Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von robs »

Hi,

die Idee einer Rastfeder zum besseren Einstellen des Lenksäulenscharniers von Tern-Falträden vom Velowerk (velowerk.ch, suche nach "springlock)" habe ich als 3D-Druckteil umgesetzt.

Die Feder verhindert, dass sich die Einstellung für das Lenksäulenscharnier automatisch löst, ermöglicht es aber, trotzdem das Spiel vernünftig einzustellen/nachzustellen (was mit Schraubensicherung nicht möglich ist).

Feder Tern Faltgelenk druckoptimiert.png

Mit dem 3D-Druckteil lassen sich Falträder einfach und billig nachrüsten, die noch nicht mit der neuen Metallfeder ausgerüstet sind.

Um die größere Steigung der alten Einstellschraube zu kompensieren, könnte darüber nachgedacht werden, die Feder nicht sechs- sondern zwölfeckig zu machen. Ich bin mit der Funktion der Feder in ihrer jetzigen Form aber sehr zufrienden.

Rastfeder_eingebaut_klein.jpg

Vielleicht ist das ja jemandem zu etwas nütze. Wenn gewünscht, kann ich mal schauen, ob ich das Modell als Step-Datei hochlade.

Viele Grüße
Robs
Dateianhänge
Rastfeder_eingebaut_klein.jpg
Feder Tern Faltgelenk druckoptimiert.png
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von CycoRacer »

robs hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 12:08 am Vielleicht ist das ja jemandem zu etwas nütze. Wenn gewünscht, kann ich mal schauen, ob ich das Modell als Step-Datei hochlade.
Tolles Teil, und das aus einem Drucker.

In den 70ern konnte man über die Hirngespinste in Raumschiff Enterprise, wie z.B. den Replikator, nur müde lächeln, jetzt ist er Realität. Per Step-Datei mal eben Hardware durchs Netz teleportieren.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von Motte »

Erst einmal möchte ich sagen: Daumen hoch - Super Lösung, an die Du dich da gemacht hast. :D

Hatte das vor geraumer Zeit bei Velowerk (auf dessen Seiten ich immer gern stöber) gelesen. Dort benötigt man scheinbar einen ganz neuen Verschluss, wenn man es ändern wollte. Und er scheint das auch nicht als Nachrüstoption angedacht zu haben. Von daher hatte ich es gelesen und wieder verdrängt. Bis ich neulich las, dass es bei Tern in die Serie wandert.

Mir ist mal mein rotes Loctite ausgelaufen – und der nahegelegene Autohandel hatte nur Loctite 243 im Angebot. Was soll ich sagen – mit dem roten Zeuch hatte ich es nicht geschafft, aber mit dem hab ich seit einigen Jahren Ruhe bei meinen Stellschrauben an beiden Tern`s. Ich falte mind. einmal am Tag – aber es lockert sich dadurch nichts mehr - im Gegensatz zu früher.

Wenn es deine Lösung zu kaufen gäbe, würde ich sicher zuschlagen – die ist ja viel zweckmäßiger. Da ich aber nur einen Laserdrucker habe, kann ich dir leider nicht selbst dann nicht nacheifern wenn Du die Datei online stellst. Oder nur mit viel Mühe bei einer Firma, die es dann druckt. Muss ich mal gucken ob hier was in der Nähe ist und ob der irgendwelche Hemmungen bezüglich möglicher Schutzrechte hat.

(an einem Replikator wäre ich sehr interessiert – wenn der auch bei Nachtisch + Eis funktioniert :mrgreen: )
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben: Fr Okt 11, 2019 9:08 am (an einem Replikator wäre ich sehr interessiert – wenn der auch bei Nachtisch + Eis funktioniert :mrgreen: )
Wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern. Vorher kann man sich aber wahrscheinlich schon das ganze Fahrrad selbst ausdrucken.

https://www.rennrad-news.de/news/s-work ... m-drucker/

https://www.3dnatives.com/de/top-12-3d- ... 210520181/

Gruß
Reimund
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von Bob406 »

Hallo Robs!
Das ist ja eine ganz tolle Sache! Würdest Du vielleicht so nett sein und für Menschen ohne eigenen 3D-Drucker einige Examplare zu drucken und zu verkaufen? Ich würde glatt zwei Stück nehmen. (Und wenn es auch beim Dahon Mµ passt, sogar drei. ;-)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von Ch.Bacca »

Motte hat geschrieben: Fr Okt 11, 2019 9:08 am ... Mir ist mal mein rotes Loctite ausgelaufen – und der nahegelegene Autohandel hatte nur Loctite 243 im Angebot. ...
Das rote Zeuch war dann wohl 222 (niedrigfest). Dem würde ich an der Stelle auch nicht trauen. 272 ist auch rot und hochfest. Das wird es nicht gewesen sein. Meine Bolzen haben noch die originale, blaue Pampe und verstellen sich nicht von alleine. Wenn die Pampe nicht mehr greift, helfe ich mit 243 nach.
... Muss ich mal gucken ob hier was in der Nähe ist und ob der irgendwelche Hemmungen bezüglich möglicher Schutzrechte hat. ...
Ab und an schaue ich in den Kleinanzeigen, ob ein funktionsfähiger 3D-Drucker in der Nähe für kleines Geld zu finden ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Bastler das Drucken als Dienstleistung anbieten. Auf professioneller Ebene macht das z.B. Beta-Layout.
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von robs »

Hi,
Würdest Du vielleicht so nett sein und für Menschen ohne eigenen 3D-Drucker einige Examplare zu drucken und zu verkaufen?
Das kann ich gerne machen. Dann wärst du quasi der beta-Tester :D . Ich werde voraussichtlich aber erst nächste Woche dazu kommen.

Viele Grüße
Robs
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von robs »

Hi,

ich hab mal eine Mini-Serie von 5 Stück aufgelegt. Das Material ist übrigens PET-G.

Ich würde die für 0,50€ das Stück verkaufen, zzgl. 1,50 Versand als Großbrief im gepolsterten Umschlag.
5er-Pack.jpg
Was vielleicht noch dazu gesagt werden sollte: für das Rahmengelenk passen sie bei mir leider nicht.

Wer Interesse an einer Feder hat, schreibe mir eine PN.

Viele Grüße
Robs
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von Bob406 »

Ich hatte ein paar von Robs gekauft und neulich die erste am Vorbau des Verge Duo montiert. Musste ein klein wenig zurecht geschnitten werden, aber passt ansonsten prima. Ist ein tolles Gefühl jetzt das Gelenk zu justieren und dabei zu wissen: das wird jetzt viel länger so bleiben, wie es soll!
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Lenksäule Feder Rastung Einstellschraube

Beitrag von robs »

Hallo Bob406,

wo musstest du noch etwas wegschneiden? Vielleicht lässt sich das Modell für eine Version 2.0 anpassen.

Viele Grüße
Robs
Antworten