Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Gerade etwas Luft und ich antworte mal kurz:
@Ch.Bacca
was wäre denn in etwa eine "normale" Laufleistung? Ich bin jetzt nicht sonderlich bekannt dafür sein Rad jeden zweiten tag zu putzen. Ich habe mir den Mariner von Dahon zum täglichen pendeln gekauft.
Wohnung -Bahnhof - Bahnhof - Büro (und umgekehrt, jede Einzelstrecke 2,5km). Täglich zusammen 10km zzgl an Wochenenden mal um den See oder in der Region etwas umherfahren. Bislang keine Tour länger als 30km am Stück. Ich benutze es einfach, aber sorgsam.
Seit Kauf letztes Jahr im August, habe ich es natürlich zum pendeln durchgefahren (also auch Herbst/Winter). In den Herbst/Wintermonaten habe ich zumindest 1-2 wöchentlich versucht Rahmen und natürlich Felgen, Bremsen, Scharniere und Kette/Schaltung ect sauber zu halten (und auch geölt oder gefettet). Rad steht immer im trockenen (Keller Zuhause und Lagerhalle auf der Arbeit). Ich bin prinzipiell immer ein sehr defensiver Fahrer und auch sonst versuche ich Bordsteine, Schlaglöcher usw zu vermeiden (klappt nicht immer aber doch meistens). Sehr holprige Wald- und Wiesenwege versuche ich zu vermeiden.
Die Frage ist jetzt auch, kann ich damit zum Händler wo ich es gekauft habe und es "reklamieren"? oder fällt sowas unter Verschleiss? Seit Kauf wurde an dem Rad nichts gemacht (also werkstattmäßiges meine ich). Keine Zentrierung der Laufräder. Lediglich Scharniere mal gelegentlich etwas nachgezogen und Schaltungsseil kleinen wenig nachgespannt. Funktioniert sonst alles einwandfrei.
Weitere Schäden am Rahmen und an der vorderen Felge konnte "ich" zumindest nicht feststellen. Etwas dreckig ist es, mehr auch nicht.
Zu guter Letzt (damit ich was zum recherchieren und auch eine Hausnummer habe). Mal aus dem Bauch heraus, was würde mich ein neues Laufrad in etwa kosten in der Werkstatt (also machen lassen)? Nur damit ich in etwa weiß, wenn ich wo anrufe, ob es im Rahmen ist oder nicht. An der Felge selbst finde ich keinerlei Hinweise auf einen Hersteller o.Ä.
Ich habe die 3 Fotos noch einmal in höherer Auflösung und mehr Belichtung woanders hochgeladen (einfach auf die Vorschaubilder klicken)...
P.S. so muss nun wieder in den Schulungsraum. Doch etwas mehr getippt als gedacht.