »

Da kann man nur spekulieren. Wie breit sind Deine Felgen? Ich hab 17er. Ich bin schwerer, fahre oft mit ordentlich Zusatzgewicht und mit weniger Reifendruck (47-406 Marathon ohne Plus und 3 bis 4 bar, wenn ich länger nicht prüfe auch mal nur 2 bar). Das passt und rollt sehr gut. Seit 5000 km keine Probleme.

Sehr viel Wert habe ich auf ordentliche Bremsen mit wenig Felgenverschleiß gelegt. Da hatte ich viel Zeit investiert bis ich mein persönliches Optimum gefunden hab. Hudeln Deine Bremsen die Felgen runter?

Bei Deiner Konstellation hätte ich mir beim ersten Schaden gleich breitere Felgen einspeichen lassen. 19 oder sogar 21...23.
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von gerk »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann jetzt leider nicht ad hoc sagen, wie breit meine Felge ist, aber den Vorschlag, eine breitere Felge einzubauen, nehme ich mit, wenn ich zum Fahrradmechaniker fahre. Ich hoffe, ich kann in einem Jahr berichten, dass dieser Versuch erfolgreich war.
Dass die Felge durchs Bremsen zu sehr abgenutzt wurde, glaube ich eher nicht, weil die Prüfrille noch gut sichtbar ist.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von CycoRacer »

Kannst du uns noch ein Foto vom Riss zeigen? Ist der quer oder längs? Ist die Schweißnaht eingerissen?

Wie oft wechselst du hinten die Bremsschuhe? Die können typabhängig schon bei 2000 - 3000 km runter sein und dann raspeln sie die Felge runter. Der größte Abrieb kann dabei außerhalb der Verschleissrille liegen.

Bist du sicher, dass deine Pumpe den richtigen Luftdruck anzeigt und nicht einen zu niedrigen? So hab ich mal ein Hinterrad vom Mountainbike verloren.

Gruß
Reimund
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von EmilEmil »

Auf den ersten Blick: 5 [bar] Druck sind bei einem 47 [mm] breiten Reifen schon richtig viel. Mit einiger Sicherheit zu viel Druck. Zwar empfiehlt Schwalbe für 47 [mm] breite Reifen beim Fahrergewicht 110 [kg] einen Druck von 5 [bar], Genaueres bzgl. Maximaldruck steht irgendwo auf der Reifenflanke. Das kann je nach Reifen aber auch weniger sein. Da würde ich erstmal nachsehen.
Wenn der maximale Druck bzgl. des Reifens in Ordnung ist, kann es immer noch sein, daß die Felge von der Festigkeit nicht mitspielt. In dem Fall kann eine Felge mit breiterem Maß zwischen den Felgenhörnen die Lösung sein (Vorschlag @Ch.Bacca). Durch breitere Felgen verringert sich der Querzug an den Felgenhörnern (Aufspaltung der Membrankräfte der Reifenwand in Querkraft senkrecht zur Felgenflanke und Normalkraft in der Felgenflanke). Ob das ausreicht, wird dann die Praxis zeigen.
Üblicherweise haben die Felgenflanken an den Hörnern (Die sind innen wegen der balligen Form etwas dicker !) eine Dicke von 3,0 [mm], wenn also die Außen-Breite der Felgenflanken mit 25,0 [mm] gemessen wird, ist das Innenmaß an den Hörnern 19,0 [mm]. In der Realität sind diese Maße mit Toleranzen behaftet. Da ich gerade bei einem Laufrad den Schlauch wechsele, habe ich mal den Meßschieber drangehalten: Den genannten Maßen entsprechen 3,06 [mm], 24,81 [mm], 18,68 {mm]. Die für die Festigkeit maßgebende Dicke der Felgenflanken (Ohne Hörner !) ist wahrscheinlich 1,5 bis 2,0 [mm] (Das läßt sich ohne ein Zwischenformstück bekannter Dicke nicht auf die Schnelle messen !).
Evtl. sind die Felgenflanken auch unterdimensioniert oder die Felgen bestehen aus einer Alu-Legierung mit nicht ausreichenden Festigkeits-Werten. Bei Tern ist (leicht untertrieben !) vieles möglich !
Den Hinweisen von @CycoRacer würde ich auch nachgehen !
Meine 7 Zent !

MfG EmilEmil
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von gerk »

CycoRacer hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 10:18 pm Kannst du uns noch ein Foto vom Riss zeigen? Ist der quer oder längs? Ist die Schweißnaht eingerissen?
Ich probiers mal:
Bild

Falls das Bild nicht angezeigt wird:
https://wolke.o94.at/index.php/apps/fil ... calingup=0

Der Riss ist noch nicht gut sichtbar, aber beim Bremsen schon sehr gut spürbar. Er fühlt sich zirka so an wie eine halbe Stunde vor dem endgültigen Ende meiner letzten Felge.
Falls das Bild nicht zu sehen ist: Ein Längsriss an der Felgenflanke, meines Erachtens fern einer Schweißnaht.
CycoRacer hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 10:18 pm Wie oft wechselst du hinten die Bremsschuhe? Die können typabhängig schon bei 2000 - 3000 km runter sein und dann raspeln sie die Felge runter. Der größte Abrieb kann dabei außerhalb der Verschleissrille liegen.
Das letzte Mal wechselte ich zirka Anfang Dezember. Das ist höchstens 2000 Kilometer her. Die scheinen mir noch in Ordnung zu sein.
CycoRacer hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 10:18 pm Bist du sicher, dass deine Pumpe den richtigen Luftdruck anzeigt und nicht einen zu niedrigen? So hab ich mal ein Hinterrad vom Mountainbike verloren.
Hmm, sicher bin ich mir nicht, …
Ich werde versuchen, das zu überprüfen.

EmilEmil hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 12:27 pm Auf den ersten Blick: 5 [bar] Druck sind bei einem 47 [mm] breiten Reifen schon richtig viel. Mit einiger Sicherheit zu viel Druck. Zwar empfiehlt Schwalbe für 47 [mm] breite Reifen beim Fahrergewicht 110 [kg] einen Druck von 5 [bar], Genaueres bzgl. Maximaldruck steht irgendwo auf der Reifenflanke. Das kann je nach Reifen aber auch weniger sein. Da würde ich erstmal nachsehen.
Am Reifen steht 3,5 bis 5 bar.
EmilEmil hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 12:27 pm
Evtl. sind die Felgenflanken auch unterdimensioniert oder die Felgen bestehen aus einer Alu-Legierung mit nicht ausreichenden Festigkeits-Werten. Bei Tern ist (leicht untertrieben !) vieles möglich !
Ja, den Eindruck, dass bei Tern vieles möglich ist, habe ich auch ziemlich schnell bekommen ;-)
Was da schon alles kaputt geworden ist, von dem ich nach Jahrzehnten mit anderen Fahrrädern nie auf die Idee gekommen wäre, dass es da überhaupt zu Problemen kommen könnte, hat mich ehrlich beeindruckt. Die jetzt gerissene Felge ist eh auch schon nicht mehr von Tern. Da hat mein Mechaniker nach der letzten Zerstörung ohnehin bereits eine bessere eingebaut (sagte er zumindest, genauere Details kann ich darüber leider nicht geben, ich hoffte, er wusste, was er tat. (Ich vertraue ihm da aber eigentlich voll. Ohne ihm wäre ich an dem Rad schon vollends verzweifelt. Ich bin selbst technisch eher unbegabt. Aber so nach und nach hat er alle Probleme bereitende Teile durch bessere ausgetauscht, sodass ich fast schon zufrieden mit dem Radl war, bis dann die „neue“ Felge riss.)).
EmilEmil hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 12:27 pm Den Hinweisen von @CycoRacer würde ich auch nachgehen !
Tu ich!

Vielen Dank euch allen!
Zuletzt geändert von gerk am Do Mai 07, 2020 5:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
gerk
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 17, 2019 7:17 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von gerk »

---
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von CycoRacer »

Nach Ansehen des Bildes hätte ich jetzt den Schwalbe Marathon Plus in Verdacht. Im Bereich des Risses ist eine Linie zu sehen, die wie eine Beschädigung aussieht. Evtl. liegt auch der Schlauch im Reifen an dieser Stelle nicht sauber im Reifen. Bei maximalem Reifendruck kann sich das dann schon so auswirken. Ich würde eine Reifen nie auf Dauer mit Maximaldruck betreiben. Meine Marathon Plus am Cyco habe ich immer nur mit bis zu 4 Bar betrieben.

Gruß
Reimund
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von robs »

Hallo gerk,

ich hatte auch das Problem mit der gerissenen Felge, bei mir war die Verschleißrille ebenfalls noch gut sichtbar.

Ich hätte am liebsten eine Felge mit CSS-beschichteten Bremsflanken eingebaut, aber ich habe keine Bezugsquelle gefunden (mit mehr Geduld ist das sicherlich möglich).

Deswegen habe ich gewechselt zu einer massiven Felge: Andra 40, 406, 32L von Ryde. In der Hoffnung, dass die massive Bauweise auch mehr Material in den Bremsflanken bedeutet. Zitat von der Website:
All Andra rims are built to withstand and carry more load than regular rims and can ideally be used for not only regular e-bikes, but also transport bikes with or without motor support.
Außerdem bin ich auf die lachsrosa Bremsgummis von Koolstop umgestiegen. Später habe ich die Bremse umgerüstet auf Shimano Deore LX V-brakes, weil ich die Maguras nicht montiert bekommen habe.

Das hat bis jetzt gehalten. Ich bin allerdings auch erst knapp über 4000km damit gefahren. Wer Wert auf Geschwindigkeits-, Gewichts- und Beschleunigungsoptimierung legt, für den ist die Lösung natürlich nichts.

Eine Alternative wäre noch, auf Scheibenbremsen umzurüsten. Im MTB-News-Forum habe ich eine interessante Lösung dafür gefunden: jemand hat sich einfach Bleche gemacht, ähnlich wie beim S8i, die es ermöglichen, das Hinterrad zu verschieben, um die Kette zu spannen, und gleichzeitig die Montage einer Scheibenbremse erlauben.
Ausfallende_D8i.png
Falls mehr Leute Interesse an der Nachrüstoption über Bleche haben, lohnte es sich vielleicht als Forumsaktion, mal etwas Gehirnschmalz zu investieren und ein Blechteil zu entwerfen, dass aus rostfreiem Stahl in Kleinserie ausgelasert wird.

Viele Grüße
Robs
Zuletzt geändert von robs am So Mai 10, 2020 8:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Beitrag von bergauf »

robs hat geschrieben: Do Mai 07, 2020 9:30 pm
Eine Alternative wäre noch, auf Scheibenbremsen umzurüsten. Im MTB-News-Forum habe ich eine interessante Lösung dafür gefunden: jemand hat sich einfach Bleche gemacht, ähnlich wie beim D8i, die es ermöglichen, das Hinterrad zu verschieben, um die Kette zu spannen, und gleichzeitig die Montage einer Scheibenbremse erlauben.

Ausfallende_D8i.png

Falls mehr Leute Interesse an der Nachrüstoption über Bleche haben, lohnte es sich vielleicht als Forumsaktion, mal etwas Gehirnschmalz zu investieren und ein Blechteil zu entwerfen, dass aus rostfreiem Stahl in Kleinserie ausgelasert wird.
Die "Bleche" heißen im Amtsdeutsch "verschiebbare Ausfallenden".
Der Haken dabei ist, dass der Rahmen dafür gemacht sein muß. Die passen nicht an "normale" Rahmen.

bergauf
Antworten