Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Falt-Gehhilfe

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Falt-Gehhilfe

Beitrag von bergauf »

hallo,

ich habe eine neue, kreative Verwendung für mein Dahon "erfunden": Als Gehhilfe...!

Bild

Aber der Reihe nach.

Letzte Woche habe ich mir einen Knöchelbruch zugezogen. Die Ärzte haben mir nach dem Röntgen Krücken in die Hand gedrückt. Fürchterlich. Umbequem und anstrengend. 100 Meter, ich und bin komplett durchgeschwitzt. Ich muß ja zum Supermarkt, zum Bäcker, zum Arzt...

In der Not habe ich das Dahon genommen und den Sattel so weit runter gestellt, dass ich das Rad unter mich schieben kann, wenn ich stehe.

Die Krücken muss ich mit nehmen, sie kommen zuerst in die Schlaufe am Gepäckträger und werden dann noch am Oberrohr festgezurrt.

Dann "steige" ich auf, stoße mich mit dem gesunden Fuß ab und trete einbeinig. Im kleinen Gang geht das...

Auf- und Absteigen ist ein Balanceakt, und überhaupt ist alles etwas umständlich, aber immer noch besser, wenn man mit vielleicht 10 km/h rollt anstatt auf Krücken zu humpeln.

Das größte Problem ist derzeit, das Rad eine halbe Treppe aus dem Keller zu holen.

In Zukunft möchte ich meine Mobilität noch optimieren. Da kommt es auch drauf an, was mit der Arzt an körperlicher Belastung zugesteht. Mal sehen...
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Falt-Gehhilfe

Beitrag von Radla »

Wäre da nicht auch ein Scooter möglich, oder muss man dazu noch beweglicher sein?
Ansonsten gute Idee!
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Falt-Gehhilfe

Beitrag von bergauf »

Radla hat geschrieben: Mi Jul 24, 2019 8:18 pm Wäre da nicht auch ein Scooter möglich, oder muss man dazu noch beweglicher sein?
Der Scooter wäre nicht geeignet.
Ich soll den einen Fuß ja nicht belasten. Den gesunden Fuß brauche ich zum Treten, also muß ich irgendwie sitzen.

bergauf
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Falt-Gehhilfe

Beitrag von CycoRacer »

bergauf hat geschrieben: Mi Jul 24, 2019 8:00 pm ich habe eine neue, kreative Verwendung für mein Dahon "erfunden": Als Gehhilfe...!
Mit dieser Erfindung war jemand leider schon etwas schneller:
reisen-f19/kurioses-am-wegesrand-t2074-s199.html

Gute Besserung!

Gruß
Reimund
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falt-Gehhilfe

Beitrag von Bob406 »

Erstmal gute Besserung! Ich war vor fünf Jahren in ähnlicher Situation und hatte mir damals Klickpedale zugelegt und auf der kranken Seite den Kurbelarm ganz abgebaut. Vorher nie mit solchen Dingern gefahren und das erste mal war richtig anstrengend, da mein Ziehmuskel am Beim das gar nicht gewöhnt war. Aber nach einer Woche war es super!

Nachdem das Bein wieder gesundete habe ich sogar eine Weile lang das Klickpedal auf der genesenen Seite benutzt und das vormalige Pedalierbein hinten auf dem Gepäckträger abgelegt, um meinen Muskel auf der anderen Seite schneller wieder aufzubauen. War alles ein großer Spaß und hat Menschen im Umfeld sehr beieindruckt!

Einkurbeliges Fahrrad mit Krückengummi vorn: https://photos.app.goo.gl/RBEb6aukzgNVqTxg7
Zufällig hat ich dieses 28er Rad zur Hand, mir schienen dort die Krücken besser an die Stange zu passen als bei einem Falter.
Antworten