Da der "gewöhnliche" untrainierte Wald und Wiesenfahrer so ungefähr 100 Watt an Dauerleistung schafft - sind 250 Watt an Unterstützungsleistung schon ganz beachtlich.
Gibt sogar Rechner dafür im Netz, wie es dann am Berg aussieht.
https://www.neumannuwe.com/fahrradergom ... -schaffen/
https://www.bergfreunde.de/wattzahl-rennrad-rechner/
Ede - ich würde ja mal mit anderen E-Bikes (normal großen) auf die gleiche Teststrecke gehen und schauen ob die mehr Unterstützung bieten. Wenn nein, liegt es auch nicht am Vektron, sondern an zu hohen Erwartungen deinerseits. Wenn ja, dann lohnt es sich nach einem Händler zu fahnden, der bereit wäre dir einen anderen Motor dort einzubauen. Rechtlich wird er damit zum Hersteller und muss für den Kram auch haften bzw. bei Mängel eine Gewährleistung bieten - daher dürfte das nicht so leicht werden jemanden zu finden.
Eventuell genügt dir ja auch ein Kompaktrad so wie das 20 Zoll ISY;
https://isy.de/start.html
Dort kann man den Lenker i.d.R quer stellen um es platzsparend zu verstauen. (die Auswahl an E- Bikes ist bei diesem Radtyp einfach größer. Oft auch die Belastbarkeit - weil es ja keine Gelenke hat)
Räderwerk hat sogar Individualaufbauten im Programm.
Das sehr belastbare Faltrad Samson
https://www.urban-fahrradbau.de/reisefaltradsamson.html
gibt es auch als E-Bike Variante. Für das Bernds Faltrad gilt dies ebenso.